Beiträge von StefanR

Ich habe mal 6mm angekreuzt, wobei ich da auch bereit bin auf 1/4" aufzurunden, ist das doch eine mittlerweile gängige Klingenstärke. Ich habe hauptsächlich EDC-Taugliche Messer, ein Messer mit 10cm Klingenlänge aus 8mm dickem Stahl wäre mit etwas zu arg.

Für ein großes Messer mit den angesprochenen 5,5" Klingenlänge oder mehr kann ich mir aber sehr gut vorstellen, das da dickereres Material verwendet wird. Gebraucht habe ich es noch nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Übrigens: Mein dünnstes Messer ist ein Strider, ein ED. Es ist gerademal 2,8mm dick und scharfzubekommen wie nochwas. Weniger dürfte es für mich auf keinen Fall sein!

3,5mm sind eigentlich das Minimum für mich, 4-5mm die Regel. Aber wie schon geschrieben habe ich mit mehr auch kein Problem, mein viel genutztes TFDE hat Schließlich auch eine Stärke von 6,3mm.

Ich habe mal 6mm angekreuzt, wobei ich da auch bereit bin auf 1/4" aufzurunden, ist das doch eine mittlerweile gängige Klingenstärke. Ich habe hauptsächlich EDC-Taugliche Messer, ein Messer mit 10cm Klingenlänge aus 8mm dickem Stahl wäre mit etwas zu arg.

Für ein großes Messer mit den angesprochenen 5,5" Klingenlänge oder mehr kann ich mir aber sehr gut vorstellen, das da dickereres Material verwendet wird. Gebraucht habe ich es noch nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Übrigens: Mein dünnstes Messer ist ein Strider, ein ED. Es ist gerademal 2,8mm dick und scharfzubekommen wie nochwas. Weniger dürfte es für mich auf keinen Fall sein!

3,5mm sind eigentlich das Minimum für mich, 4-5mm die Regel. Aber wie schon geschrieben habe ich mit mehr auch kein Problem, mein viel genutztes TFDE hat Schließlich auch eine Stärke von 6,3mm.

Erlaubt ist es! Wollte ich bei mir im Keller machen, Problem ist nur die nötige Mauerdicke und ich hätte das Kellerfenster zumauern müssen. Ansonsten geht sowas relativ einfach.

Wenn ich mal irgendwann ein Haus baue, wird im Keller dafür ein entsprechender Raum vorgesehen.

...Wenn man dann in Deutschland noch Waffen besitzen darf....

Hallo Roman,

ich kenne als D2 nur 1.2379, aber da du dich schon deutlich länger mit dem Thema befasst als ich, glaube ich das mit dem 1.2601 einfach mal :)

Die chemische Zusammensetzung ist ja aber nur minimal anders, und hat in diesem Fall eigentlich keinen Einfluss auf die Wärmebehandlung. Man könnte höchstens beim 1.2601 mit der Austenitisierungstemperatur auf etwa 1080°C gehen um sicherzustellen das sich die geringfügig höhere Menge an Karbiden löst. Höher würde ich nicht gehen, um Grobkornbildung zu vermeiden.

Deinem Vorschlag die Klinge einzuschicken, kann ich nur zustimmen.

Etwa 60 Grad. Probiere sicherheitshalber die Rezeptur mit einem Stück Flachstahl, Risse sollten bei einer Messerklinge nicht auftreten. Normalerweise kann man 1.2379 an Luft, in Öl oder im Warmbad abschrecken. Wenn du in Luft abkühlst, wirst du das Primärhärtemaximum aber nicht ausnutzen können.

Hier mal mein "Rezept" zum Warmbehandeln von D2 aka 1.2379: Glühen bei 1060°C und etwa 20min halten, um ein Durchwärmen sicherzustellen. Danach in vorgewärmtem Öl abschrecken. Danach hast du eine Ansprunghärte von etwa 62 HRC. Danach würde ich das Werkstück auf -196°C Tiefkühlen, danach bei 200°C zwei mal eine Stunde lang anlassen. Danach dürfte sich eine Härte um die 60HRC einstellen.

Um es zusammenzufassen: Du brauchst einen Härteofen und flüssigen Stickstoff, sonst wirst du bei dem Stahl kein gutes Ergebnis erzielen.

Oberhalb von 500°C siehst du das es warm ist da es glüht. Danach vorsichtig mit der Hand nähern, bloß nicht anfassen! Mit der Abkühlung durch Druckluft ist das Teil normal innerhalb von einer Minute handwarm, 2 Minuten hast du zum Abkühlen Zeit. Auf keinen Fall mehr! Wenn du dich mehr als 3-4mm mit der Hand nähern kannst ohne das es unangenehm heiß wird, kannst du vorsichtig die Klinge anfassen. Die Betonung liegt auf VORSICHTIG. Am besten einen Finger nass machen, wenn es beim Anfassen zischt sofort wieder weg. Einfach etwas gesunden Menschenverstand walten lassen.

Das Gewicht würde ich nicht drauflegen, das verringert deine Abkühlgeschwindigkeit.

Wie wirst du wärmebehandeln?