Klugscheiß ON
to grind = ausschleifen/abschleifen
belt grinder = Bandschleifmaschine
Klugscheiß OFF
sag auch mein Wörterbuch... :hmmm:
Klugscheiß ON
to grind = ausschleifen/abschleifen
belt grinder = Bandschleifmaschine
Klugscheiß OFF
sag auch mein Wörterbuch... :hmmm:
Mit dem Strobe der RRT2 hatte ich mal einen frechen kläffenden Hund angeblitzt. Dieser wurde sofort still, blieb stehen und kuckte verwirrt.
Neulich beim Nightcachen wurde ich versehentlich selbst zum Strobe Opfer als der Junior von einem Kumpel mich mit seiner neuen Solarforce XML angeleuchtet hatte.
War einige Sekunden quasi blind und braucht kurz um mich neu zu orientieren. :wacko:
Also ich denke schon wenn die Lampe ordenlicht Lumen hat, diese gut bündelt und der Gegenüber nicht damit rechnet gewinnt man auf alle Fälle einige wichtig Sekunden zur Flucht oder Gegenwehr.
(Bei mehr als 3000Lumen braucht man kein Strobe, brennt auch so! )
Grüße Eddi
Servus,
kuck dir mal noch die Firma Osprey an! P/L ganz gut, leicht, dennoch stabil und im Angebot in deinem Rahmen. Meine Freundin hat davon 2 und ist sehr zufrieden.
Gruß Eddi
+1 für Federkörner u. Messer!
Alternativ kleiner Nothammer inkl. Gurtschneider!
Bei Fremdrettung würde ich stets einen Körner bevorzugen da dieser die Scheibe nur springen läßt und man sie danach realtiv kontolliert entfernen kann (Folie od. Ducktape etc.).
Wenn du mit einem Kubotan etc. schlägst besteht die Gefahr den Insassen zu verletzten!
Als Ersthelfer auch nicht direkt die Scheibe zerdeppern nur weil z.b. die Fahrertür durch den Aufprall nicht aufgeht, sondern man kann auch erst mal über die Beifahrertür agieren.
Für die Eigenrettung würde es im Notfall natürlich auch ein EDC o.ä. tun, wobei viele die Stabilität der neuen Scheiben unterschätzen.
Gerade wenn du eventl. durch einen Unfall etc. geschwächt bist!
Frag doch mal beim Kfz-Verwerter um die Ecke ob du mal ein Auto zum Üben nutzen darfst. Nichts ist härter als die Realität!
IMO das Wichtigste ist bei sowas Glück und wenn du dann überhaupt etwas dabei hast womit du arbeiten kannst ist alles im Lot!
Gruß Eddi
Falls es keine Arbeitsjacke im klassischen Stil sein soll, dennoch stabil, so richtig warm und dein Budget es zulässt schau dir mal die Parkas von Canada Goose oder Fjällräven an.
Winddicht, wasserdicht, "zivile" Optik und sehr viele Taschen fürs Spielzeug!
http://www.snow-expert.de/fjae…en-yupik-parka-umbra.html
http://www.draussen.de/produkt…en_black_2203.shtml?1_2_0
Bei stärkerer Bewegung in unseren Breiten natürlich zu warm, beim stundenlangen rumstehen imo optimal.
Alternativ bei Bewegung, Wind, Schnee und unter Null: Softshell + dickes Fleece!
Nutze ich stets beim Schneeschuhwandern, selbst beim Biwak und -10°C kein Problem. (wenn der Rest der Kleidung stimmt!)
http://www.doorout.com/outdoor…acket-men-softshell-jacke
http://www.unterwegs.biz/klaet…einride-jacket-78344.html
Preislich alles etwas teurer aber wenn man es täglich nutzt...
Gruß Eddi
Servus!
Einen Schlafsack der bis -5°C Komfort bietet (der Extremwert ist IMO nicht beachtenswert), sehr kleines Packmaß besitzt, am besten unter 1kg wiegt und günstig ist wirst du nach meinen Erfahrungen nicht finden. Bei diesen Faktoren landest du schnell bei einem Daunenschlafsack und die gibt es selten in brauchbarer Qualität für wenig Geld.
