Beiträge von EightLubak

    Ich besitze das FKMD M1. Es ist ein sehr schönes, sehr gut verarbeitetes Messer. Die Klinge ist sehr stabil. Messer sehr führig. Die Konstruktion ist allerdings nicht übermässig stabil (würde mich nicht trauen damit zu hebeln). Wie schon gesagt wurde, ist es eher ein Fighter (auch als solcher konzipiert wenn man Interviews mit Designer Rob Walker folgt). Da spielt ZT in einer völlig anderen Liga (meiner Erfahrung nach mit 2 30x und einem 350er, die ich besitze).


    Wenn es um Stabilität als vorrangiges Merkmal geht ist ZT klar führend. Über Grayman kann ich nix sagen.


    Gruss Eight

    Hallo
    ich bin stolzer Besitzer eines Barmah Bronco Lederhuts und trage den sehr gerne bei Outdooraktivitäten in jedem Wetter und wenn es regnet auch mal sonst. Liebe den Erhalt der Rundumsicht. Nachdem der Kopf den Hut geformt hat komm ich mir auch nicht mehr dämlich vor damit rumzurennen.


    Mit Wind hatte ich nie Probleme. Meiner sitzt eng genug ohne unbequem zu sein und richtig tief in die Stirn ziehen hilfts auch bei widrigem Wetter.


    Grüsse
    Eight

    Wo genau soll es denn hingehen? Anfang des Jahres ist Hochsommer in Australien und in manchen Gelegenheiten entweder sehr heiss oder regnerisch.


    Die Gesetze zu Messern, gefährlichen Gegenständen und Waffen sind unterschiedlich. Am besten mal nach "Weapons Prohibition Act 1998" suchen. Das ist von New South Wales und so ähnlich auch in anderen Bundesstaaten oder Territorien.


    Womit ich nie Probleme hatte war ein SAK (Vic Swisschamp). Mehr würde ich eher nicht mitnehmen und gegebenfalls dort erwerben. Da können die Händler auch entsprechend Auskunft geben.


    Bei Outdoor/Camping würde ich mich dort unten nicht auf Entkeimungstabletten verlassen. Lieber gleich einen vernünftigen Wasserfilter.


    Funktionsklamotten auf jeden Fall hier kaufen. Die Läden die in Down Under da Vernünftiges führen sind sehr dünn gestreut. Mückenmittel und Sonnecreme vor Ort kaufen. Ist den lokalen Gegebenheiten angepasst. Kopfbedeckung kommt sicher sehr gut wobei Hüte nur von Rinderzüchtern und Touris getragen werden. :)

    Hallo Chris,


    da man Dich als einen Vertreter von "form follows function" kennt hab ich auch ganz bewusst geschrieben: "hat Dich die Wirkungsweise beeinflusst". Ich sehe das nämlich ähnlich wie Du und bin von der überlegenen Funktion einer geschwungenen Klinge bei vornehmlich schneidendem/kreisenden Stil überzeugt. Wie gesagt eine sehr coole und gelungene Interpretation. :thumbup:


    Man sollte auch gar nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Was sich über Jahrhunderte gehalten hat, konnte das aus dem Grund tun, weil es funktioniert. Weshalb also auf Teufel komm raus etwas grundsätzlich Neues bauen? Behutsame Anpassung an den Zweck und Einsatz. Deine Axtschneide find ich diesbezüglich sehr interessant.


    Gruss
    Eight

    Hallo BFG.


    Ein sehr schönes, gelungenes Tool. Schon auf den Bildern ist die wunderbare Handwerkskunst deutlich. Bin schon sehr auf das Video gespannt. Beim ersten Ansehen ist mir sofort die Nähe zum chinesischen Dao oder einigen Arten des Scimitars aufgefallen. Ist das Zufall oder haben deren Wirkungsweise Dich beeinflusst? Tolle Umsetzung und Tool-Anpassung des Konzepts.


    Gruss
    Eight

    Hallo Chris,


    lass das Aufschrauben und selbst basteln sein. Das macht es nur schlimmer. Auch das Anschliessen an einen anderen Rechner würde ich nicht empfehlen, da bei jedem Mal Strom zuführen die Schreib-/Leseköpfe wieder in Bewegung gesetzt werden und bei dem Schrabbeln, was Du beschreibst vermutlich die Plattenoberfläche weiter zerkratzen, weil sie gebrochen sind und aufgesetzt haben.


