Prima, wenn es doch Vorbehalte gibt, sacht bescheid.
Beiträge von flecko
-
-
Wenn die Regelung an Mindestbeiträge gekoppelt ist, dann nicht. Verkaufen/Kaufen mache ich bereits seit längerem im Forum.
LG
Flecko -
Wenn ein Wichtelneuling auch mitmachen darf, bin ich gerne dabei.
Lg
Flecko -
Hallo,
ich habe mir einen HaM+ von Simon Steinegger (st equipment) bestellt und heute ist er angekommen.
Ich werde erstmal ein paar Bilder und den ersten Eindruck einstellen.Der Pack hat ca. 16 Liter Volumen und wurde auf meine Wünsche abgeändert. Ich denke die Bilder sagen mehr.
Er hat weder Trinkvorrichtung noch einen Hüftgurt. Dafür einige Fächer für mein EDC Zeugs.
Der Rücken ist gepolstert und verstärkt (Schaumstoff?), die Reißverschlüsse gehen leicht und die Verarbeitung ist super.
Hauptfach:
Es passen drei 1,5 Liter PET Flaschen in das Hauptfach und Platz ist immer noch. Eine hintere tiefere Meshtasche kann Dokumente aufnehmen und eine kleine gegenüberliegende Meshtasche sorgt für Ordung bei kleineren Dingen.Ein kleiner Einkauf auf dem nach Hause Weg und eine leichte Regenjacke mehr soll darin nicht untergebracht werden. Eine Schlaufe zum einhängen von Schlüsseln ist ebenfalls vorhanden.
Vorfach:
Zwei Reihen Mesh mit Gummiband um Ausrüstung ordentlich unterzubringen. Das Vorfach dient ausschließlich meinem EDC Kram wie- Erste Hilfe Tasche
- Lampe
- 2x Ersatzbatterie
- Handy
- Block + Stift
- Pfefferspray
- Taschentücher
- Feuerzeug
Ursprünglich wollte ich nur oben offene Meshtaschen, allerdings hätte Simon dann die
genauen Abmessungen der einzelnen Gegenstände benötigt und bei einem Wechsel zu einem EDC mit anderer Größe hätte es vielleicht nicht mehr gepasst.
Das Mesh ist nicht elastisch. Als Lösung hat Simon Gummiband vernäht und das Mesh als "Rausfall-Schutz" angebracht - Super Idee!Front, Seiten:
Kleine Fronttasche mit Schlaufe für einen Schlüssel und Webbing mit/ohne Klett.Rücken:
Drei Polster und ein versteifter Rücken. Die Träger sind auf beiden Seiten mit Gummiband und links zusätzlich mit zwei Webbings versehen. Hier kommt ggf. eine Handytasche dran.Wenn ich ihn etwas getragen habe, werde ich weiter Eindrücke einstellen. Als Größenvergleich habe ich den TT Essential Pack genommen, viele kennen ihn ja.
Vielen Dank an Simon für die erstklassige Arbeit. Der Kontakt war jederzeit super und ich kann ihn nur empfehlen.
-----------------------UPDATE------------------------------
So jetzt habe ich den Rucksack einige Monate getragen, er war außer in den ganz heißen Tagen immer als Daypack mit auf der Arbeit, hat kleinere Einkäufe getragen, wurde auf den Boden gepfeffert und überladen. Bisher hat nur der rechte Tragegurt einigen Abrieb am Polster.
Für heiße Tage ist er nicht geeignet, da man sehr stark schwitzt. Da gibt es Daypacks mit vorgespanntem Rücken die einfach mehr Luftzirkulation zu lassen.
Nach wie vor bin ich immer noch begeistert und würde ihn mit zwei kleinen Änderungen wieder kaufen.1) Die Tragegurte mit der Polsterung an der oberen Seite fest annähen. Beim Aufsetzen verdrehen sich die Gurte immer, da sie mit einem schmäleren Band am Packsack angebracht sind. Damit geht zwar eine Einstellmöglichkeit verloren aber es handelt sich ja nur um einen kleinen Daypack, da ist die Einstellung nicht wirklich wichtig.
2) Hauptfach, kleinere Meshtasche. Sie steht zu weit weg und beim Beladen ist sie immer im Weg. Ich habe sie deshalb in der Mitte angenäht, somit liegt sie dichter an der Zwischenwand und ist nicht mehr im Weg.
Alle bisherigen Rucksäcke die ich hatte (MP und TAD) haben bei mir nur kurz verweilt da die Aufteilung nicht so war, wie ich sie wollte. Für mich ist er ein reiner Daypack und ich würde damit nicht wandern oder in die Berge. Dafür gibt es bessere Packs. Als Daypack ist er unschlagbar. Mein EDC Kram ist immer an der gleichen Stelle und stets griffbereit. Die Möglichkeit einen Rucksack nach seinen Wünschen zu bestellen ist schon ein echter Luxus. Ich kann den HAM+ nach wie vor uneingeschränkt empfehlen zudem der Kontakt zu Simon sehr herzlich und konstruktiv ist.
Gruß
Flecko -
Hi Simon,
da habe ich keinen Stress, ich freue mich drauf und kann warten.
LG
Flecko -
Hi Simon,
sehr schöne Arbeiten und natürlich Glückwunsch zu dem Auftrag.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Flecko -
Hallo, ich habe die große Scheide und das Inlay mit einem Heißluftfön bearbeitet, zwei Schnitte an den schmalen Seiten und nun rastet das GEK 2000 sogar ein und nichts wackelt mehr. Ich denke das Inlay ist nicht nur aus Kostengründen so einfach gehalten, sondern es ermöglicht auch ein schnelles Anpassen. Es hilft, wenn man eine improvisierte Kydexpresse hat.
-
Naja, das Leben hängt dran. Ich habe auch noch Gurte die sind schon 10 Jahre und älter. Ich nutze sie teilweise noch beim Topropen aber niemals im Vorstieg und die Kraft die beim Klettersteiggehen beim Sturz auftritt ist wesentlich höher als die beim Topropen oder im Vorstieg. Genauso nutze ich andere Kletterausrüstung.
-
Kann ich ebenfalls nur empfehlen, das Buch ist nicht veraltet. Einzig die Info beim DAV über Rückrufe einiger Klettersteigsets sollte unbedingt beachtet werden.
-
Endlich ist sie da! Nach endlosen 25 Tagen und einigen Mails mit Chris Hooper ist sie angekommen. Meine Marathon TSAR ohne den US Government Schriftzug.
Ein schönes Wochenende
Flecko -
Hallo Simon,
vielen Dank für die Infos. Ich bin nach wie vor beeindruckt. Mir geht es gerade anders als Hawk666, ich mache bei Daypacks immer den
Bauchgurt ab, da er für mich stört. Soviel Gewicht kommt in einen
Daypack ja auch nicht rein.
Ich habe Dir noch eine Mail geschrieben allerdings an Deine Firmenadress, da kommt heute noch eine dazu.
Vielen Dank und Gruß
Flecko -
Hallo Simon,
beeindruckender Rucksack, die Konfiguration und Umsetzung ist Dir toll gelungen. Hast Du dazu noch ein paar Angaben wie Maße und Volumen?
LG
Flecko -
Hi Toni,
It looks great and better than my Orbis you made. Damn I guess I must save more money.
Cheers
Flecko