Beiträge von deimos

Stellt euch vor, da steht jemand vor euch mit einem Gebiss wie eine Kettensäge, dabei die Kraft von drei Bolzenschneidern und einer Wut,... naja ihr könnt es euch vorstellen....

Dann geht es nicht um Taktik, sondern darum die Diskussion wie auch immer sofort und waidgerecht zu beenden.

Lasst uns bitte beim Thema Messer bleiben. Wenn unter euch der ein oder andere besonderes Interesse an der Sache hat, so schildere ich gerne die Situation via pm. Ich glaube nicht das alle hier lesen möchten, wie mein Hund blutüberströmt und mit letzten Kräften jedesmal wieder aufstand, um seinen Herren mit seinem Leben zu verteidigen. Keiner möchte lesen, wie der Hund im Auto zusammenbrach und der Tierarzt mehrere Stunden um sein Leben kämpfte. Das bei dem Gedanken, dass ein Labrador die klassische Schmusekugel ist.

Ich suche ein Messer mit möglichst breiter Klinge und gutem Griff. Die Scheide lasse ich dann anfertigen. Wir hat noch Ideen?
    Die Beschichtung der Klinge ist nicht wichtig, da es aller wahrscheinlichkeit sein Dasein in der Scheide fristen wird.

@ f.de das Schrapnel ist mir zu klein. Bei der Jagd werden zum waidgerechten abfangen möglichst lange und vor allem breite Klingen benutzt. Deshalb suche ich die breite Klinge mit 12 cm.

@ ama-ebi
    Natürlich hast Du mit Deinen Argumenten vollkommen Recht. Die Anschaffung des Messer dient auch lediglich als letztes Back up. Da gilt, besser als nichts.

Auch das was Chris schreibt ist alles richtig.

So wie Ihr schreibt hätte ich vorgestern auch argumentiert.

Seit gestern sehe ich das anders. Hier war es beispielsweise so, das daß Herrchen ohne Aktion daneben stand. Der gute Herr wäre köperlich gar nicht in der Lage gewesen seinen Hund zu halten. Mit 70 kg Köpergewicht bekommt man einen solchen Hund nicht unter Kontrolle.
    Ein vorbeikommende Passant ergriff den Hund am Halsband. Der Mann war äußerst kräftig (und leichtsinnig). Dennoch Riss sich der Hund WIEDER los. und und und

Die Fragestellung reduziert sich weiterhin nach einem geeigneten Messer. Optimum wäre das Iraq Jac von der Breite und der Aufbau eines RAT4.

@ Hawk
    Wer könnte sowas eine solche Scheide anfertigen? Dies vor allem relativ zeitnah?

@ Buckshot

Das Kabar ist zur SV konzipiert. Ziel ist es möglichst effektiv den Angreifer zu stoppen und gleichzeit möglichst wenig zu verletzen. Foglich und dabei Blick auf die Konstruktion eignet sich das Kabar TDI hauptsächlich dazu Schnitte zu platzieren.

Im Gegenzug hat ein angreifender Hund nahezu kein Schmerzempfinden. Ich könnte Dir ein paar Fotos von meinem Hund zeigen. Der kippte auch erst um, als er mit heilem Herrchen im Auto saß. Ich möchte euch solche Details ersparen. Die ganze Sache überschritt meine Vorstellung einer solchen Situation um einiges.

Das Kabar-TDI ist da ungeeignet.

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Gestern hatte ich bereits im messerforum.net gepostet. Dort wurde ich daraufhin
    gesperrt, da ich offen nach einem Messer für SV suchte. Naja … wie absurd..
    offensichtlich behauptet man dort, dass ein Suppenlöffel nicht zum Essen,
    sondern zum Graben ist. Hier freue ich mich über die konstruktiven Beiträge,
    vor allem, da nun Messer auftauchen, die ich vorher nicht kannte.

@ doctools
    Das iraq Jac ist von der klinge her sehr kurz. Hier würde ich aber mal wegen der sehr breiten Klinge einen Testkauf versuchen. Auch der Preis ist vernünftig.

@ Revierler
    Du hast mich da falsch verstanden. Ich beabsichtige dann, das RAO als fixed zu tragen. Mit der Arretierschraube lässt es sich zu einem Messer mit feststehender Klinge umbauen. DIe größe oder Sichtbarkeit ist mir dann im Wald egal.

@ Hawk & weltenbummler
    Die RAT-Serie schein in der Tat sehr interessant zu sein. Zumal das Angebot groß ist. Hast Du zufällig ein Bild der Scheide?

@ buckshot
    Das KaBar TDI ist sicherlich eine interessante Sache. Allerdings interessiert es einen angreifenden WauWau Hupe, ob er hier oder da geschnitten wurde.

Hallo Zusammen!

Bis dato war ich fleißiger Mitleser. Da ich trotz wasserdichter Recherche nun den
    zweiten sinnlosen Fehlkauf getätigt habe, frage ich nun um Rat. Viele Messer
    sind schön anzusehen, allerdings stelle ich im alltäglichen Gebrauch fest, dass
    Aussehen nichts ist. Ebenso scheinen einige Hersteller die dazugehörige Scheide
    als sinnfreies give-away anzusehen.

Allem in allem konnte ich allerdings mein Tagwerk
    bestreiten. Vor einigen Tagen ist dann
    eingetreten, was ich immer mal innerlich befürchtet hatte, ich allerdings als absurdes worst case
    szenario abgetan hatte. Sowas gibt’s ja nur im Film.

Nein eben nicht.

Vor zwei Tagen wurde ich von einem rund 60 kg schweren
    Bullterrier angegriffen. Das Herrchen
    rief noch: „ Der tut nix!“ … und ich dachte sarkastisch .. ICH ABER!

Das ganze passierte nicht in irgendeiner Hinterhofkneipe,
    sondern bei der alltäglichen Gassirunde mit meinem Hund. Die Überreste meines
    Hundes liegen, vom Tierarzt zusammengetackert,
    im Körbchen. Der wird wieder. Allerdings hat er dieses Glück nur, da ich
    eine Dose Pfeffergas , oberster Preisklasse, in der Tasche hatte.

Selbiges hatte ich wegen dieses „absurden“ Szenarios, dann
    doch seit Jahren in der Tasche. Um in medias res zu gehen, gab der Bullterrier
    erst mit dem letzten Tropfen Pfeffergel auf. Die gesamte Dose hatte ich ihn die
    Augen und in den Fang gesprüht. Erst nach einer Minute setzte die Wirkung ein.

Die Frage die ich mir nun stelle:

Was wäre, wenn ich
    nicht so gut gezielt hätte, respektive das Auto weiter als 30 m entfernt
    gestanden hatte?? – Ich wäre ziemlich am Ar*** gewesen.

Im Folgenden beabsichtige ich nun ein taktisches Messer
    anzuschaffen. Als letztes Back up. Als
    treuer Leser des Messermagazins sollte es an Ideen nicht mangeln. Allerdings
    sollte der Preis dem praktischem Wert in gutem Verhältnis stehen. Im folgenden
    schaffte ich ein Walther BUK und ein
    Böker Rampage. Die Testbericht werde ich umgehend veröffentlichen.

Ich hoffe, dass ich mit eurer Erfahrung nun das richtige
    Messer finden kann.

Ich suche ein Messer:

1.
    Es sollte „nicht“ mit dem Waffg kollidieren.
    Inzwischen frage ich mich, ob man mit 12 cm in einem solchen Falle überhaupt
    gerüstet ist. (Unten folgt Plan B.)

2.
    .. sollte es verdeckt zu tragen sein, möglichst
    vertikal zum Gürtel. Dabei muss es halbwegs tarriert sein. Das Walther BUK
    hängt dermaßen runter, dass man sich draufsetzt. Respektive man beim ziehen
    erstmal rumfingern muss… na wo isses denn?

3.
    Dann macht das ganze nur Sinn, wenn das Messer
    intuitiv gezogen werden kann. Daran scheiterte beispielsweise das Böker
    rampage. Wenn der Kollege bei der Waldarbeit nach meinem Messer fragte, konnte
    der gleich losgehen und sich einen Kaffee holen.

4.
    Gesetz meiner Statur habe ich große Hände. Daran
    scheiterte das Walther BUK. Die Handhabung gleicht einem
    Geschicklichkeitsspiel.

Ich habe jetzt ellenlang Kataloge gewälzt
    und online nach Bildern der Holster gesucht. Daraufhin bestellte ich zweimal
    online und bekam nur Schrott. Das Walther BUK wirbt sogar mit der vertikalen
    trageweise.

Ein Ladengeschäft welches derart
    hochwertige Messer wie ER anbietet, sodass man sie sich angucken kann, ist mir
    unbekannt. Ich würde auch 100 km fahren. Hat jemand eine Idee NRW&RLP?

Hat jemand eine Idee, welches Messer diese
    Kriterien erfüllt?

Plan B:

1.
    Mein Plan B wäre ein ER RAO. „Eben“ beim Bäcker
    lässt es sich zusammengeklappt im Holster verstauen. Von der Optik ähnelt es
    dann eher einem umgeschnalltenToaster.

2.
    Die Klinge ist 12 cm lang, Wirkung wird durch
    die Breite der Klinge erzielt.

3.
    In der „Deadzone“ könnte ich es dann zusammenschrauben und als
    fixed in dem hinteren Holsterfach tragen. Da aber auch die frage, wie leicht
    lässt sich dieses öffnen.? Beim Böker Rampage braucht man fast eine Zange, um
    den Druckknopf zu öffnen. Anderseits springt bei meinem KW-Holster der Knopf
    fast von alleine auf. Wo kann man sich in NRW oder Rheinland-Pfalz das gute Stück anschauen?

Gegen Plan B spricht ganz klar der Preis. So etwas feines
    gehört in eine Vitrine.

Vielen Dank & Beste Grüße

Deimos