Beiträge von gryphon

    Ok, das ist lustig. Haix zieh ich gar nicht mehr an, dafür schwöre ich seit Jahren neben Lowa, dienstlich und privat auf Meindl.


    Ich hab die P9 in AFG und DEU angehabt. Ist wegen der Membran im Sommer natürlich kein Vergleich zu einem Stiefel ohne Membran mit Stoffbesatz. Ich habe hier aber keine schlechten Erinnerungen, bei Verwendung mit den richtigen Socken, hatte das gepasst.


    Letztendlich musst du den Stiefel anziehen, was dir am ehesten passt, werden dir deine Füße sagen.


    Gruß.

    Ich kenne alle drei Stiefel - den P9 aber nur in Form des Bw Tropenstiefels.
    Den P3 fand ich von allen drei am Besten. Schon beim ersten anziehen lief es sich wie auf Wolken. Ließen sich auch im Gebirgen gut tragen. Das Fußklima fand ich im P3 von allen am angenehmsten.
    Einzigstes Problem ist der Stoffbesatz, dieser ist bei mir an einer Stelle aufgeribbelt, mit der Zeit hat sich ein Loch gebildet, die Membran lag frei. Es kam wie es kommen musste, die Membran ging ebenfalls kaputt. Zeit für neue Stiefel, da mir das im Einsatz passiert ist, war die Auswahl eng (Haix P6 oder Miltec).


    Der P6 ist ganz nett, begeistert bin ich nicht. Nach längerem tragen, hat sich der Übergang des Gewebes zum Leder als Druckstelle herausgestellt. Fußklima ist gut, aber nicht so schön wie beim P3. Er läuft sich härter als P3. Insgesamt war es nicht so stimmig wie beim P3.


    Den P9 gab es zweimal dienstlich geliefert. Da hat meine negative Meinung über Haix schon festgestanden. Trage in AFG im Sommer Meindl Safari Mid ohne Membran und im Winter meine schwarzen Lowa Mountain GTX. Beim einlaufen der Haix habe ich die gleichen Probleme wie beim P6 festgestellt. Bei den dienstlichen P9 Stiefeln von Kameraden habe ich ein regelmäßiges quietschen wahrgenommen, in zwei Fällen habe ich gebrochene Sohlen nach nur kurzer Laufzeit gesehen.


    Mein Fazit :
    Haix hat nachgelassen.
    Den P3, wenn die Qualität gleichgeblieben ist, würde ich mir immer wieder kaufen.


    Gruß.

    Den Monsoon fand ich von der Form nicht so prall und hab meinen vor ein paar Jahren abgesteuert.


    Xizor
    Danke für die Bilder !
    Den Y-Kompressionsgurt kann man oben an den beiden Punkten ausschlaufen, geht das auch bei dem Riemen unten ?
    Der Y-Gurt wäre bei Kodiak und Sitka das was mich noch stört, macht mE das erreichen des Inahlts komplizierter.

    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung :


    Ich suche einen Gearslinger - idealerweise in schwarz - in dessen Hauptfach ein Gegenstand in größe eines Leitzordners passt. Zwei oder drei Außentaschen um ein Maxpedition Cocoon, ein dickes Taschenbuch und eine Nalgene o.ä. aufzunehmen. Hatte an den Maxpedition Sitka oder Kodiak gedacht. Die Außenmaße des Hazard 4 Rocket scheinen hier auch zu passen, allerdings sind das eben nur Außenmaße.


    Vielleicht kann ja jemand meine Auswahl eingrenzen oder erweitern.


    Danke im voraus.

    wurde mir nur so weiter gegeben, der 3 farb-flecktarn passt sich meiner meinung nach sowieso besser in die vegetation dort unten ein als die dieses "Wüstentarn"
    zum thema legendenbildung, du wirst es ja wissen :rofl:

    Der Wüstentarndruck ist um FEY sehr beliebt, wurde dort viel selbstbeschafft un getragen. Die Zonen mit Bewuchs (richtiger Bewuchs, nicht die braunen Pseudograshalme) sind auch in Nordafghanistan stark vom vorhandensein von Wasser geprägt, je nachdem wo man sich also bewegt, macht der Wüstentarndruck schon.
    Die Entwicklung des Wüstentarndruck wurde im übrigen 2004 abgeschlossen, Sabre hatte lange Zeit vor Köhler (via ASMC und Recon) bereits Bekleidung im WT verkauft. Das Muster ist wie bereits eräwhnt nicht für die Masse der Bundeswehr bestimmt.


    Einmal Sabre vmtl. Sniper (1Gen; Vordergrund) und vmtl. Special Forces (1Gen; Soldat i.d. Mitte)) Smock im WT in AFG.
    http://www.spiegel.de/images/image-78377-galleryV9-sjqk.jpg
    Bildquelle : spiegel.de, etwa April 2010


    Gruß.



    Bitte Urheberrecht beachten, und nur Bilder posten, an denen man selbst die Rechte hält.


    Rorschach

    Ich nutze das Gerber Flik. Gewicht, Einhandbedienung und die Erkenntniss das ich nicht so viele Werkzeuge benötige, haben mein Victorinox Spirit unnötig gemacht (etwa 5 Jahre genutzt). In die Gerbe Gürteltasche des Flik findet auch noch der PocketToolX Piranha seinen Platz. Mit der Kombination komme ich bisher (1,5 Jahre) eigentlich sehr gut aus.


    Gruß.

    Hab in meine LOWA Mountain Boot GTX, zivile Lowa Schnürsenkel eingezogen, nachdem die original Schnürsenkel gerissen waren. Das schwarz-graue Muster fällt so kaum auf und ist nach ein paar Mal mit der Schuhbürste polieren kaum noch zu erkennen.


    Edit/
    Schnursenkellänge waren glaub ich 140cm.


    Magnum hat Ersatz-Schnürsenkel in einer Pauschallänge (glaube 2m oder so) mit beilliegenden Schrumpfschlaufkappen für die Enden der Schnürsenkel.

    Moin.
    Hab eine BH Tactical und eine Lightweight Tactical. Beide wurden zum gleichen Zeipunkt zu Anfang des Jahres gekauft und werden etwa gleichmäßig getragen (und gewaschen).
    Die Tactical wäscht sich massiv aus, was aber der Stofffestigkeit nicht schadet.
    Die Lightweight Tactical sieht - subjektiv - fast wie am ersten Tag aus.


    Über Löcher oder Materialschwächen generell kann ich nicht klagen


    Vom Schnitt und Stoff mag ich die Baumwoll-Tactical mehr. Find sie aber nicht "baggy". Meine Trageweise Bild1 und Bild2.


    Gruß.


    /edit
    Link gangbar machen