Für genannte Aufgaben würd ich zu sowas wie zB Spyderco Tenacious tendieren.
Beste Grüße
Mars
Für genannte Aufgaben würd ich zu sowas wie zB Spyderco Tenacious tendieren.
Beste Grüße
Mars
Bennet ? (die Optik is Geil)
rischdisch
Schon am Mittwoch bekommen:
das erste mal Tinte
Edit: Inspiration by MAJORxTHREAT
Denke eher nicht da die Bohrung nacher um die 20mm tief ist.Kann mir nicht vorstellen mit dem Dremel so tief zu schleifen, bin aber kein Dremelspezialist.
Grüße
Hallo Forum
Hie möchte ich anhand einer erklärten Bilderserie mal zeigen wie ihr euren CID cal .45 tunen könnt, um mit der Lamy M22 zu arbeiten.
Zuerst die Protargonisten:
CID cal .45
Lamy M22
08/15 Kulli einer Supermarktkette
Im 2. Schritt das ganze in Einzelteilen:
So nun alles unnötige mal beiseite gelegt.Wichtig ist die neue Feder, diese sollte ca 24-25 mm betragen.(event. etwas längen, aber geht auch noch später wenn nötig.)
Als nächstes die Lamy Mine in den CID bauen(ohne Feder) ggf mit den Fingern die Mine zurückschieben.
Nun mit Hilfe eines Messschiebers das Maß ermitteln um wieviel die Mine zuweit herausschaut.Dieses Maß müsst ihr gleich nachbohren.
Jetzt schraubt ihr den CID wieder auseinander(ja der Pin muss auch raus,wohl dem der keine hochfeste Schraubensicherung genommen hat )
Der eigentliche Teil beginnt nun.
Die Schiebehülse wird nachgebohrt.Ich hab, wie auf dem Bild zu sehen, mit zwei Bohrern gearbeitet. Der Flachborer ist nicht zwingend notwendig, jedoch wollte ich wieder eine ebene Fläche erhalten.
Am genauesten funktioniert das ganze an einer Säulenbohrmaschine mit Skala oder eben Drehbank mit Skala am Reitstock.
Ich hab es mit meinem Akkuschrauber gebohrt.Mit etwas Gefühl und 2 mal maßnehmen im Stift geht das auch wunderbar.
Alle Teile säubern und zusammenbauen.Wenn in entspanntem Zustand die Mine etwas wackelt, die Feder etwas längen.
Da die neue Feder etwas weicher ist als die orginale, geht der Mechanismus auch etwas weicher was mir viel besser gefällt.
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Vielen dank für´s lesen.
Mars
Grob gesagt:
TFDE 10 ist das Forenmesser von 2010
TFDE 11 ist die vergleichbare Version von 2011 wo es mehrere Varianten gab.
Was in bezug auf Klingengeometrie usw der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen da ich mich mit dem Thema Forenmesser nicht befasst hatte.
Beste Grüße
Mars
Meine Mine und die vom Buddy schrieben auch wie ne 1.
Mich nervte bloß der Gedanke an die Sondermine von Böker.
Nun nicht mehr.
Kannst meine Mine haben Chris.
Oder Du schickst mir deinen CID.
Stefan
Event. kann ich auch Bilder vom Umbau machen.Denn einer meiner Buddies hat sich schon angemeldet.
Edit: Der Stift ist schon auf dem Weg zu mir.
Der zweite Umbau ist vollzogen, funktioniert einwandfrei.
Stefan
Church kauf dir keins!
Die sind voll überteuert.
Mars
Das gezeigte ist ein 710.
Na da wird Böker sich ja wohl nicht lumpen lassen und mir ein Päckchen zukommen lassen.
Hey Oskar
Der Chris musste doch hoffentlich nicht die 4 in seinem Nick für das Tool verkaufen.
Tschuldigung der musste sein.
Duck und weg.
So nun hab ich ne unverschnibbelte Lamy M22 im Stift. Wieviel ich nun Nachgebohrt hab weiß ich nun auch nicht mehr genau.
Bie Bohrungstiefe (da wo die Mine in die Hülse geschoben wird) beträgt 20 mm kann aber auch gerne 20,5mm sein.Je nach Geschmack wie weit die Mine herausschauen soll beim schreiben.
Da ich Böker aber auch Abweichungen in der Schiebehülse zutraue.
Mittelpunkt Gewinde der Schiebehülse bis Anlagefläche der Mine in der Hülse sind ca 5,4 mm.
So ist es bei meinem Stift.
Am einfachsten ist:
1.Lamy Mine in den Stift
2.Mine ausfahren
3.Messen wie weit die Mine zurück soll
4.Um den ermittelten Wert die Bohrung nachsetzen
Viel Spaß beim basteln.
Event. kann ich auch Bilder vom Umbau machen.Denn einer meiner Buddies hat sich schon angemeldet.
Edit: Der Stift ist schon auf dem Weg zu mir.
Stefan
Dann muss 6,5mm Nachgebohrt werden. Am besten mit Flachbohrer.Ansonsten noch die Bohrerspitze dazurechnen.Bei HSS Bohrer mit 118° Spitzenwinkel sind das dann 0,3xd.Werd morgen früh ne neue Lamy holen, nachbohren und Bericht erstatten.
Stefan
Genau so ist es. Tieferbohren. Aber eine längere Feder ist zwingend notwendig, da sonst im eingezogenen Zustand die Mine wackelt.
Ich hatte bloß noch eine hinten schon gekürzte von letzten Versuch ohne bohren.
Meine Mine hier ist 57 mm und ich hab 3,5 nachgebohrt.
Wird aber wenn diese hier alle ist noch mal nachgesetzt.
Gearbeitet hab ich mit HSS Bohrer 6mm und HSS Flachbohrer 6mm.
Wie lange ist denn eine unverschnibbelte Lamy M22?
Stefan
..und den Stift auf Lamy M22 umgebaut.
Als Feder habe ich eine aus nem Aldi-Kulli genommen die ist länger als die orginale und etwas weicher was mir beim schieben der Mine auch besser gefällt.
Dann hab ich die Schiebehülse entnommen und das Loch entsprechend nachgesetzt.
Somit kann ich nun ohne Probleme die Lamy M22 kaufen und direkt verbauen.
Hier mal noch ein besch***** Handypic.
Beste Grüße
Mars
Soeben gab es nach relativ kurzer Wartezeit von 7 Tagen Einen LuPo-Umschlag von Cyber Space Pens.
IMAG0275.jpg
IMG_6136.JPG
bei den letzten beiden konntet ihr euch auch nicht auf einen Favoriten einigen
Ach das liegt doch bloß daran, daß jedes der beiden Messer das "etwas" für sich hat.
Mir gefallen auch beide richtig gut, halt jedes für sich.
Wenn ich jedoch eine Entscheidung fällen müsste(was ich ja nicht muss ), dann würd ich das Colpeur wählen, da es für mich persönlich etwas mehr "etwas" hat.
Beste Grüße