Und alle anderen Hersteller machen den Cutout auch außen...
Bootsmann: Meine Antwort von vorhin bezog sich auf die genaue Skizze. Da bin ich mir nicht 100% schlüssig wie zweckmäßig die ist.
Ich rede mal mit meinem Professor...
Und alle anderen Hersteller machen den Cutout auch außen...
Bootsmann: Meine Antwort von vorhin bezog sich auf die genaue Skizze. Da bin ich mir nicht 100% schlüssig wie zweckmäßig die ist.
Ich rede mal mit meinem Professor...
Das ist auch eine der Überlegungen, die ich eben nicht auf den ersten Blick vollumfassend verstehe... Daher der Thread.
Gibt es schon was neues, bezüglich der Zeichnung?
Mir ist aufgefallen, das diverse Hersteller Ihre Framelocks unterschiedlich konstruieren, mir stellte sich die Frage, welche Konstruktion nun besser bzw. stabiler ist.
Meine Skizze zu dem Thema:
Ich hoffe, nächste Woche einen Zugang zu FEM-Software zu bekommen. Dann kann ich das ganze auch noch faktisch berechnen.
Rein logisch komme ich zu dem Schluss, das das SMF die stabilere, bzw. saubere Konstruktion ist. Das das Meckern auf sehr hohem Niveau ist, ist mir auch klar.
Mir geht es insbesondere darum, das der Ausschnitt entweder auf der Innenseite oder Außenseite der Platine liegt, der Angriffspunkt hingegen an der Klinge hingegen liegt immer auf der Innenseite. Logischerweise sollte der Ausschnitt aus Stabilitätsgründen außen liegen.
Besser als ein SOG oder M48 allemal. Aus einem Stück geschmiedet macht die Dinger stabiler als ein Großteil der Konkurrenz, die teilweise mehr Geld für weniger Hawk verlangt...
Wenn man das ZT 561 zerlegt, entfettet und die Lager mit Teflonfett schmiert, läuft es super smooth. Das Schmiermittel hat einen massiven Einfluss auf das Ergebnis.
Allein ein IKBS würde es massiv aufwerten. Beim ZT 0560/0561 hat er mit KVT ja was ähnliches gemacht...
Das ist meckern auf wahnsinnig hohem Niveau. Klar funktioniert das Sebenza... Ich skizziere morgen mal was ich meine.
Sebenza ist maschinenbaumäßig einfach keine schöne Konstruktion. Es sieht zwar gut aus, aber allein der Kraftfluss in der Verriegelung ist ein no-go, auch wenn die Dinger PERFEKT verarbeitet sind. Dann lieber ein Hinderer, da stimmt alles...
Strahlen, Stonewashen, Bürsten, Ätzen...
gibt viele Möglichkeiten.
Jetzt stelle ich mir das vor, wie ich das an meinem RMJ Hawk mache und dann damit eine Beton-Fertiggarage damit kleinhawke....
Die Klinge vielleicht nicht ganz so hoch, ansonsten ist es doch gut.
Genau genommen ist nur der S13 mir. Der Shrike gehört Georg von G-Gear....
Shrike und Shrike S13 von RMJ.
Wir haben nicht zufällig mal auf einem KAMFT geschmiedet? Die Klinge ist fast fertig!
Werkzeugmessie. Genial...
Ich hab zwar die Möglichkeit zu drehen und zu fräsen, das aber nicht immer. Leider kein Bandschleifer, deshalb bleibt das Messerbauen leider auf der Strecke.
Ordentliches Wärmebehandeln kann ich leider auch nicht. Klasse wenn man alle Möglichkeiten hat.
Was für Griffschalen kommen an das Messer?
Da hast du Recht! Härtest du in der Esse oder hast du einen Ofen?
Erinnert tatsächlich an das Tigerstripe-Tarnmuster aus der Vietnamära!
Zum Thema Stahl: Der 1.2510 hört sich sehr interessant an, bisher konnte ich den aber noch nicht testen. Aktuell sind meine Favoriten eigentlich CPM 10V und Vanadis 23, beide so bei 64HRC. Beide leider nicht rostträge, aber sehr verschleißfest und schön zäh.
Beide sollten bei der Klingenstärke und Geometrie eigentlich sehr tauglich sein.
Vorallem kann man o.g. Stähle auch recht warm beschichten. PVD, DLC und Hartchrom stehen somit Tür und Tor offen. Es wäre interessant zu wissen, wie gut das Industriepulverfinish hält, bei meinem Pohl Force was ich vor ein oder zwei Jahren mal hatte ist nach minimaler Benutzung die Beschichtung schon abgeplatzt.
1.1645.... Mh. Lagerstahl so weit ich weiß, da ist es immer schwer Flachmaterial zu bekommen. Eventuell vom Stahlhändler aus 500mm-Rundmaterial Scheiben schneiden lassen? Die Frage ist dann, was das wieder kostet. Dann ist ein höher legierter, leistungsfähigerer Stahl eventuell sogar wieder günstiger weil besser verfügbar...
Sehr geil! 1.2379 ist nicht mein Fall, aber die Klingenform gefällt mir sehr gut!