Beiträge von StefanR

Nach etwa einem halben Jahr Entwicklung kann ich heute den Production-Prototype des ersten Kooperationsmessers zwischen dem EDC-Shop und SR Tactical präsentieren.

Für unser erstes Projekt haben wir uns für ein kleines feststehendes Messer entschieden, die Gesamtlänge liegt bei 175mm, die Klingenlänge bei 72mm. Die Klingendicke beträgt 3mm. Der Stahl wird N690 und S90V, olivenes Canvas-Micarta und schwarzes G10 stehen momentan als Griffmaterial zur Auswahl, anderes Material ist nach Absprache möglich. Der Prototyp ist aus 1.2379 auf 61 HRC gehärtet. 1.2379 ist sehr sehr günstig und zum Testen daher ideal. Mit der nach dem Wärmebehandeln durchgeführten Tiefkühlbehandlung ist der Stahl sehr zäh.

Das Design stammt von mir, zusammen mit Marcel haben wir dieses verfeinert und perfektioniert. Hergestellt wird das Messer in einer kleinen Manufaktur in Österreich.

Hier die versprochenen Bilder:

IMG_0202.JPG

IMG_0208.JPG

IMG_0213.JPG

Der Preis beläuft sich auf 179€ für ein Messer aus N690 und auf 239€ für ein Messer aus S90V. Eine Scheide und das Porto kommen da aber noch dazu.

Richtig, Kunststoffe sind der Alterung unterworfen, insbesondere Polyester und Polypropylen. Diese sind nicht UV-Beständig.

Insbesondere wenn man eine robuste Tasche bauen möchte die draußen verwendet wird, sollte man daher zu Polyamid greifen. Zusätzlich ist das normal erhältliche Polyamidgurtband von der Webart feiner und daher optisch schöner. (Eule, das meinte ich mit "besser", PE oder PP sieht einfach nicht schön aus, ich mach das ganze ja auch nicht erst seit gestern...)

Abriebfestigkeit ist bei Polyamid ebenfalls höher, genauso die Farbechtheit. Die Zugfestigkeit ist bei Polyamid auch besser. (Wo sind jetzt nochmal die Vorteile von PP? Gut, es ist billiger....) Das Greifgefühl ist bei dem Polyamidgurtband von Tacticaltrim auch deutlich besser als bei Polypropylengurtband aus gleicher Quelle.

Es hat seine Gründe, das sowohl Bundeswehr TL als auch US MILSPEC bei der Auswahl von Gurtband für Textilprodukte Polyamid vorschreiben.

Wie gesagt, ich würde zu Polyamid greifen. Das doch vorhandene Risiko mit Altgurt ist das Geld das man spart meiner Meinung nach nicht wert, für eine Umhängetasche reichen 2m Gurtband normalerweise, 6€ sind ja kein Weltuntergang.

Just my 2 cents...

Die Beobachtungen mit S30V kann ich absolut teilen. Guter Stahl, die Maximalschärfe ist aber sehr schnell weg, bei meinen Para-Military 2 von Spyderco schneller als bei meinem Strider SMF.

Das ist bei ELMAX der Hammer. Bisher habe ich nichts besseres in Punkto Schnitthaltigkeit erlebt. Die Maximalschärfe bleibt recht lange, dann ist aber der Verschleiß merklich.

D2.... Naja, das leidige Thema.... Es ist richtig, das der 1.2379 nicht die beste Wahl als Messerstahl ist. Bei einer recht niedrig gewählten Härtetemperatur und anschließender Tiefkühlbehandlung zur Verringerung des Restaustenitanteils hat der Stahl durchaus Potential, die häufig angesprochenen "Monsterkarbide" halte ich für unfug. Im Vergleich zu anderen, geeigneteren Messerstählen sind sie dennnoch groß. Solange der Schneidenwinkel nicht extrem klein gewählt wird kann man auch mit 1.2379 glücklich werden. So schnell wird es nicht zu einem Totalversagen kommen. Dennoch: Es gibt einfach potentere Stähle. Somit stimme ich dir in weiten Teilen zu.

Es gibt mittlerweile genug Stähle, die extra als Messerstahl entwickelt wurden, warum sollte man sich diesen also nicht bedienen?

Übrigens: Den Armox 500T zu testen habe ich wieder verworfen...

Ist die Gefahr mit dem Daumen auf den Wellenschliff zu rutschen jetzt nicht sehr hoch? Sieht gefährlich aus. Die Änderung des Griffs finde ich jedoch sehr sinnvoll, ist ein oberes Parierelement doch oft störend. An einem anderen Modell würde (mir) das jedoch besser passen.

John, reflektiere mal deinen Post ;)

Polyamidgurtband von Tacticaltrim ist zwar definitiv das bessere Material, kostet aber pro Meter in 50mm auch 3€, da fährt man je nach Verwendungszweck mit einem ähnlichen Gurtband für 1,50€ pro Meter gegebenenfalls besser.

Wenn es darum geht, etwas dauerhaftes zu bauen und der Preis ist zweitrangig, dann auf jeden Fall Polyamidgurtband, Tacticaltrim ist da die Adresse erster Wahl.

Ich bevorzuge Kydexscheiden, nach anfänglicher Skepsis mit Lederfutter. Ich kann dir da Markus Reichart wärmstens empfehlen, wirklich perfekte Arbeit. Die Kydexscheiden mit Lederfutter verhindern zuverlässig ein Verkratzen und das Futter saugt sich nicht mit Wasser voll. Reinigung ist sehr einfach.

Mit Lederscheiden komme ich einfach nicht klar...

Ui, ne MK23 (Edit: Asche auf mein Haupt.... USP...)und ein Ruger Mini 14... Bitte verfasse mal ein kleines Review nach dem Ersten Schießen mit dem Ruger, das was ich geschossen habe hat gestreut wie eine Gießkanne, wenn es etwas warm geworden ist.

Ansonsten beides tolle Waffen!

Wenn ich in dem Artikel schon lese, das die Härte eine Werkstoffeigenschaft ist :bibber: Es ist ein technischer Eigenschaftswert, und sonst nichts... Eine Werkstoffkenngröße wäre zum Beispiel das E-Modul.

Zudem wird dort Vickers nicht Rockwell C gegenübergestellt, was jetzt eigentlich interessant gewesen wäre. 60 Rockwell auf der C-Skala entsprechen etwa 700 HV. Ähnliche Werte habe ich gemessen, als ich eine Stirnabschreckprobe interessehalber sowohl nach Rockwell C als auch nach Vickers geprüft habe. Die Werte aus der Tabelle sind also plausibel.

Aluminiumoxid-Keramik hat eine Härte von etwa 1600 HV, auch eine sehr hoch gehärtete Klinge mit 64 HRC ist gerade mal 800 HV hart, also immer noch deutlich weicher als diverse Keramiken. Es kann natürlich sein, das entsprechend wärmebehandelter Damasteel sehr verschleißfest ist, was einen Keramikverschleiß erklären kann.

Verschleiß ist natürlich bis zu einem gewissen Punkt normal, aber sowas ist wie schon erwähnt alles andere als hinnehmbar. Normal ist das wie gesagt nicht.

Ich gehe davon aus, das Spyderco sich aber korrekt verhält und die Steine tauscht.

Quelle zu den Härteangaben: http://www.carbidedepot.com/formulas-hardness.htm