Beiträge von Schinderhannes

    Eisangeln ist super!
    Im Winter sind in Skandinavien mehr Angler am Wasser, als im Sommer. Man fängt nämlich echt gut, wenn man weiß wie es geht.
    Und die Fische bleiben immer schön frisch! ;)
    Hier in D ist es leider nicht überall erlaubt. Das hängt ganz individuell vom Gewässer ab. Ich mache es sooft ich dazu komme (bin aber auch ein echt Fischverrückter Angler), denn es hat schon was Besonderes... kann man schwer beschreiben.


    Aah jetzt ja!
    Klingt sinnvoll. Aber offiziell gibts da keine Einteilung, oder?

    Um Missverständnisse zu vermeiden, wie teilt ihr die Trageweise/Position in der Uhr ein?
    Also wo ist bei Euch z.B. 12Uhr am Gürtel? Oder geht es auch um den Winkel der Position?

    Back 2 Topic:
    Gummibärchentüten mit dem Leek aufgeschnitten. Die sch... Dinger gingen auch mit den Zähnen nicht auf. Zumindest mein Zwerg hat sich die Zähne ausgebissen.
    Papa hat dann ganz cool das Leek aus der Tasche geholt und die Gummibärchen dem Zwerg zum Fraß vorgeworfen!

    Ich bin Rechtshändler und bevorzuge folgende Trageweisen:


    Kleine Fixed bis 150mm Gesamtlänge horizontal auf 1 Uhr. Kommt man stehend wie sitzend ohne Verrenkung gut dran.
    Alles was größer ist, trage ich gerne auf 3 Uhr Tip up und Rücken nach vorne. Ich ziehe das Messer also nach unten raus und hab es revers in der Hand. Kein Jacken oder Pulli weggefummel, optimaler Zugwinkel für den Arm und verdammt schnell.
    Folder finden entweder in der rechteren vorderen Jeanstasche platz oder im Holster auf 4 Uhr. Lampen sitzen bei mir generell links!


    Hab ich beides mal ausprobiert und komme auch sehr gut damit zurecht. Nur das Wegstecken bei der 3 Uhr TipUp Variante ist etwas fummelig.
    Nach wie vor ist die Messer/Zollstock Tasche an der rechten Hosenseite, für mich als Rechtshänder ne geile Sache.

    Wo und wie tragt ihr eure Fixed Blades?
    Ich fang mal an:
    EDC (verdeckt): Klingenlänge legale 10cm, hoch und waagerecht an der linken Hüfte. (Rechtshänder)
    Für mich der Vorteil, dass es im Sitzen nicht stört und ich es auch im Auto sitzend es gut erreichen kann. Und beim wegstecken seh ich gut, wo ich es hineinstecke. 8)
    Nachteil: Ich muss relativ weit quer greifen und bin nicht so schnell dran, wie wenn es an der rechten Hüfte sitzen würde.
    Outdoor (offen): Großes Outdoor-Werkzeug (Jagd-Fisch-Campingmesser), rechtes Bein sehr tief am Oberschenkel. Für mich die beste Position, da ich es super easy greifen und auch wegstecken kann. Outdoor sitze ich ja auch wenig und kaum im Auto. :rolleyes:


    Ja genau! Die "Haken im Finger" Aktion hab ich schon öfters beim Hechtangeln erlebt. Einen (laaaaangen) Seitenschneider hab ich da zum Glück immer dabei. Denn auch die Hechtlein werden manchmal so versorgt und in die Freiheit entlassen (anderes Thema).
    Also das mit dem Rettungsdienst klingt mir plausibel. In der Einsatztasche hab ich auch ein (selbst zusammengestelltes) First-Aid-Kit dabei.
    Wenn ich so drüber nachdenke, dann hab ich im Ernstfall einmal 20min auf den Rettungsdienst gewartet... hatte das verdrängt. Da lagen aber auch über 20 Hülsen in der Gegend rum und es war sehr hektisch und unschön. Möchte ich nicht nochmal erleben. 3 Tote, etc. Und das im Urbanen Gebiet!
    Gruß + take care!


    Schönes Teil, aber ich würds mir für 45€ nur holen, wenn ich mit meinem Zwerg wirklich weit abseits der Zivilisation wäre. Also z.B. zum Lachsangeln in Alaska, oder so.
    Hier in der BRD vertrau ich dann lieber auf unseren Rettungsdienst. Für kleiner Blessuren hab ich natürlich auch ein kleines First-Aid Set dabei. Das wichtigste ist darin OCTENISEPT zur schmerzfreien Wunddesinfektion. Wer schon mal einen Angelhaken oder Fischmesser in der Hand hatte, weiß wovon er spricht. ;(

    Ah, dann kenn ich das ja auch schon (Antibrumm - nix besseres bis jetzt gefunden). "DEET" klingt nur gleich viel übler als der volle Name. Liegt wohl einerseits daran, dass solche Abkrz. immer schlimmer klingen, und im ersten Moment musste ich an DDT denken. =)


    Am Rhein würd ich mir auch DDT draufhauen! Heftig, was da manchmal abgeht!


    In Hessen gilt das gleiche! Wenn man kein Jäger oder Polizist ist, dann FINGER WEG. Auch wenns schwer fällt. Gibt nur Ärger.

    Hochinteressantes Thema!
    Ich erlebe fast täglich die verschiedensten Reaktionen.
    Familie: Kennen mich ja schon ein Leben lang und sind meinen Messertick gewohnt. Es wird nur noch gelächelt "Schon wieder ein Neues... Du und Deine Messer... usw."
    Einige bewundern es dann aber doch, insb. die Schärfe meiner Messer. Der Normalbürger hat ja auch ein komisches Verhältnis zum Begriff SCHARF!
    Meinem Vater schenke ich immer mal wieder ein gutes Messer, aber er benutzt nur die "billigen" und lässt sich einfach nicht bekehren.
    Freunde im Hobbybereich: Auch Messerverrückte (dann wird gefachsimpelt) oder eben Normalbürger, die dann wenns drauf ankommt immer meine Messer ausleihen, weil denen ihr Stahl nix schneidet.
    Kollegen:
    GEFÄHRLICH! Ich hatte schon mal beinahe heftigsten Ärger wegen meinem Spyderco Endura. Schiefe Seitenblicke gibts immer. Und das in einem Job, der durchaus ein gutes (Einhand)Messer erfordert.
    Positiv Bsp.: Eine private Messerschau von mir und Gratisschärfen im Nachtdienst. Das waren aber auch die ausgewählten Kollegen. ;)