Beiträge von StefanR

    Hauptargument für Velcro ist wie Xizor schon sagt ein Problem mit Sekundärsplittern bei Knöpfen oder Reißverschlüssen. Wer mal eine Schutzweste länger als ein paar Stunden getragen hat, weiß wie sehr ein Knopf oder RV drücken kann. Geräuschtarnung? Interessiert nach dem ersten Schuss der fällt niemand mehr.

    Vorgestern habe ich meinen LBT Plattenträger bekommen, den ich mir dank Labor Day Rabatt sehr günstig bei LBT direkt bestellen konnte.


    Eins vorneweg, der Plattenträger ist genial! Die Funktionalität wird sich im Detail noch zeigen.


    Der Plattenträger ist komplett aus 500D-Cordura hergestellt, und ich hatte anfangs Bedenken wegen der Robustheit. Das Material ist aber fast überall mehrlagig und der Plattenträger macht einen extrem robusten Eindruck. Beladen habe ich ihn mit 3x HSGI X2R Taco's, einer Tactical Tailor/Mil Spec Monkey Admin Pouch, 2x SR Tactical Mehrzwecktasche, einer SR Tactical Funkgerätetasche und meinem Camelbak. Seitlich habe ich eine SOE Dump Pouch montiert. Zusätzlich habe ich auf der Seite noch mein Spartan Blades CQB Tool mit Kabelbindern drangetüddelt.



    Auf der Front hätten sogar 4 Magazintaschen Platz, zusammen mit den Taschen im Cumberbund könnte man so sogar 10 AR Magazine tragen!


    Zusätzlich kann man hinter die "Klappe" für den Kummerbund noch eine "Kangaroo-Magpouch" einkletten, hier sieht man die Vorbereitung dazu, ich nutze diese Funktion nicht.



    Etikett:



    Made in USA :thumbup: :thumbup:


    Was macht den Plattenträger so interessant? Nunja, er verfügt über ein Schnellabwurfsystem. Auf dem Rücken gibt es eine Klappe, unter der die Trennseile zusammenlaufen.



    Hier hat man auch nochmal die Option das Ganze etwas enger zu stellen, im Umfang etwa 10cm. Wenn man so dünn ist wie ich ist das natürlich genial.


    Das andere Ende, der Trenngriff, ist an der Schulter angebracht und so sowohl selbst als auch bei Fremdhilfe einfach zu erreichen, ein unabsichtliches Betätigen wird durch viel Klett verhindert.



    Der Plattenträger wird vorne per Klett verschlossen, hier hat man auch nochmal die Option der Weiteneinstellung. Durch den vollflächigen Klett verstellt sich hier nichts.



    Auch ein geniales Feature: Der Kummerbund verfügt über Gummibänder die den Plattenträger so schön kompakt am Körper halten, ohne ein Gefühl der Beklemmung zu verursachen. Oft ist es so das der Carrier im "Normalbetrieb" fest sitzt und wenn man außer Puste kommt dann einengt. Das wird hier geschickt verhindert.


    Links und rechts sind dann noch weitere Taschen für Schutzpakete, es lässt sich also -die richtigen Platten vorrausgesetzt- ein SK4 Vollschutz erreichen. Zusätzlich gibt es auf der Innenseite Netztaschen für Karten etc.



    Die Taschen für die Platten vorne und hinten sind zweigeteilt, einmal für die Platte und einmal für die Weichballistik. Hinten (Im Bild) gibt es eine weitere Ebene, dort kann das zusätzlich erhältliche CASS eingeschoben werden. Dieses System nimmt ein Teil des Gewichtes von den Schultern und bringt es auf die Hüfte.



    Zusätzlich ist im Kummerbund auf jeder Seite ein weiteres Fach, hier passt ein MBITR Funkgerät rein. Eine Pistole oder zusätzliche Magazine kann man aber auch verstauen.


    Was mir gerade einfällt was ein Problem sein kann: Swimmer Cut Platten. Diese sind anders abgeschrägt. Ein Träger der für Swimmer Cut ausgelegt ist passt NICHT für Mehler oder normale SAPI's, umgekehrt gibts keine Probleme.


    Hier liegt eine SAPI auf einer Mehler Platte.



    Hier liegt die Mehler Platte auf einer SAPI.


    Es ist wirklich minimal! In meinem 6094-B RS von LBT haben beide Platten noch genug Platz, da würde sogar eine XL-Platte reinpassen. Wenn ich die Platten ganz hoch schiebe, egal welche, ist sie sogar zu weit oben, so das der Verschlussklett sie nicht mehr hält. In beiden Fällen würde aber die Plattenoberkante in der Trägeroberkante zu liegen kommen.


    Die Mehler-Platte ist eine RHP 42 KA4.

    Ich habe hier eine SAPI und mehrere neue bzw. 2009er Mehlerplatten liegen, und die sind bis auf wenige Milimeter gleich groß! Reden wir evtl. von unterschiedlichen Schutzpaketen? Ich mache nachher mal Fotos.

    Ansonsten kann man die Lampe auch ausdrehen damit 18650er Akkus reinpassen! Beim Einbauen des Dropins eine gute Wärmeleitpaste nehmen, z.B von arctic silver.

    Das 1520 ist ok. Ich habe 2 1200 und ein 1720. Die 1200er sind ok wenn du kein Problem damit hast wenn sich die Messer berühren. Ich habe eins in meiner Vitrine unten drin stehen um den ganzen nicht sehenswerten Kleinscheiß aufzubewahren. Da passt das.


    Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn da Messer drin sind, die erheblich teurer als das Pelicase sind. Sonst hat man ja mehr Angst um den Koffer als um den Inhalt.

    Von denen gibts aber keine Klapper :P


    Thema Ausbrüche bei S30V.... Welche Winkel hast du zum Schleifen genommen? Ab 35° ist die Schneide absolut ausreichend stabil! Bei CPM 10V gehe ich sogar auf 40°. Wird immernoch gut scharf, aber quasi nicht stumpf...