Beiträge von Der Gärtner

    Moin Moin!!!


    Arschgeil möchte ich ma sagen!!!! Hut ab!!!! Und ich war schon stolz, dat in n löffel geschnitzt habe!!
    Sehr geiler Kopp!!!
    Bleibt natürlich noch die Frage nach dem Schnitzwerkzeug dat Du benutzt????!!!!


    Ersma!


    Gruß Kolli

    DANKE für die netten Kommentare. Hat mich sehr gefreut, dat es nicht nur mir gefällt! Geh ja doch runter wie Öl, selbst wenn einem "wild"fremde Leute ihren Zuspruch geben!!!!! :thumbup:


    Dat Teil is auch immer noch geil! Hab jetzt schon auf soviel verschiedenen Holzarten rumgehauen und da is nix los mit dem Messer! Dat einzige wat ich noch ma brauch, ist ein schööönes Tüdderband, wat man sich beim arbeiten um die Hand legt!


    Mit Handschuhen kein Problem, aber ohne rutscht es doch etwas!!



    Schöne Restwoche!



    Gruß Kolli

    Moin!!!


    Cooler Ausflug, danke fürs dran teilhaben!



    Die Story mit Deinem Hund und Deinem Sohn finde ich auch hammer! Bin selbst Hundebesitzer und meine Hündin steht nicht sonderlich auf Kinder...leider! Mich würde mal interessieren wer zu erst da war, der Hund oder dat Kind????



    Gruß Kolli

    Mahlzeit Leute,


    hier stelle ich Euch mein erstes handgeschmiedetes Messer vor.
    Das Messer wurde nach meiner Zeichnung von Stephan Wollenweber (Schmiedeschärfe.de) geschmiedet - als Inspiration dienten diverse Daniel Winkler Messer.


    Ein paar Specs zum Messer:


    Klingenlänge:16cm - davon 14,5 Schneide
    Klingenhöhe: 4,1cm
    Klingendicke: 6mm
    Klingenstahl: 75Cr1
    Härte. 55-57 HRC
    Griffmaterial: 80ig Jahre altes geschwärztes Rentierhorn
    Grifflänge: 13,5cm
    Backen: Puddeleisen tief geätzt (von alter Wagenachse)
    Gesamtlänge: 29,5cm
    Gewicht inkl.Scheide: 500g


    Das Messer war out of the Box rasiermesserscharf. Nachdem ich dat Messer ausgiebigst befummelt habe, musste es natürlich auch wat tun, um die Feuertaufe zu bestehen! Da wir sowieso beim Holzmachen waren, hab ich gleich noch n paar Dachlatten, Seile und Ahornäste mitgenommen! Kaminholz zum Hacken und Firesticks machen hat Bahne dann noch gestellt! Noch fix n Bierchen aufgemacht und der Test konnte beginnen! Dat Teil liegt trotz "Größe" und Gewicht locker in der Hand und will da auch nicht mehr raus! Um es kurz zu machen....alle Arbeiten wurden mit Bravour bestanden!
    So....und jetzt n paar Bilders....


    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
    5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG
    9.JPG


    Gruß Kolli

    Hättest auch Schriftsteller werden können! Ist als Kompliment zu sehen!!!!!!!!!!!
    Danke, für Deinen ausführlichen Beitrag!
    Du machst mir ja Mut! ;(
    Leider bin ich weder Zimmerer, noch Tischler und schon gar kein Physiker(da hab ich immer geschwänzt, weil dat sooowat von trocken war). Ich bin nur Gartenbauer. Aber ich arbeite halt suuuuper gerne mit Holz.
    Meine Regierung und ich waren dieses Jahr auf einem mittelalterlichen Markt, dort konnte man für 50Cent Bogenschießen...Sie sagte, sie wolle auch einen Bogen haben! Tja, dann habe ich mal im Internetz geschaut und einen Do-it-yourself-Video auf Youtube angesehen! Naja, dann dachte ich, dat krieg ich auch irgendwie hin! Aber so einfach war/ist es denn doch nicht! Denn wie Du schon festgestellt hast, ist dat eine Kunst für sich!
    Wir haben hier in der Nähe einen Bogenbauer....ich denke nicht, daß er ein Seifenblasenkonstrukteur ist! Ich werde mal in Erfahrung bringen, wat so ein Kurs kostet! Denke die gehen über mehrere Wochenenden!
    Aber macht trotzdem Spaß ein wenig auszuprobieren! mal sehen, vielleicht schafft Bogen Nr. 5 mit Pfeil ja die 20-Meter-Marke :rolleyes:


    So....ersma und Danke für die Antwort!
    Schönes We!


    Kolli

    Womit ich jez noch Probleme habe ist das eigentlich Bestimmen, bzw Zustandekommen der gewünschten Zugkraft.


    Hast du de nen Tip für mich?!?

    Moin!


    Mit Tipps kann ich net dienen! Bin ja mehr als n Leihe! Habe nur die Erfahrung gemacht (bei Bogen Nr.5), das der Rohrling beim ersten Aufziehen der Schnur,
    mega Power hatte. Die logische Konsequenz ist leider, je mehr man dann beim Tillern an Material wegnimmt, desto weniger Dampf haben die Wurfarme.
    Aber nix genaues weiß man nicht! Kann auch blödsin sein, wat ich mir dat gedacht habe!
    Wie hier schon gesagt wurde, lieber jemand fragen, der sich damit auskennt!
    Aber ich frage nicht gerne. Ich probiere halt viel und gerne! Und ich lerne gerne aus Fehlern und komme dann so Stück für Stück weiter! Witziger Weise, drehe ich in meinem Job durch, wenn etwas nicht so klapp, wie ich es will! Aaaaber beim """"""Bogenbauen"""""", ist es komischer Weise nicht schlimm, wenn einer zu Bruch geht. Im Gegenteil, ich freue mich den nächsten anfangen zu dürfen/können!

    Versuche mich gerade im Bogenbau!
    Wo bekomme ich Zubehör?? Sehne und Pfeile!


    Bin gerade bei Bogen Nr. 5 angekommen! 1-4 habens nicht geschafft! Nr. 5 hat das Tillern und das Spannen überstanden....da dachte ich, vielleicht, verschießt der ja auch n Pfeil!


    Vielleicht weiß ja irgendwer wat???? Für Auskünfte wäre ich dankbar!


    Schönen Abend!!!!


    Gruß Kolli