Beiträge von peddoluxe

    Hallo Tarzahn, also ich kann nur über das Lansky reden, andere Schärfsysteme besitze ich (leider) noch nicht. Auf den ersten Blick wirkt das Set sehr Anfänger freundich, vorgegebene Winkel usw.
    Einziges Problem was ich mit dem Set habe ist die Klammer. Je nach dem wie hoch die zu schärfende Klinge ist, kann sich da der Schleifwinkel recht krass ändern und man sollte vorher mit Edding an der Schneide markieren, sodas man sieht ob man den winkel auch wirklich getroffen hat.


    Die Montage der Halterung auf der Klinge varriiert je nach Dicke des Messers und kann schon mal abenteuerlich werden mit Klebeband als Schutz vor Kratzern und verschieben. Also mich nervt das Set hin und wieder, da brauche ich vorher echt Geduld, so mal eben auf die schnelle geht da eher selten.
    Klar mit ein wenig Übung, Geduld und Improvisation gelingt einem Rasurschärfe, aber die Gefahr den Winkel zu verhauen is mMn doch recht hoch.
    Bisher ist es mir auch nur gelungen kleinere Messer ordendlich zu schärfen, solche Klopper wie mein Ontario Marine Raider Bowie sind zu überdimensioniert für die Konstruktion des Lansky.


    Hätte ich nochmal die Wahl bzw den nötigen Schotter, würde ich mir den Sharpmaker von Spyderco holen, der hat zwar nur 2 Winkel zur Auswahl, aber die sollten eigendlich auch genügen (auf Lansky schleif ich 20 grad, paaassst :D ). Da muss man auch nicht umständlich vorher mit einem Marker winkel testen und rumschrauben, einfach die Keramikstäbe im gewünschten Winkel einsetzen und loslegen.
    Ich bin ganz sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke der Sharpmaker ist einfach das einfacher zu bedienende Werkzeug zum gescheiten Schliff.


    mfg peddy




    ps. danke Snake Touch für den Tip mit dem schleifset bei Pearl, werd ich mal austesten das System (kostet ja nur ein Bruchteil des Sharpmaker und ist nicht aus Plastik :thumbup: )

    UI, das Messer hat sich ja gut geschlagen, das der Wellenschliff so haltbar ist, hätte ich nicht gedacht. Bei meinem Gerber Klappmesser hab ich die Wellen kaputt gemacht beim Dosen öffnen.
    Wie immer klasse Bericht von dir, wesendlich informativer wie ein tabletop-review.....
    AUSLAUFFORM :P

    Wie du mit Kippe im Hals Berg abwärts stehst und verschmitzt wie ein kleiner Junge grinst nachdem der Baum um ist, herrlich, deine Videos machen mir immer viel Spass. So geil sind Nutnfancy und Konsorten lange nicht. Der instant Speck aus der Jacke, da hab ich mich fast weggeschmissen bei, und der Meinungsverstärker LOOOOL mach weiter so.


    mfg peddy

    Für ein Messer dieser geringen Grösse und dem angedachten Verwendungsbereich Neckie/Backup ist der Griff voll in Ordnung, bei einem Folder stehe ich aber auf grössere Kaliber so ab Spyderco Endura (die Strider folder sprengen mein budget). Ich glaub ich werde mir in Zukunft auch eher feststehende Messer zulegen, keine lust meine Schätzchen abgenommen zu bekommen und so...

    Das ist ja der totale Beschiss, echt ärgerlich :knueppel: Sich zu freuen, das man ein qualitativ nicht sonderlich zu bemängelndes Leatherman aus der gehobenen Preisregion zu besitzen ist schon etwas arm und zeigt, das LM seinem Ruf aus den 80ern sehr hinterher hinkt.


    Das ganze Porto und warten fürn arsch, tut mir echt leid für dich, aber da gibts ja noch die Schweizer, die sich warscheinlich eher dem Harakiri hergeben als so einen Rotz zu fabrizieren und dann noch teuer zu verkaufen, mein nächstes MT kommt auch von Victorinox.....


    hau rein :)

    Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung!
    Könntest du vielleicht irgendwann mal deine Eindrücke zu dem Subcom FB hier mitteilen, würde mich interessieren. Ich weis das schon jemand nen richtig gutes review geschrieben hat aber verschiedene Sichtweisen und so....


    mfg peddy

    ich drück dir die Daumen MaxEmanuel, meins war direktimport aus den Staaten, vielleicht verschiffen die die Montagsgurken ins Ausland oder so :thumbdown:
    Wenn dieses Exemplar aber wieder so ein Krüppelteil ist, sofort weg mit dem Scheiss und n gutes Swisstool, da hab ich noch nie von gehört das es Schrott wäre oder so.


    Viel Glück (was man bei einer vertrauenswürdigeren Firma nicht wünschen müsste!)

    danke:) oh ja, hab es eben freudestrahlend meiner Freundin vorgeführt, ihr Kommentar "so einfach kann man dich glücklich machen, haha".


    Ihr wird das Lachen noch vergehen, ich schiele schon die ganze zeit im Verkaufsforum rum nach nem DB-L oder MFS oder WP oder....oder....
    .hm die Folder sind ja auch der Hammer..... am geilsten finde ich das PR, quasi das Perrin Streetbeat von Strider, schönes kleines bowie, edc tauglich, lecker Teil gg
    Aber beim ED finde ich es fast beunruhigend wie gut das in meine Hand passt, habs erst seit paar Stunden und is jetzt schon quasi n Körperteil von mir :thumbup:
    Noch n bisschen paracord drumwickeln und nen Totenkopf dran, dann passt des.
    Aber noch kleiner sollte die Klinge nicht sein wie bei den älteren Eddies mit Skelettausfräsung im Griff zb.

    Sehr schöner Klassiker, gratulation. Der Griff erinnert mich an das Pfadi womit ich mir als kleiner Knirps mal fast nen Finger abgeschlagen habe.
    Nostalgie is manchmal was feines, hab ne Jazzgitarre von 68, so alter kram in gutem Zustand hat was, dein Messer isn Jahr älter wie ich :meinding:

    ich schmeiss meine neueste Errungenschaft mal in die Runde: das Strider ED. Super Teil, ich liebe es (soweit man ein seelenloses Stück Metall halt lieben kann) auf Monkeyedge.com gibt es das zb. zur zeit wieder.
    Viel spass beim aussuchen :D

    Oh ja, das kleine kann man geniessen:)
    Heute bei mir per Post eingetroffen, an dieser stelle nochmal danke an Sofa. Das Päckchen war so leicht das ich dachte, mist, schon wieder nicht dabei also nochn Tag warten. Aber als ich sabbernd der netten Postbotin ihr Present entriss und beim Nudel kochen nebenher den güdenen Inhalt befingerte war klar: geiles Messerchen :okkasion:
    Liegt trotz der geringen Größe echt prima in meiner zugegebenerweise eher schmächtigen Frauenhand, aber denke mal selbst grössere Wurstpranken sollten sich schnell heimisch fühlen auf dem ED.
    Da schlabbert nichts rum, man hat einen sehr guten grip und dank der beiden Fingermulden kann man auch die Reichweite der Klinge variieren um bei einer Zombiinvasion gepflegt Körperteile ab-operieren zu können falls das 2kg schwere Bowie mal wieder im Kofferraum vergessen wurde :zwalk: :zwalk: :zwalk:


    Im Päckchen befand sich tollerweise noch eine sehr gut verarbeitete Lederscheide von Lifters, mit Clip dran um es bequem irgenwo in der kleidung einzuhängen, ich trage es gerade in der jogginghose, es trägt sich wunderbar, nahezu unspürbar.
    Auf der Lederbehausung prangert ein Strider-Logo, was das teil umso stimmiger macht. Speckig dunkelbraun, das Messer sitzt so gut darin, das man es kopfüber am Hals tragen könnte, leider fehlt hier die Befestigungsmöglichkeit. Also in bezug auf Neck-knive- verwendung lieber ne gescheite Kydex.
    Und n Lanyard muss ich mir noch besorgen, wenn es komplett in der scheide steckt bekommt man es ohne Gefummel leider nicht raus, aber wenn man es nur bis zur ersten Fingermulde reinsteckt gehts ganz gut und passt dann vor allem für Linkshänder wie mich interessant auch an die "richtige" Seite.


    Oh Schock, erst jetzt bemerkte ich das das auf die Klinge eingelaserte Strider-Logo angerostet war, rot-schwarze Flecken in den Rillen.
    Manisch mit Nevr-Dull und wd-40 um mich wütend lies sich dieses Problem aber recht schnell fast rückstandslos lösen. Hoffe mal der Kram rostet nicht dauernd. Aber sch***egal, das kleine teil hat mich spitz gemacht und wird sicher nicht das einzige Strider in meiner kümmerlichen Sammlung bleiben (wenn die Teile doch nur nicht so teuer wären)


    naja kann abschliessend nur sagen, ein rundum gelungenes Schneidwerkzeug, was seinem angedachten Zweck edc/backup denk ich mal perfekt gerecht wird. Die Klinge ist recht dünn, was ja auch eher wünschenswert ist bei dieser Grösse, aber labil wirkt es keinesfalls.


    Danke an die Leute mit den schönen reviews und tollen Bildern, ohne die und natürlich Sofa wär ich jetzt nicht in besitz eines meiner liebsten Messer :beer:

    Ui, ich glaube auf dauer wird man in dem Forum hier echt arm, aber als Dauerschornstein und professioneller Kippendreher kann ich mir sowas nicht entgehen lassen. Und der Preis is recht human dafür das es Handarbeit in D ist. Haben will.


    Nur hab ich bedenken das man aus dem Klett dauernd die Tabakkrümel rauspopeln muss.
    Hatte mal so eine Tabakbeuteltasche aus leder, seelenlose Klumpteil, aber die Trash Monstarz teile wirken sehr individuell, Hut ab und so weiter

    Charge tti und vic champion wechseln sich regelmässig am Gürtel ab, finde beide genial. wenn ich das vic dabei habe wandert zusätzlich ein spyderco endura mit wellenschliff in die tasche, falls mal schnell ein Sicherheitsgurt gelöst werden muss, backup halt.
    Das Spirit war mir schon fast zu edel, hab ich dann verschenkt, denke aber echt drüber nach das tti meinem Bruder zu überlassen und mir n grosses swisstool zu holen. Im zweifelsfall ein vic, leatherman ruht sich zu sehr auf seinem Namen aus, Qualitätsschwankungen bei den teilweise horrenten Preisen inakzeptabel.


    was auch noch sehr im Computerbereich zu empfehlen ist ist das Cybertool, habe eins mit Licht, absolut geil wenn man im Gehäuse schrauben will. Habe damit auch mal meine Xbox zerlegt um die Lüftung zu pimpen, mehr tool brauch man da nicht.
    Man kann auch damit im dunkeln operieren, die Klinge wird auch beleuchtet :P

    Deine Videos sind echt geil Schwarzwald-Geist:) die hab ich vorher schon gesehn und durch dich bin ich dazu gekommen meinen alten youtube account zu reaktivieren, wusste nicht mal mehr das Passwort :hmmm:
    Dein Stil ist gnadenlos "urig", mit der Kippe im Hals Bier- schlürfend im Wald spass haben und Leute glücklich machen hat was
    Erinnert mich an den Satz der mir immer durch meine Denkhaube schwebt wenn ich auf dem with full force bin: "endlich normale Leute" gg


    Bist einer von Gottes Prototypen, Respekt


    mfg peddy


    ps ich hoffe mal falls du wie dein Avatar vermuten lässt wow zockst die info das ich Hordler bin sich nicht negativ auf die zufällige auswahl der gewinner auswirkt :knueppel: uiuiui wasn Satz, ich lass den mal so stehen, beim wiederholten Lesen krempeln sich mir die Achselhaare

    Wow, dieser Folder schreit wirklich danach brachial benutzt zu werden, besonders das Bild mit deinem selbstgebauten Messerständer sagt mir sehr zu, ich mag deinen Sil :thumbup:
    Strider schafft es irgendwie potenzielle "Savequeens" so zu gestalten, das die Messer sich da einen Weg raus schaben, kratzen und hebeln können. Ein Panzer als Schmuckstück, wo findet man sowas sonst.

