Beiträge von Schinderhannes

    Servus!
    Ich brauch mal Eure Hilfe:
    Mein Vater hat sein Endura mit Spyderedge so heftig abgenutzt, dass ich es mit dem Sharpmaker nicht mehr scharf bekomme.
    Es brauch also einen neune "Grundschliff". Die vollgezahnte Spyderedge soll aber erhalten bleiben.


    Wer kann sowas machen und mir helfen?


    Grüße

    Hab jetzt mal ein bisschen Nano reingeölt.
    Wirklich nur oberflächlich und in die "Ritzen". Eine Verbesserung ist deutlich spürbar, verpufft aber nach ein paar Tagen in der Hosentasche und EDC-Gebrauch.


    Ich werds wohl doch demontieren und polieren...

    Danke für die Info!
    Ich werds mal so lassen wie es ist und im Urlaub mal die o.g. Teile bearbeiten. Das Nano-Oil hat DPD irgendwie verschlampt und wird noch auf sich warten lassen...


    Gruß

    Hi Leutz!
    Ich habe ein Bravo one im Dauer-EDC-Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Allerdings wäre es schön, wenn das Teil leichter aufzuklappen wäre, bzw. wenn ich es fast aufflippen könnte.


    Jetzt hab ich schon mal an der 'Klingenschraube' gedreht und auch eine Schale abmontiert. Weiter habe ich mich aber nicht getraut und die Metall-Liner nicht abgehoben.


    Vielleicht kann mir jemand ja Tipps geben wie ich das Bravo One 'tunen' kann...


    Danke im voraus!

    Also ich habe jetzt das Lansky mit Wasser und Öl benutzt. Mit Öl ist es etwas mehr Geschmiere, aber es ist absolut keine Sauerei.
    Vielleicht hast Du zu viel Öl genommen?
    Mir ist aufgefallen, dass ich die Steine bei Öl-Verwendung viel besser sauber bekomme und die Dinger sich nicht so zusetzen.


    Die Klammer verrutscht bei mir nicht mehr. Ich hab einfach etwas Schrumpfschlauch um die Klemmen geschrumpft und nun sitzt die Klammer bombenfest und verkratzt auch nix mehr.


    Meine Banksteine werde ich wohl nur noch für große Küchenmesser nehmen.
    Da hatte ich übrigens immer viel Geschmiere / Sauerei.


    Suum cuique... Jedem das Seine.

    N'abend!
    Ich wollte mich in diesem Thread auch mal wieder zu Wort melden.


    Bisher habe ich ja auf Mousepad, Banksteinen und dem Sharpmaker geschärft. Funktioniert alles prima!


    Nun habe ich aus purer Neugier und weil die Gelegenheit günstig war (20€) mir ein Lanksy-Basis-Set bei E-Gun ersteigert.
    Natürlich gleich getestet und ich bin absolut positiv überrascht!!!
    Mir ist klar, dass das Lansky Grenzen hat, aber soooo easy hab ich noch nie geschärft!


    Dazu auch mal ein paar Fragen:
    Ich hab die Steine des Lansky erstmal mit Wasser verwendet, weil ich im blauen oder hier da mal diesen Tipp zu gelesen hatte.
    Ist das wirklich so ein großer Vorteil/Unterschied zum Schärföl?


    Setzen sich die Steine eher mit Öl oder Wasser zu? Wie hält man die Lanskysteine am besten sauber?


    Grüße

    DAS ist ja mal interessant. Der Reichart muss es wissen. Prima Messermacher.
    Mir ist noch der Wicked Edge eingefallen. Da kann der bequeme Hund seine Messerchen einspannen und im idiotensicheren Winkel drüber rödeln. In der Wildküch' hat er auch genug Platz für das schicke Ding.

    Da ich den Thread schon etwas länger studiere, auch selbst mitreingeschrieben habe und hier nur über manuelle Schärfmethoden geschrieben wurde, lieber Tamer, stelle ich diese Frage.


    Es geht um eine MASCHINELLE Methode. Scheppach, Tormek, etc.


    Was davon geht leicht von der Hand? Der Herr Jäger ist ungeduldig.


    Ich selbst hab, dank diesem Thread, das Schärfen raus und bringe alle meine Messer auf Rasierschärfe, wenn ich will. Manuell natürlich.

