Beiträge von Schinderhannes

    VIELEN DANK!
    Der Threat hat genau das bewirkt, was ich mir erhofft habe.


    Und das Angebot von am-tie-ands kommt schon verdammt nahe dran.
    Ich muss mich nur noch mit der Lederscheide anfreunden können. Da hängst gerade.


    Aber mal ein LOB an ALLE:
    Tolle Ideen und Anregungen!!!
    RESPEKT!


    Der Threat kann natürlich weitergeführt werden. Gibt bestimmt noch tolle Ideen...

    Das ist bei den ganzen zig verschiedenen Bandschleifern leider immer ein Problem.
    So viele verschiedene Maße und jeder macht sein eigenes Süppchen.
    Ich suche z.B. einen günstigen Bandschleifer auf den Bänder mit den Maßen:
    50x2000mm
    oder
    50x1500mm
    oder
    75x2000mm
    passen.


    Aber da sucht man sich ja nen wolf.

    Ach so:
    Dieser Jackknife aus diesem Video:
    Messer schärfen
    ist doch hier auch im Forum, oder?


    Vielleicht kann er / oder ein geneigter Leser verraten, wo man solch schicke LEDERBÄNDER zum abziehen auf dem Bandschleifer herbekommt???
    Habe so etwas ja noch nie gesehen.

    Ok, also der gute alte Weg per Hand mit dem Sensenstein. Ich denke auch, das Äxte nicht rasieren oder Papier schneiden müssen. Blödsinn.


    So einen großen Schleifstein hätt' ich aber auch gerne.

    Woah! Thats scary sharp... But instead of slicing my toiletpaper, I'd try to shave my a**! *smile*


    Back2Topic:
    Ich hab die glatte Seite vom Leder mit 8micron SiC Abziehpaste eingerieben (vorher Öl) und das geht seeehr gut. Nehme das Leder sehr regelmäßig zwischendurch und halte damit sehr lange die Rasierschärfe meiner Messer.
    Aber egal ob grüne Paste, Edelstahlpolitur oder SiC/Diamantpaste. Hauptsache etwas kommt aufs Leder. Leder alleine ist IMO eher Kosmetik bei EDC/Outdoormessern.

    Hallo Tony und Danke für Deine Antwort!
    Da das GEK ja sehr durchdacht ist, nehme ich mal an, dass auch der Flachschliff seinen Sinn hat und daher einer balligen/konvexen Schneide vorgezogen wurde. Ein Thema, das mich sehr interessiert.
    Und natürlich:
    Wie schärft denn der Meister nun selbst sein GEK?


    Gruß
    Hannes

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe:


    Welche Schneide hat denn ein GEK?
    Flachschliff?
    Scandi?
    Convex/ballig?


    Und wie schleift ihr das GEK? Toni schleift ja mit Schleifpapier auf Holz (und dann Leder) in seinem Bericht. Geht ja in Richtung ballig, oder?


    Gruß
    Hannes

    Ok. Ich werd aber mal zu Testzwecken in mein Mora Force eine rein feilen. Bei nem 30€ Messer ist es nicht schlimm.
    Und diese Mousepad-geschichte gefällt mir immer besser.


    Super Cooler Tipp hier aus dem Forum und Dank an Alle!

    Eine Frage hab ich da noch:
    Ist bei balligen Schneiden eine Schleifkerbe auch notwendig?
    IMO doch schon, oder?


    Gruß
    Hannes


    PS: ich kann kein Essen mehr sehen... immer dieses Weihnachten.

    Grüß' Euch!


    Wer kann mir denn was zur Beschichtung vom F1 sagen?
    Taugt die was, oder ist die ratzfatz wieder runter?


    Möchte mir ein F1 zulegen und bin unschlüssig, ob ich die Variante mit Beschichtung nehmen soll. Es ist kein Problem, wenn die Beschichtung nach und nach sich verabschiedet -ich mag den "used" look- aber sie soll doch bitte nicht gleich jedes Batoning und Schnitzen "dokumentieren".


    Dank' Euch schonmal...
    Hannes

    Hab jetzt mein Mousepad fertig "gebaut" und die ersten Klingen ballig und scharf geschliffen.
    Hey, das geht mal saugut und selbst das billigste Küchenkneipchen ist "scary sharp" geworden.


    Wobei es natürlich bei den anfangs nicht balligen Klingen etwas gedauert hat. Aber dann...
    Ich hab folgendes Setup:
    Holzblock, beidseitig doppeltes Klebeband drauf, dann auf eine Seite den Schaumstoff (Mousepad) und auf die andere ein Leder (mit SiC-Paste) zum abziehen.
    6 Löcher durchgebohrt und darin das Schleifpapier verstaut.
    Körnungen:
    400, 600, 800, 1000, 2000, 2500


    Wobei ich den richtig derben Grobschliff auch extern auf Holz mit 240er machen werde.


    DeeKae: wo holst Du Dein Leinen? Finde den Shop nicht.
    das normale Schleifpapier braucht sich wirklich schnell auf.