Beiträge von Beliar

Hallo zusammen

Ich habe gestern ein Paket erhalten, das aus einem Forum stammen muss.
    Der Inhalt ist durchaus taktischer Natur, ein Molle-Belt, eine ESS-Brille und ein Maxpedition Mag-Holder.

Ich mag mich aber absolut nicht erinnern, diese Dinge gekauft zu haben. ?(
    Meine PNs neueren Datums hab ich überprüft, der Name kommt mir auch nicht bekannt vor.

Beim Absender handelt es sich um M. W. aus S.

Das Paket muss fälschlicherweise bei mir gelandet sein, oder aber es ist ne Überraschung, deren Grund ich nicht kenne.
    Ich bitte den Absender, sich bei mir zu melden, damit wir das klären können.

Danke & Gruss

Hallo zusammen

Möchte schon seit längerem mein Auto mit ein paar nützlichen Dingen ausrüsten.
    Nun hat's kürzlich was Neues gegeben, und der hat so einen praktischen doppelten Kofferraum-Boden (Skoda Octavia), warum also alles in einen Rucksack schmeissen und nicht den nutzen?

Ich hätte da an sowas gedacht wie "modulare Trennwände" zum Einkletten, ähnlich dem System das schon in einigen Taschen/Rucksäcken als Unterteiler gebraucht wird.
    Das in verschiedenen Grössen, so dass es sich an den Inhalt anpassen lässt und ich unterschiedlich grosse Fächer basteln kann.

Ich selber habs nicht so mit dem Nähen etc., also die Frage: Wer hier im Forum kann sich etwas vorstellen, wie ich das meine, hat eine gute Umsetzungsidee und auch die Kapazitäten, mir auszuhelfen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Super Review, vielen Dank!

Habe selbst seit Jahren ein MR 3DAP und kann allen Punkten nur zustimmen, lässt mich nicht im Stich und hat schon einiges durchgemacht.
    Bin bisher immer damit durchgekommen, so dass der 3Zip Overload, den ich auch noch rumliegen habe und auf dem selben genialen System aufbaut, gar keine Verwendung findet. ;(

@ Idox (& andere Organisationsfreaks):
    Da kann man dem ganzen nachhelfen indem man irgendwelche Organizer- oder Molle-Panels reinmacht. :thumbup:

Habe das von Lifeproof auf meinem iPhone. Die ersten beiden, die ich hatte, haben sich komischerweise irgendwie nach nem halben bis nem Jahr begonnen aufzulösen, sprich die "Gummilippe" an der Vorderseite hat zu reissen und bröckeln begonnen, bis sie fast weg ist. Die, die jetzt drauf ist, hat bisher keine Probleme. Am besten also irgendwo bestellen, wo du auch nach nem Jahr noch was zurückschicken/umtauschen kannst, wenn es sich von alleine zerlegen sollte.

Danke schonmal für die nützlichen Antworten!

Hatte soweit vorsondiert, dass wohl nur Thermarest oder Exped in Frage kommen können. Durch's Sortiment kaufen und probieren ist aber nicht drin, und bei sowas lieber einmal richtig kaufen und dann nicht bereuen.

Die Idee mit der Zeltplane zum Schutz für drunter ist gut, manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Könnte da aber nicht die Gefahr bestehen, dass die Matte runter rutscht, wenn der Boden nicht 100% eben ist?
    Ich schlafe eher ruhig und bin Bauchschläfer, keine Ahnung inwiefern das auf die Längs-/Querriffelung eine Rolle spielt.

Einen guten/warmen Schlafsack habe ich, ist auch Exped.
    Deswegen denke ich auch nicht, dass ich diese Luxusmatten mit R-Wert 5 und mehr brauche, denke zwischen 3 und 4 sollte genügen. Arktis-Tour ist auch nicht geplant. :P

Nun bin ich aber leicht überfordert von der Auswahl und den Finessen der Einzelnen. :S

Hallo zusammen

Ich hatte nun mehrere Jahre eine Thermarest Toughskin.
    Leider gibts das Modell nicht mehr. Bezeichnend dafür war, wie der Name schon sagt, eine robustere Bauweise (ausserdem war sie schwarz-grün und nicht neon-irgendwas).
    Dadurch war natürlich auch das Gewicht und Packmass etwas höher. Aber sie hat vieles mitgemacht. Leider hat sie auf einer Tour letzten Herbst das Zeitliche gesegnet. Eine Einsendung an Thermarest hat auch nicht viel ergeben, sie wurde zwar repariert, aber da die undichte Stelle genau an einer Kante/"Naht" ist, hält das auf Dauer nicht.