    Hi Freunde!


    Ich suche für einen befreundeten Jäger und seine Wildküche ein Schleifgerät / Schleifmaschine.
    Die Messer sollen leicht und schnell von ihm nachgeschärft werden können. Es darf auch etwas kosten.


    Bitte macht mal Vorschläge.


    Danke

    So, hab jetzt meinen 8000er Stein in Gebrauch.
    Echt krass das Teil. Geiler Abtrag und ne superscharfe und feine Schneide. Da hat das Leder nicht mehr viel zu tun, muss aber immernoch sein. Das ist auch gut so.


    Mein 1000er Stein und ordentliche Lederarbeit leisten FAST so gute Ergebnisse in puncto gefühlter Schärfe, wie der 8000er. Aber die Schneide schaut beim 8000er einfach endgeil poliert aus.
    :)


    ABER: So ganz ohne Winkelhilfe bei nicht-scandi-Messern ist es doch schon seeehr viel Mühe und Konzentration.


    Fürs schnelle Nachschleifen und Scharfhalten wirds aber wohl beim Sharpmaker bzw. Smith's bleiben.


    Gruß

    Ich hab miche jetzt mal mit Banksteinen versucht.
    War reine Neugier und ich bin überrascht!


    Zwei alte Küchenmesser rasieren wieder und mein Arbeitstier Mora Force war noch nie so scharf!
    Ich hab mit einem Kombistein von Zische gearbeitet. Der hat ne grobe und mittelfeine Körnung. Der feine Endstein fehlt noch, wird aber nachgeordert!
    Der Abschluss hat aber wie eh und je das Leder mit der Paste gemacht.


    Im Vergleich zum Mousepad war ich schneller und irgendwie auch schärfer. Die Arm-und Beinhaare flogen mit der "Stein"schärfe besser, als mit dem Mousepad.


    Und auch im Vergleich zum Sharpmaker war nur ein wenig langsamer und viel Übung hab ich nicht gebraucht. Klar, sieht man noch ungleiche Phasen (Spitze) durch verwackler, aber die Schärfe ist trotzdem über die ganze Schneide da.
    Ich bleib da am Ball und bin auf den feinen Stein gespannt.


    Für die balligen Klingen, behalte ich aber natürlich das Mousepad bei.


    DeeKae:
    Hab mir härtere europäische Steine geholt. Die haben ne gute Standzeit und müssen wohl viel weniger oft abgerichtet werden.


    Pfingst: google mal "Steigerwald e-shop" und Schleifleinen
    (-; GIDF!!!

    Zum Mousepad:
    Ich arbeite mich immer von 600, 800, 1000, 2500 (Profi-Schleifpapier) hoch und gehe dann aufs Leder (8micron Paste). Das hat bisher immer bei allen Messer funktioniert.
    Alle Messer haben ursprünglich einen V-Schliff und werden dann natürlich nur ganz leicht ballig auf null.
    Ist mir aber wurscht, denn SCHARF sollen die Dinger sein.


    Es dauert nur relativ lange.
    Deshalb werde ich mir jetzt mal einen Wasserstein holen und sehen, ob es damit schneller und evtl. auch besser funktioniert.


    Zum schnellen scharf halten / nachschärfen (fast bis auf Rasierschärfe / gute Gebrauchsschärfe) reicht bei mir der Smiths (analog zum SM) aber immernoch
    am besten. Und geht schön schnell.

    Die erste Patina mit Senf/Essig war ok. Hat mir aber nicht gefallen.
    Habe das Opinel dann einfach mit einem simplen Eddingdesign 6h in Kaffee gestehlt. Gefällt mir jetzt besser.
    Bilder erspare ich Euch. Hier im Thread gibts weit schönere Stücke.


    Abdecken/Lacken oder so musste ich nichts, da das Opinel bei 90Grad eingeklappter Klinge 2mm Platz lässt. Mit etwas Gefühl und
    Geduld habe ich das Glas exakt befüllen können. Stahl drin, Holz draussen. Hat aber nicht mal mehr ein Mückenfurz zwischen gepasst.
    Wird aber bestimmt nicht der letzte Versuch gewesen sein.
    Schön, dass die Opinels so billig sind.
    (-: