Beiträge von TierDrama

    vielen dank für die schnellen antworten.


    ja handschuhe sind glaub ich ne gute idee und staubsauger daneben gleich absaugen lassen.


    eine frage hätte ich noch:


    mir ist die idee gekommen einen schmuck-ring aus carbon aus der 5 mm platte zu fräsen. aber ich glaube das wird nicht gut aussehen weil das innenleben der platte beim ring ja "außen" wäre und das nicht so schön aussehen kann wie die oberseite oder liege ich da falsch?


    lg

    Hallo Messerfreunde.


    Irgendwie bin ich zur Zeit in Bastelwut. Nach zig Paracordarmbändern und 2 Paracordhundeleinen bin ich gerade dabei mir einige verschiedene Abziehstreifen mit Schleifpapier und Leder zu bauen.


    Als nächstes würde ich gerne für folgende Messer eigene Griffschalen aus Carbon bauen:


    Esee 3 Military
    HEST Folder
    CS Ti-Lite 4`
    CS AK47 groß und klein
    ER BF2 TT


    Da ich handwerklich seit der Schule nix mehr gemacht habe, würde ich gerne von euch wissen ob mich folgende Einkaufsliste abdeckt und ob das überhaupt geht:


    -Carbonplatten aus der Bucht mit verschiedenen Stärken, fürs Esee und Ti-Lite 5mm, für die anderen 2-3 mm.


    - Stichsäge mit Metalblättern (säge von meinem vater vorhanden, blätter müssten gekauft werden)


    - Schleifmaschine (vorhanden)
    - Schlüsselfeilen
    - Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen


    - Atemmaske und Schutzbrille


    - Schrauben die zur Schale passen würden


    - evlt. Dremelset um Formen, Strukturen ins Carbon zu fräsen


    Meine Frage zur Bearbeitung:


    Ich würde zuerst den Umriss der originalen Schale auf die Platte 2 mal aufzeichnen. Danach mit der Stichsäge den Umriss ausschneiden allerdings mit 2mm Abstand zur Linie.
    Danach mit Schleifmaschine, Papier und den Schlüsselfeilen die exakte bzw. gewünschte Form rausarbeiten und die Kanten abrunden und polieren.


    Jetzt habe ich ein einem anderem Thread hier gelesen, dass man die Kanten mit Epoxidharz behandeln/versiegeln sollte und die Griffschale mit 80g/m² Glasgewebe überziehen sollte weil das Carbon durch die Kratzer leichter brechen oder so könnte.
    Und irgendwo im www habe ich gelesen, dass die 3d-artige Struktur durch 5-7 Schichten Klarlack erst richtig gut rauskommt!?



    Was sind eure Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen und wo liege ich falsch? Freue mich über jede Antwort.


    Lg

    halli, hallo.


    eben war die postbotin da...paket aus italien


    neuer hest, bis jetzt perfekter lock! toller service!!


    mit ryp habe ich kontakt aufgenommen u.a. wegen dem sehr lockeren pocket-clip.


    [font=&quot]"We are getting a variety of new clips. I think we found that the tempering of the stainless steel along with the two holes was too much. So we will make a version without the clip and a little tighter."[/font]



    [font=&quot]freu mich schon darauf den ich liebe dieses messer...;)[/font]



    [font=&quot]lg
    [/font]

    Schnittschutzklasse 4 von meinen Hatch PPG1 am Schießfinger ausprobiert...
    Ergebnis: mit dem CS Ti-Lite 4" gings durch wie Butter...bisschen Widerstand habe ich schon erwartet aber das war ja gar nix...und die kost(et)en 90 €.

    Hallo,


    es gibt erste positive Neuigkeiten:


    Auf meine Anfrage bei Linda von dpx-gear kam folgende Antwort:


    "Dear Jakob,
    I have not forgotten about you. I am trying to find out if you need to return your HEST Folder to the Dealer so the Dealer can send it in for review/repair or if you can send it directly to the manufacturer yourself...."


    Ich hab dann geantwortet, dass es prima sein würde wenn ich das Teil nach Italien schicken könnte, heute kam folgende Antwort:


    "Dear Jakob,
    Please return your HEST Folder to the following address:

    Mr. Gianni Pauletta
    LionSteel sas di Pauletta gino
    Via dei Fabbri 32
    33085 Maniago
    Italy
    Tel. +39.0427.71984

    I will send an email to Gianni Pauletta to let him know a customer will be returning his knife for repair.
    Please make sure to include your comments/concerns about the knife, and also your return mailing address.
    Keep me updated.
    Best regards,
    Linda"


    Am Samstag bin ich wieder zu Hause und dann wird wohl am Montag zur Post gegangen.


    Lg

    sobald ich eine antwort habe werd ich weiter berichten.


    das mit lionsteel ist ne gute idee. ich werd linda von dpx fragen ob der austausch so möglich wäre. italien wenn ich mich nicht irre ist doch nähe als usa ;)


    allerdings schreibt der macher des videos das er sein neues erhalten hat und dies nach paar tagen schon wieder naja, anfängt zu zicken...


    ps: müsste dpx eigentlich für die versandkosten aufkommen wenn ich tatsächlich nach usa schicken muss?
    und was erzähl ich dem zoll, ich hatte nämlich glück und habe es direkt aus den usa ohne 19% zollgebühren zahlen zu müssen bekommen.
    wenn ich jetzt das "reparierte" bzw. den ersatz bekomme, dafür müsste ich ja eigentlich keinen zoll zahlen. wie ich jetziges bekommen habe kann dem zoll ja egal sein.


    mfg

    Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Tagen mein HEST bekommen. Ein klasse Folder ohne Zweifel.


    Allerdings bin ich etwas unschlüssig was bei meinem Exemplar den Frame-Lock betrifft wenn ich den mit z.b. dem viel günstigerem Ti-Lite von CS vergleiche.


    Evlt. habe nur ich das "Problem" und deswegen würde ich von euch gerne wissen ob das nur bei mir ist, oder normal und ob ich evtl. beim Herstellen wegen Garantie und Ersatz nachfragen sollte.


    Wenn ich das Messer in geöffnetem Zustand zuklappen will OHNE den Frame-Lock zu lösen gibt der bei mittlerem Druck etwas nach, d.h. der Teil der Klinge der durch den Lock gesichert wird, drückt den Bügel des Locks etwas nach außen weil ich glaube beide Teile "schräg" abgeschnitten sind, dabei ist die Klinge nicht mehr ganz geöffnet und es knarzt unschön. Halte ich mit einem Finger den Bügel fest oder betätige ich die Sicherung (muss man evlt. nachziehen weil diese sonst zu leicht und unabsichtlich rein geht beim schnellen "ziehen" bzw. öffnen) passiert das natürlich nicht mehr.
    Davon bin ich etwas enttäuscht, der Frame-Lock von meinem Ti-Lite sitzt bombenfest und das hat nur ~1/3 vom HEST gekostet.
    Erwarte ich mir hier für fast 150 € zu viel und meckere auf zu hohem Niveau oder sagt ihr auch, das darf nicht sein, ist bei euch auch nicht und ich sollte Garantie "beantragen"?


    lg

    Hi,


    ich hab mir gerade bisschen paracord bei ebay gekauft.
    Da ich einige brachelets machen will mit knoten und mit klickverschluss, würde ich gerne wissen welche breite der klickverschluss haben muss.
    Ich denke 20mm oder 25mm sollten passen!?


    lg

    ich hab mein
    esee 3-mili vor paar tagen in america bestellt. kommt für mich noch einige euro günstiger trotz versand und 19% als in deutschland...war allerdings eine sucherei weil das mili fast überall ausverkauft ist anscheinend...

    hi


    warum verquert? ich habe nicht gesagt dass es einen dosenlocher vortäuschen soll und dass es verboten ist. allerdings sind wir auch weder bka noch hersteller. das bka bringt intern immer wieder seitenweise pdf´s raus mit genau eben sollen kuriositäten und grenzfälle...deswegen ist das überhaupt nicht verquert oder abwägig meiner meinung nach. evlt. habe ich auch grad nen denkfehler aber ein kreditkartenmesser soll ja auch eine kreditkarte vortäuschen


    was das bka zum 3. ggst. sagt, sollten wir dem bka überlassen. habe auch nicht gesagt es wird, sondern ich kanns mir vorstellen.
    ich denke einfach, dass jemand der mit dieser klingenform "gestochen" wird viel schneller verblutet weil der wundkanal einfach keine übliche stichverletzung ist sondern ein loch, wie reingestanzt. aber wie gesagt nur meine meinung.
    ob und warum etc...da muss das teil erstmal dem bka vorliegen. obs dann jeder nachvollziehen kann oder nicht...


    theorie und praxis sind ja auch nochmal 2 paar schuhe...was im gesetz steht (nicht abschließend oft) und wie der richter entscheidet.


    lg

    ja die einstufung trifft evlt. auf die meisten messer nicht zu, weil das wohl küchenmesser sein werden von denen jeder einige zu hause hat.
    aber was ich hier so um forum sehe, da trifft das wohl wieder zu.

    naja es ist eine waffe -> ein messer -> feststehende klinge. klingenlänge?
    die form der klinge ist "unüblich" hierzu kann ich keine aussage treffen, habe ich nicht gelernt. evlt. weiß das bka mehr dazu, denn ich denke dass diese klingenform dazu dient blut schneller "abfließen" zu lassen bzw. schwerere verletzungen beizuführen oder? kann also durchaus sein, dass das bka dies als verboten deklariert hat.


    allerdings kann man da ja auch einfach nachfragen und sich so rechtlich absichern.


    also wie gesagt, im waffg steht nix über diese klingenform bei messern mit feststehender klinge, nur die klingenlänge
    < + = 12 cm ist erlaubt allerdings durch die besondere klingenform lieber nachfragen. waffencharakter siehe oben

    hallo


    also die ausbildung ist bei mir noch nicht so lange her und evlt. hab ich mir ja was gemerkt:


    zum 1. gegenstand:


    man beachte den §42 a absatz 1 nr. 2
    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
    (1) Es ist verboten 1.
    Anscheinswaffen,2.
    Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder


    ----> Unterabschnitt 2:
    Tragbare Gegenstände 1.
    Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere
    1.1
    Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),


    liest man den namen und beachtet man "wer" das teil verkauft sollte die frage geklärt sein -> FÜHRUNGSVERBOT. (mein fehler, hatte erst verbotener ggst. geschrieben) ob verbotener ggst. ist wohl zu klären ob er einen "dosenlocher" vortäuschen soll.
    allerdings bin ich weder jurist/richter noch der beste im waffg interprätieren. also nur meine kleine meinung


    United Cutlery The Punch Keychain Self Defense Tool


    das teil ist also einzig und allein dazu gemacht/gebaut/entwicklet worden um wie unter nr. 1.1 beschrieben. nicht um dosen zu lochen...


    nur weil es auch "dosenlocher" gibt die ich in der küche habe, heißt das noch lange nicht das ein self-defense-tool somit legal wird weil es ja auch ein dosenlocher sein könnte. ganz wichtig ist immer auch die bestimmung des gegenstandes und die ist für mich hier wohl klar.


    lg