Chris,
more pictures please!!
Gruss
Chris,
more pictures please!!
Gruss
JA du hast recht !!!
Warten wir liever auf neue Berichten von Chris77
Gilt hier nicht die Frage welche Härte mann am liebsten sein D2 Messer hat?
In der (Messer)Industrie is D2 (1.2379) sehr sehr viel gebraucht!
Bei 52-53 HRC hat er höchste zähigkeit, aber ist es nicht so verschleissfest
bei Härte oben 62-63 HRC bricht der Schneidekant früher......
Welche Härte am besten ist kann warscheinlich keiner richtig sagen.
Ich habe am liebsten eine Härte zwischen 54-58 HRC
(bischen Zähigkeit und eigentlich keine Ausbruche von der Schneidekant bei normalen Gebrauch :hmmm: )
Wass ist eueren Meinung, welche Härte D2 soll haben?
Gruss
solche Bilder wollen wir sehen !!!!!
sehr schön
Gruss
sehr gutes review! - hoffentlich gibt es die Möglichkeit um auch eine Shneidetest zu machen.......!
Gruss
Eelco
Hallo Howie,
okay vielleicht hatte ich schreiben sollen ein der meist verwendete messerstählen..........
Wo bekommt man 1.4110 in klein Mengen?
gruss
Eelco
Hallo Leute,
Auch mal meine Meinung über 1.2379 / D2 als Messerklingenstahl
Der 1.2379 ist Heute zu Tage in der Industrie Weltweit fast der meist gebrauchte Messerstahl!
dass ist für ein Teil im Widerspruch mit was Juchten schreibt............
weil:
der Stahl lasst sich sehr einfach, (Lufthartung) härten! das heisst er zieht nicht, andert kein Mass usw
der meiste Stähle die mann in Öl oder Wasser härtet ziehen immer
Auch sehr wichtig ist das 12 prozent Chrom anteil in diese Stahl -> er rostet nicht direkt. (survival usw)
mann kann rühig das Messer im Wasser benutzen ohne das sich da direkt Flugrost bildet
Der Chromanteil zusammen mit das Molybdän und Vanadium sorgen für die Zähigkeit, und Verschleissfestheit.
Es ist richtig das mann die Grundgüte nicht ändern kann durch schmieden: 1.2379 bleibt 1.2379
Die grosse Werken wie Böhler/Uddeholm/Ossenberg/Dörrenberg usw bringen durch die meistens Walzvorgänge ein Faseverlauf in Stahl!!
und es hangt da von ab ob das Messer senkrecht oder parallel an der Fase gefertigt ist. (unterschiedliche Stärke und Zähigkeit)
ausserdem kann mann Chromseigerungen (Chrom nich gut verteilt)in diese Stahl haben. dass ist wahrscheinlich wass Juchten meinst.
Es ist aber ein Problem von das Stahlwerk. Meistens verschwinden die Seigerungen im Wärmebehandlung oder durch Schmieden.
Andrew sorgt durch das Schmieden dafür das der Faseverlauf in das Messer geändert wirdt das heisst: OPTIMAL in der Kontour vom Messer ist.
(schau mal nach seine Damastmesser -> die ganze kleine linien parallel an der Schneide -> nur mit Schmieden!
Auch ändert er Molekulaire Strukturen im Stahl (verschwinden Chromseigerungen / kleinere Karbiden / bessere Verteilung von Karbiden)
Durch seine Ausbildung in Japan, und Amerika aber auch durch seine sehr grosse Erfahrung, wird das Stahl eindwand weichgeglüht, gehärtet und angelassen. Der 1.2379/ D2 die Andrew verwendet ist aus West Europa (Östenreich und Deutschland) er kauft bei Telmastaal.
Ich arbeite seit 15 Jahre mit Ihm zusammen; geschäftlich(Stahlberatung/verkauf bei Telmastaal), aber auch als Messermacher/schmied.
Habe nur noch ein Frage für Juchten wass ist mit 12379PM? (Antwort vielleicht in P.N.)
Hoffentlich helft dieses Ihr auch zum beurteilen ob 1.2379 ein richtige Messerstahl ist!
eigentlich gibt es sehr viel positive Meinungen schon hier!
Ich habe selbst 3 bear&cub knives von Andrew und würde die zu jeden beraten!
Gruss
Eelco