Beiträge von StefanR

    Wirklich tolles Messer. Mal wieder ein Grund, sich in Deutschland in den Allerwertesten zu beißen.


    Echt toll das Teil. Das ist das erste Fallmesser, wurde in den 30er Jahren bei der Wehrmacht eingeführt.


    Gruß,


    Stefan

    Richtig. Es gibt zwei Versionen. Das LL-80 (das "kleine") und das Große heißt offiziell: Messer, Kapp-, LL-Truppe. NSN: 7340-12-140-1031.


    Bei dem Kopfstück gibt es das ohne Glasbrecher und das mit Glasbrecher, dann gibt es Dorn oder Schraubendreher und es gibt eben gelb, grün, rot und schwarz.


    Gruß,


    Stefan

    Eine der Interessantesten Messertypen sind eindeutig die Fallmesser, deren Geschichte in den 30er Jahren in Deutschland beginnt. 1937 Entwickelte die Firma SMF das erste Fallschirmjäger-Kappmesser, die Technik ist bis heute quasi unverändert und endet in Deutschland quasi im Jahr 2003: Die Politik verbietet bis auf das RT-1 von Eickhorn jegliche Fallmesser. Für dieses liegt ein BKA-Feststellungsbescheid vor. Mir sind seitdem auch keine Neukonstruktionen dieses Prinzips bekannt. Glücklicherweise ist im Gesetz nirgenwo niedergeschrieben, dass Einzelteile dieser Messer verboten sind, denn was nicht fällt, ist auch kein Fallmesser.


    Mein LL-80 bedient sich dem olivenen Griffstück und einer schwarzen Klinge, es erscheint also wie das "böse" Original.


    Folgende Grifffarben existieren: schwarz, grün, gelb und rot.


    Es gibt die Hakenklinge in blank, schwarz und schwarz mit Schäkelöffner.


    Das "Kopfstück" gibt es mit und ohne Glasbrecher.


    Seitlich befindet sich ein Dorn oder Schraubendreher.


    Quasi Eickhorn-Lego, denn alle Teile sind untereinander austauschbar!


    To be continued...


    Gruß,


    Stefan

    Zitat

    Außerdem sollte die Rubrik "Klapp- und Springmesser" spätestens seit dem RT in "Klapp-, Spring- und Fallmesser" umbenannt werden.


    Dafür!


    Ich eröffne in besagter Rubrik mal ein Tread. Derzeit ab ich zwar nur ein Foto, aber es kommen noch welche, sobald das Wetter hier ordentliches Fotografieren zulässt!


    Gruß,


    Stefan

    @Micha: Nein, kein Problem. Ich habe deinen Post quasi übersprungen, weil ich schon im Antwort-Editor war, und dann nochmal bei B&E auf der Seite war.


    @All: Das RT-1 oder RT-2 ist ein nettes Spielzeug! Der "Haken" ist halt schwer scharf zu bekommen, da man da mit dem Abziehleder nicht drankommt. Ansonsten ein klasse Konzept. Früher wurde es als Kappmesser LL-80 verkauft, und ist so in Österreich beim Jagdkommando im Einsatz. Es ist kleiner als das Fallschirmjägerkappmesser der Bundeswehr.


    (Interesse an einem Thread dazu?)


    Gruß,


    Stefan

    Welches Tool meinst du?


    Unabhängig davon: Ich vermute, dass Eickhorn damit was zu tun hat, also könnte sich Werner dazu äußern. Generell ist zu sagen das das KM2K Bis auf die standart-Scheide ein klasse Messer ist, das Scheidenproblem wurde durch Werner mit Kydex gelöst. Das Auffällige ist, das die Produkte wohl baugleich mit den Sachen von Eickhorn sind. Ist jetzt halt die Frage, wer da was mit wem zu tun hat.


    Gruß,


    Stefan


    Edit: Zwischenposter.... Die Unabhängigkeit ist jetzt ja geklärt.

    Ich habe ein SOG Powerlock und ein Swisstool aus dem Military Kit. Die beiden geben sich nicht viel, allerdings ist das SOG schwerer, robuster und außerdem durch compuond leverage geil zu bedienen :thumbup: Gute Wahl, würde ich mal sagen.


    Gruß,


    Stefan

    Mehler SK und ne IDZ-Weste und gut. Die Platten für die Mehler gibts ja dienstlich, und wichtig ist, das Gewebe für drunter auch. Ganz unabhängig davon, dass die IDZ Weste modular ist und im 3-Farb Tarndruck kommt. Die IDZ-Weste bekommt man normal ja auch dienstlich. Also warum so viel unnötigen Aufwand?


    Gruß,


    Stefan

    Danke für das Feedback! Also das mit dem Schliff ist so eine Sache. Den habe ich komplett mit einer Tormek gemacht, da ich keinen Bandschleifer habe. Daher so niedrig. Und Feilen... :rolleyes: Generell bin ich auch eher für hohe Anschliffe. Wegen der Brünierung hat es unten eine ganz kleine Sekundärfase auf der Lederscheibe bekommen, Es ist sehr scharf (rasiert). Äpfel werden halt eher gespalten. Dafür isses robust und bricht garantiert nicht ab 8) Der Handschutz ist so gewollt, Ich finde ihn auch nicht störend. Unten die Kante ist ja nicht scharf, wenn ich mich nicht gerade dumm dran stelle sollte also nix passieren. Wenn es damit mal zu einem Messerkampf (hoffentlich nicht) käme, rutscht der Gegner (hoffentlich) durch den Handschutz ab. Die Scheide ist aus Kydex, hinten sitzt ein großes Teklok. Die Scheide ist definitiv verbesserungswürdig.



    Das mit dem Messermachen stimmt... Das ist das ist eins der ersten vorzeigbare, 2 andere habe ich davor gebaut, das 2. Dieser Serie ist ein Tanto und ging nach Amerika und das nächste ist gerade dabei zu entstehen. Wenn das so weiter geht.....


    Gruß,


    Stefan