Hallo zusammen
Ich hatte nun mehrere Jahre eine Thermarest Toughskin.
Leider gibts das Modell nicht mehr. Bezeichnend dafür war, wie der Name schon sagt, eine robustere Bauweise (ausserdem war sie schwarz-grün und nicht neon-irgendwas).
Dadurch war natürlich auch das Gewicht und Packmass etwas höher. Aber sie hat vieles mitgemacht. Leider hat sie auf einer Tour letzten Herbst das Zeitliche gesegnet. Eine Einsendung an Thermarest hat auch nicht viel ergeben, sie wurde zwar repariert, aber da die undichte Stelle genau an einer Kante/"Naht" ist, hält das auf Dauer nicht.
Nun muss Ersatz her. Ich weiss aber nicht, was aktuell Gutes verfügbar ist.
Sie wird vorwiegend am/im Rucksack transportiert. Somit fallen die dicksten/bequemsten wegen dem Gewicht schonmal weg. Die Alte war in der Längsachse nicht faltbar, somit in der vollen Breite unter dem Rucksack aussen angebracht. Viele der Neueren sind ja höchstens noch die Hälfte des Packmasses, und können je nachdem auch ins Innere des Rucksackes. Dann würde mich auch eine knallige Farbe weniger stören. Wird aber schon langsam knapp, also macht es nichts, wenn die aussen hin muss. Ausserdem habe ich da letztens von nem Selbernäher eine interessante Hülle gesehen, das würde auch entsprechend Schutz für die Matte bieten, woran meine letzte ja offenbar nach langer Zeit doch zugrunde gegangen ist.
Ein Knackpunkt ist meine Grösse, mit knappen 2m Körpergrösse brauche ich eine entsprechend grosse Matte. Ausserdem bin ich der Meinung, dass erholsamer Schlaf wichtig ist, entsprechend sind die ganz dünnen, evtl. nichtmal aufblasbaren Kandidaten bereits aus dem Rennen.
Wie macht ihr das so mit dem Schutz beim Lagerplatz, nicht Transport? Zusätzliche Blachen o.ä. bedeuten wieder Gewicht/Platzbedarf.
Suche also einen vernünftigen Kompromiss aus Bequemlichkeit und Transportierbarkeit, für grosse Leute, die auch ein bisschen was aushält.
Was könnt ihr mir empfehlen, was für Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!