Du wirst also einen Kompromiss eingehen müssen. Falls du alles möchtest und dein Budget erweiterst gibt es wie immer genug Auswahl!
Western Mountaineering kann ich nur empfehlen!
Oder schau dich mal noch bei diesen Firmen um:
Marmot (die Wave Modelle gibts günstig)
Mountain Equipment (z.b. Classic 500)
Exped (getaped somit spartst du dir den Biwaksack)
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Eddi
Ein American Tomahawk Emerson CQC-T :viking2:
Kostet bei uns ~350€ und drüben ~250$ umgerechnet ~175€
Mal was anderes wie Messer oder Lampe!
Was immer geht sind Klamotten... z.b. von Blackhawk kostet drüben quasi die Hälfte.
Gruß Eddi
Wiso gehypt? Kostet nicht viel, ist stabil, relativ kompakt und Leuchtet mit einem Akku Vollgas knapp 4h!
Die M21 mit der SST 50 packt da grad mal etwas über eine Stunde. Die M30 ist dann schon wieder eine andere Liga aber auch einiges größer.
Oder wie CorpSpy schon geschrieben hat eine Lampe mit XML Led da gibts einfach mehr Lumen pro Watt.
Gruß Eddi
Servus,
gibt es zwar schon einiges dazu im Netz aber da wirst du dich sicherlich schon umgeschaut haben.
Habe meine M20S seit einem knappen Jahr immer am Mann und nutze sie täglich bei der Arbeit.
Sie ist mir schon mehrmals aus 1-2m Höhe runtergefallen, lag im Wasser und war voller Öl, bis auf paar Macken alles in Ordnung.
Der kleine Taster fürs Strobe bzw. umsachalten der Modis ist mit Handschuhen etwas fummelig aber ich nutze sie zu90% eh immer auf Vollgas
Wenn du sie günstig bekommst kannst du auf alle Fälle zuschlagen, hab es bisher jedenfalls nicht bereut.
Gruß Eddi
Den Jetboil kann ich nur empfehlen! Meiner ist seit gut 2 Jahren im Einsatz, auf Tour oder mittlerweile sogar täglich bei der Arbeit als "Kaffeemaschine".
Sehr effizient und gut verarbeitet. Selbst im Biwak bei -10°C keine Probleme!
Gibt es mittlerweile sogar als Titan Variante!
Gruß Eddi
@ Roman
Ok Holz (-blödsinn hätte ich mir sparen können, nehm ich natürlich so zurück! sry) hat noch immer seine Berechtigung. Am Schlosserhammer und an der Axt (Fiskars) empfinde ICH mittlerweile Fiberglas als Optimum. Aber am Spalthammer und am Vorschlaghammer sind noch immer Eschenstile verbaut.
Ein Metallrohr nimmt kein Schweiß auf da geb ich dir auch recht. Holz macht dies aber auch nur bedingt und nur im unbehandelten Zustand (gerade die Orginalstile sind gerne behandelt oder sogar lackiert). Wenn man ordentlich schwitzt kann man dies IMO vernachlässigen, da helfen nur gute Handschuhe oder langsamer arbeiten .
Was die Griffigkeit selbst angeht würde ich auch sagen taugt ein glattes Rohr natürlich nicht. Ein Kumpel rändelt sowas gerne, manche schieben O-Ringe aufs Rohr und fixieren alles mit Schrumpfschlauch ( gell BFG ) ich tauche die Griffe gerne in Flüssiglatex was gerade in Kombi mit guten Handschuhen richtig griffig wird. (gibts auch als Glow in the Dark )
Schwerer wird es schon, hab ich auch nichts anderes behauptet, aber je nach Wandung denke ich mal bleibt es im Rahmen und ist dennoch stabil genug.
Vor allem würde ich in diesem Fall nocheinmal unterscheiden, zwischen einem Werkzeug mit dem ich Stunden-/Tagelange arbeite sei es im Wald oder in der Werkstatt oder wie in diesem Fall mit dem Tomahawk. Mit diesem wir sicher mal was gehackt aber wie er beschrieben hat nutzt er es doch eher zum Werfen/ Spielzeug also eher als Waffe. Da macht es doch nichts wenn es koplett aus Stahl ist, denn egal wie man das Ziel trifft schlägt es ordentlich ein!
