Ich kenne alle drei Stiefel - den P9 aber nur in Form des Bw Tropenstiefels.
Den P3 fand ich von allen drei am Besten. Schon beim ersten anziehen lief es sich wie auf Wolken. Ließen sich auch im Gebirgen gut tragen. Das Fußklima fand ich im P3 von allen am angenehmsten.
Einzigstes Problem ist der Stoffbesatz, dieser ist bei mir an einer Stelle aufgeribbelt, mit der Zeit hat sich ein Loch gebildet, die Membran lag frei. Es kam wie es kommen musste, die Membran ging ebenfalls kaputt. Zeit für neue Stiefel, da mir das im Einsatz passiert ist, war die Auswahl eng (Haix P6 oder Miltec).
Der P6 ist ganz nett, begeistert bin ich nicht. Nach längerem tragen, hat sich der Übergang des Gewebes zum Leder als Druckstelle herausgestellt. Fußklima ist gut, aber nicht so schön wie beim P3. Er läuft sich härter als P3. Insgesamt war es nicht so stimmig wie beim P3.
Den P9 gab es zweimal dienstlich geliefert. Da hat meine negative Meinung über Haix schon festgestanden. Trage in AFG im Sommer Meindl Safari Mid ohne Membran und im Winter meine schwarzen Lowa Mountain GTX. Beim einlaufen der Haix habe ich die gleichen Probleme wie beim P6 festgestellt. Bei den dienstlichen P9 Stiefeln von Kameraden habe ich ein regelmäßiges quietschen wahrgenommen, in zwei Fällen habe ich gebrochene Sohlen nach nur kurzer Laufzeit gesehen.
Mein Fazit :
Haix hat nachgelassen.
Den P3, wenn die Qualität gleichgeblieben ist, würde ich mir immer wieder kaufen.
Gruß.