    Eine professionelle Datenrettung würde ich nur mit vorheriger Diagnose und Festpreis machen lassen, da dies sehr schnell den Wert der Daten überschreitet.


    Ich schicke Dir gerade noch einen Link per PN.


    Gruss
    Eight.

    Ich hab zwar nicht den Tracker aber einige andere Fixed von FKMD aus N690Co und dem gleichen Forprene Griff.


    Der Griff ist sehr griffig bei jedem Wetter und allen Temperaturen. Längeres Hacken ist kein Problem. Die Ergonomie ist prima.


    Die FKMD Messer kommen nach meiner Erfahrung alle sehr scharf ab Werk. Armhaare rasieren ist kein Thema und sie nach Gebrauch auf dieses Level zu bekommen ist mit dem Spyderco Triangle Sharpmaker kein Problem. Das ist für den Schliff einer Klinge wie beim Tracker das richtige Mittel. Ich habe den FKMD Extreme Tactical Tracker (eine Art Khukri) mit weitaus stärkerer Klingenkrümmung den ich immer damit schärfe.


    Die Schärfe wird recht lang gehalten. Ich war kürzlich mit meinem Predator einige Tage am Stück draussen. Armdicke Stämme durchtrennen, Feuerholz machen, schnitzen kochen und Hobokocher aus Dosen erstellen hat die Schneidleistung nur marginal verschlechtert. 10 min mit dem Sharpmaker haben die Rasurschärfe wiederhergestellt.


    Die Scheide vom Tracker scheint mir ähnlich der vom Predator zu sein. Sie ist ordentlich verarbeitet und auf vielerlei Arten zu tragen. Da sollte sich für jeden eine angenehme Variante finden lassen.


    Zur Balance dieses speziellen Messers kann ich nichts sagen. Ebensowenig wie zur Hackleistung, wobei ich mir vorstellen kann das die ordentlich ist.
    Preis: Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.
    Gruss
    Eight

    Hallo BFG. Klasse Video!


    Das Predator I mit Spearpoint Spitze gehört schon lange zu meinen Lieblingsmessern und ich kann Deine Ausführungen aus meiner eigenen Erfahrung voll und ganz nachvollziehen. Absolut zuverlässig, tolle Ergonomie und die Werksschärfe ist sensationell.


    Danke fürs Zeigen!
    Gruss
    Eight

    Hallo Teka,


    ich versteh noch nicht, was wirklich Deine Kriterien für das Swisstool sind. Zähl die doch mal auf, dann müsste sich doch bei den vielen Swisstools was finden lassen.


    Spirit wegen niedrigeren Gewichts?
    Glatte Klinge?
    Möglichkeit Korkenzieher anzuflanschen?
    Bits, Ratsche, Bithalter und Etui? (was alles auch separat zu bekommen ist)
    Was noch und was ist wichig. Welche Werkzeuge müssen dran sein?


    Gruss
    Eight

    Ich kann Dir die Petzl Tikka 2 XP empfehlen.


    Sehr gute Ausleuchtung bei langer Laufzeit. Jede Menge Modi incl. Rotlicht sowie eine Streuscheibe um von fokussiertem Licht auf Umgebungslicht zu schalten. Low Battery Warnung und der Schalter schützt vor versehentlichem Anschalten in der Tasche oder dem Rucksack. Trägt sich bequem ist recht leicht und lässt sich auf Lithium Ionen Akku umrüsten.


    Ich hab sie schon beim Joggen als auch campen und wandern verwendet und war immer gut bedient.

    Das mit dem Freak kenne ich. Hatte letztens meiner Frau meine Backuplampe zum Firmen-Weihnachts-Geocaching aufgedrängt (O-Ton von ihr: wozu das denn, die sind doch ausgerüstet!?). Nachdem sich der hoffnungslos überforderte Führer verirrt und seine zwei Funzeln für 10 Leute den Geist aufgaben waren alle irgendwie froh, als meine Holde die PD20 gezückt hat und alle zurück in die Zivilisation führte :D :whistling: