@Überlebenskünstler: Hast du eine gesicherte Information, nicht so n Stammtischgelaber auf nem Frage-Antwort-Portal, das ein Hund nach Verteidigung der eigenen vier Wände gegen ein Rechtswidriges Eindringen eingeschläfert wurde - ich kann da beim besten willen nichts in Deutschland finden.
Mein, jetzt 4 Jahre alter Airedale Terrier, "stellt" erstmal jeden fremden der unseren Hof betritt profilaktisch (vorrausgesetzt er befindet sich im Hof) - das hat er halt im blut
In dem Moment wo dann jemand aus der Familie ihn beschwichtig das das in Ordnung sei - begibt er sich aus der geduckten Haltung und geht wieder zurück zu seinem Schlafplatz. Ich denke er würde sich im Ernstfall richtig verhalten.
Dieses Roma (ja ich sag das) Problem haben wir hier teilweise auch - ich sehe die meistens schon vorher und begebe mich mit Hund auf den Balkon - wenn das Bettelbandenmitgleid sich der Hoftür nähert bekommt er gleich ne Warnung das er die Tür nicht Anfassen braucht - tut er es doch - fange ich das Schreien (jup eine Sache die ich recht gut kann ) und der Hund das Bellen an - weiter hat sich das noch keiner getraut.
Da bei uns in der Strasse recht viele Ältere Alleinstehende Leute wohnen rufe ich JEDES MAL wenn so ne Bettelbande Auftaucht die Polizei an - die ertaunlicherweise recht dankbar dafür ist!