Nun muss Ersatz her. Ich weiss aber nicht, was aktuell Gutes verfügbar ist.

Sie wird vorwiegend am/im Rucksack transportiert. Somit fallen die dicksten/bequemsten wegen dem Gewicht schonmal weg. Die Alte war in der Längsachse nicht faltbar, somit in der vollen Breite unter dem Rucksack aussen angebracht. Viele der Neueren sind ja höchstens noch die Hälfte des Packmasses, und können je nachdem auch ins Innere des Rucksackes. Dann würde mich auch eine knallige Farbe weniger stören. Wird aber schon langsam knapp, also macht es nichts, wenn die aussen hin muss. Ausserdem habe ich da letztens von nem Selbernäher eine interessante Hülle gesehen, das würde auch entsprechend Schutz für die Matte bieten, woran meine letzte ja offenbar nach langer Zeit doch zugrunde gegangen ist.
    Ein Knackpunkt ist meine Grösse, mit knappen 2m Körpergrösse brauche ich eine entsprechend grosse Matte. Ausserdem bin ich der Meinung, dass erholsamer Schlaf wichtig ist, entsprechend sind die ganz dünnen, evtl. nichtmal aufblasbaren Kandidaten bereits aus dem Rennen.

Wie macht ihr das so mit dem Schutz beim Lagerplatz, nicht Transport? Zusätzliche Blachen o.ä. bedeuten wieder Gewicht/Platzbedarf.

Suche also einen vernünftigen Kompromiss aus Bequemlichkeit und Transportierbarkeit, für grosse Leute, die auch ein bisschen was aushält.

Was könnt ihr mir empfehlen, was für Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Bei dem Shop wäre ich äusserst vorsichtig, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ausserdem habe ich so meine Zweifel, dass er a) alles an Lager hat und b) alles ganz sauber ist (und c) er überhaupt ne Ahnung von der Materie hat).
    Da würde ich es vorher hier versuchen: TacStore.ch und mal fragen wie das mit den Exportbeschränkungen genau ist.

Ich hatte bezügliche des 0452 vor einigen Wochen Robert angefragt, da konnte er mir leider nicht helfen aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit seitens des Herstellers.
    Vor zwei Wochen kam die Nachricht, das Modell sei verfügbar, und ob ich noch Interesse habe.

Dann ging's ruckzuck, und seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines ZT 0452CF, wunderschönes Teil und macht richtig Laune zum aufflippern.

Danke für den Tipp mit SARTOOLS Aristo!

Nachdem das 0452CF Ende Woche kurz auftauchte aber wohl innerhalb von Minuten vergriffen war... X(
    Hat jemand eine Ahnung, wo man das Ding bestellen kann, ohne einer unbestimmt dauernden Warteschlange beitreten zu müssen? ?(

Als ich deine Anforderungen sah, dachte ich auch sofort an TAD Gear.
    Finde die Ärmel nicht zu kurz, und habe selbst lange Arme. Da die Ärmel nicht zu fest Spiel haben, rutscht es auch nicht so leicht nach hinten, ausserdem gibts noch die Daumenlöcher.

Ich bin überrascht, wie schnell so viele gute Antworten zusammen gekommen sind!
    Besten Dank schon mal dafür! :thumbup:

Micha hat jedoch recht, die ganzen Textilgürtel sind nicht das was ich suche.

Den von Velo vorgeschlagenen von First Spear habe ich schon, der ist gut, nutze ich hauptsächlich als Schiessgürtel, aber ist noch nicht das Ende der Suche.

Denke vorallem die passende Schnalle ist das Problem. :S

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem "perfekten Gürtel".

Meine Anforderungen:
    - gut EDC-tauglich sein (normalerweise Jeans, aber auch mal ein bisschen feiner, nicht gerade Anzug für an ner Hochzeit teilzunehmen)
    - stabil, wenn auch mal ein Holster und 1-2 Dinge dranhängen, allerdings nicht so steif, dass er nur noch drückt und einschneidet beim sitzen/vorüberbeugen etc.
    - stufenlos einstellbar, mit einer verstellsicheren Schnalle (bei den Löchern falle ich zu oft dazwischen, gerade mit Holster habe ich es nicht gerne zu locker)
    - nicht militärisch aussehen, sprich nicht die ganzen Riggersbelts (und Abwandlungen), die vor Klett, grossen Schnallen und taktischen Farben nur so strotzen, davon habe ich genug

Also ein Gürtel ohne monstermässige, zu auffällige Schnalle, der sich zu verschiedenen Kleidungsstilen auch sichtbar tragen lässt und trotz Stabilität bequem tragen lässt.