Einen Link bzgl. Fiberglas hab ich leider auch gerade nicht. Wenn ich die Tage mal bei meinem Werkzeugdealer bin frag ich mal nach.
Wulfher:
Losersmile... aha wiso?
Nur weil es einfacher ist oder man etwas seit Hunderten von Jahren macht ist dies das einzig Wahre?
Du trägst also noch eine Fackel anstatt ner Jetbeam, Jute anstatt 5.11. und verhütest mit Ziegendarm?
Bin halt in einem Umfeld aufgewachsen wo alles etwas stabiler gebaut wurde... "Da machen wir zwei Streben ran und ein 10er Knotenblechle"
Es ging um die stabile Montage meiner Hängerkupplung am Kinder/Jugendradl.
Denk mal du hast es nicht so gemeint, ich auch net wollte nur meine Meinung bzw. Erfahrungen mitteilen und da hat jeder wohl seine Eigene.
Also nix für ungut! :beer:
Gruß Eddi
Wenn es ganz sicher und richtig stabil werden soll, laß den Holzblödsinn weg und schweiß ein ordentliches Rohr hin!
Pulvern oder sonst wie umwickeln und gut ist!
Macht u.a. mein Dad so an seinem Arbeits/Gartenwerkzeug und dass schon seit Jahren.
Weiterer Vorteil... es will niemand mehr leihen
Falls dir die Variante zu schwer ist könntest du es auch mit einem Fiberglas Hammerstil probieren.
Gruß Eddi
Nicht raus gehen ist noch viel gefährlicher, daheim passieren doch die meisten Unfälle.
Außerdem wärs langweile... :gaehn:
Impfen, einsprühen, gut anziehen, gründlich absuchen und hoffen! (oder großflächig Napalm :flth: )
Gruß Eddi
Jop! Survival Vids mit Inhalt nicht nur zum Couchkartoffeln unterhalten (Bear & Co.)!
Dazu kommt er noch aus meiner Nachbarschaft... Badischer Dschungel rockt!
Auch ganz ok... Ray Mears
N´Abend!
Interessier mich für den Rush 72 habe jedoch im Netz nur was über die Größe und keine Angaben zum Gewicht gefunden.
Weiß einer was das Teil wiegt bzw. könnte jemand der einen hat ihn wiegen?! Leer natürlich!
Taugt der Hüftgurt was? Sieht recht dünn aus?
Gruß Eddi
Die Codura Hose von ES kann ich auch nur empfehlen! Gibt es u.a. in Oliv und Khaki. Kostet nicht die Welt, sehr stabil, recht viel Taschen, Einschub für Kniepolster und trocknet schnell.
http://www.engelbert-strauss.d…o%3E316023%3C%2FPageNo%3E
Gruß Eddi
Dankschee für die Infos!
Werde am WE mal die Outdoorshops in der Umgebung unsicher machen.
Ich befürchte mein Geldbeutel wird sich wieder freuen!
Gruß Eddi
@Nico
Stimmt das G1000 Gewebe von Fjällraven soll Mückendicht sein. Wobei das Gewebe doch auch immer schön gewachst werden soll, oder ist es auch so dicht? Hosen aus dem Stoff kenn ich, aber z.b. Hemden wären aus dem Stoff wohl eher zu steif!?
JB1964
Die Produkte von Craghoppers sehen mal nicht schlecht aus und vor allem schön einfache Naturfaben (braun,oliv,etc.). Ich hasse Karo und bunt!
Ob da jetzt der Bear Werbung macht oder net stört mich weniger. Hauptsache die Produkte erfüllen ihren Zweck! Werd ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen! Thx!
gearrillero
Bzgl. Haglöfs konnte ich nichts über den Stoff ( Climatec) und dessen Mückendichtheit lesen, nur das dieser recycelt wurde.
Du würdest es als mückendicht empfehlen? Haglöfs macht ja auch nette Sachen und wäre leicht zu beziehen.
Merci schon mal fürs bisherige Feedback!
Auch bei mir war alles ok. Versand war fix und die Ware wie beschrieben.
Gruß Eddi