Wenn es denn DER Gürtel ist, bin ich bereit, auch mehr dafür auszugeben, da der dann entsprechend lange hält und oft genutzt wird. International bestellen stört mich auch nicht wirklich.

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen/ähnlichen Gürteln gemacht? Was könnt ihr empfehlen? Suche ich was Unmögliches?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

Unterstütze Holzkuh mit dem Mystery Ranch-Tipp.
    Habe auch einen (ok mittlerweilen 2) von denen, bin begeistert.

Das 3DAP/(Trizip)-Modell ist genau was du suchst, bzw. neu gibts den Komodo Dragon, welchen ich nun nehmen würde für diese Grössenordnung.
    Ab und zu geht so einer auch in einer Forums-Börse weg, und dank der Qualität sollte es meist kein Problem sein, den als Occasion zu kaufen, eher wegen der nicht passenden Grösse des Tragesystems.
    Ansonsten lieber noch 1-2 Monate länger sparen, du wirst es nicht bereuen.

Als ich die Anforderungs-Liste durchgelesen habe, dachte ich gleich an meine Arc'teryx Bravo, welche bei mir in der Garderobe hängt.
    Suomi hat die LEAF-Linie auch schon erwähnt, ist sicherlich nicht das günstigste, aber ich finde der Preis stimmt, für was man erhält.

Hallo zusammen

Ich bin leicht überfordert mit der Fülle an Angeboten im Internet und der entsprechenden Werbung, die natürlich jeweils ihr eigenes Produkt als bestes sieht.
    Deswegen hoffe ich, auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Welche Handschuhe mit Stichschutz könnt ihr empfehlen?

Sie sollten vorallem für Durchsuchungen/Kontrollen tauglich sein, sprich möglichst guten Tastsinn sowie zuverlässigen Stich- (und evtl. Schnitt-) Schutz bieten.
    Sollten sich die Handschuhe auch gleich als "normaler" Einsatzhandschuh eignen, wäre das natürlich das Non-Plus-Ultra.

Ich finde einfach, diejenigen die ich habe, bieten zuwenig Tastgefühl und auch nicht ausreichenden Schutz gegen Nadeln (davor habe ich einen riesigen Respekt).

Was ich bei der Recherche schon gesehen habe, wären z.B. diese von Mehler: MLE Duty Gloves
    Aber wie gesagt, die oben erwähnte Problematik, jeder versucht seine Handschuhe an den Mann zu bringen und gibt kaum Schwächen bei seinen Produkten zu.

Im Idealfall lassen sich die Handschuhe natürlich anprobieren und vergleichen, was aber meist flachfällt, da oft nur 1-2 Marken vorhanden sind.

Wer kann mir also helfen, bzw. zusätzliche Tipps geben, was ich noch beachten muss?

Das Problem sind nicht die Nocken, sondern im oberen Bereich die "Stege", die bündig mit dem Magazinschacht abschliessen (keine Ahnung, wie heissen die?).
    Damit habe ich schon Mühe bei "halbfesten" Pouches, z.B. der Esstac KYWI-Serie, da diese dem (nockenfreien) Magazin die Breite vorgeben (und sich bei Doppel-Pouches gerne untereinander verhaken).

Gutes Review.

Habe den Rucksack selber auch und bin begeistert. :love:

Klar, der Preis ist nicht ohne, aber man kriegt was man bezahlt.
    Und ich wage zu behaupten, wenn sich nicht die Anforderungen grundsätzlich ändern, dann hat man so einen Rucksack ewigs in Gebrauch.
    Ich mache mir zumindest keine Sorgen, dass er mich irgendwann mal im Stich lassen könnte.

Mag ein bisschen klein sein für ausgedehnte Wanderungen, aber dafür hat MR viel anderes zu bieten, dort findet jeder was für seinen Geschmack.

Ich mach dir die Entscheidung mal nicht leichter und werfe ansonsten den Mystery Ranch 3DAP ins Rennen.

Super Tragegestell, Qualität absolut einwandfrei, bei diesem Modell musst du nicht mal zwischen Front- und Toploader entscheiden, hast gleich beides drin.

Habe den 3DAP und bin sehr zufrieden, für grössere Dinge habe ich mir jetzt noch den Overload Alpha gekauft, quasi di grosse Version davon,
    halt mit zusätzlichen Möglichkeiten für schwere/sperrige Gegenstände.