    Das Messer trifft genau meinen Geschmack :thumbup: Klingenform, Griff, Materialien, alles seeeeehr stimmig. Wenns dann noch halbwegs finanzierbar bleibt weis ich was als nächstes ansteht. Das GEK-EDC wird, auch wenn ich mich überhaupt nicht auskenne bestimmt ein Verkaufsschlager.
    Und die Rücksprache hier im Forum halte ich für sinnig und gelungen, das ist Customer-service an der richtigen stelle angesetzt, den Messerverrückten :D

    Das Messer interessiert mich doch schon sehr, fand den Vorgänger mit Griffschalen von Oberland recht ansprechend. Nur D2 bekommt wohl scheinbar auf dauer schwarze Flecken, was besonders bei der Outdoor Version nerven wird, da man mit schwitzenden Händen doch recht schnell das Rosten begünstigt. Andererseits wird der Stahl glaube ich zb. von Barkriver verwendet, und von denen hört man eher gutes.
    Zu den Plagiatvorwürfen:
    Klar sieht der Griff ähnlich aus wie das PS von Reeves, die Klinge aber ist schon eigenständig und hat mMn etwas :thumbup:
    Man kann das Rad schlecht neu erfinden und das da zufällig Material ausgespart wird im Griff in Form eines Schäkelöffners ist mir da echt Latte.
    Ein review mit vielen schönen Bildern wäre echt nett.

    Kann mich da Xyored nur anschliessen, ich selbst habe seit ca. 2 Jahren ein Charge Tti als edc dabei und hatte bisher keine Probleme mit Klingenspiel, wackelnden Griffschalen oder sonstiges.
    Vor dem Kauf hab ich mich ausgiebig im Netz informiert (wodurch ich zum Messerforum und doch teils später wegen interesse an fixed Messern auch bei euch gelandet bin) und die Wahl fiel auf das Vic Spirit oder das Charge Tti.


    Das Spirit hab ich mir sofort gekauft weil ich es "nackt" ohne alles für 50 Euros in der Bucht ergattern konnte. Die sucht hatte mich gepackt und kurz darauf folgte das Leatherman:). Im direkten vergleich war das Spirit bis ins kleinste Detail makellos verarbeitet, das Charge hatte zb. Grate in dem loch der s30v Klinge :knueppel: , dies sollte natürlich bei einem Produkt was preislich weit höher angelegt ist als das Victorinox nicht sein.
    Insgesamt machte das Charge aber einen besseren Eindruck bei mir, das Spirit war mir zu glatt, glänzend, Spielkram hehe
    Hab das Swisstool dann an einen guten Freund verschenkt, weil mehr wie ein Tool war nicht hilfreich bei kleinen arbeiten im Haus etc
    Ich bin vor ca. 2 Monaten umgezogen und hab das Charge bei jeder sich bietenden gelegenheit benutzt, wenn nicht grad ein gescheites Werkzeug in der nähe war ( selbst mit der Säge einen kleinen wandschrank "ummodelliert, damit er unter das Waschbecken im Bad passt><)


    Das Tool hat mich noch nie im Stich gelassen und es war in den 2 Jahren ständig in Gebrauch. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und auch wieder kaufen, hab jedoch schon öfter mitbekommen, das die Qualitätssicherung bei Leatherman nicht so der Bringer ist, dh. man kann echt Pech haben und so ein e Gurke erwerben, was ich persönlich bei dem Preis für absolut inakzeptabel halte. Die QS bei Vic is glaube ich besser, hab noch nicht von einem mies verarbeiteten Swisstool gehört.
    So ein Leatherman würde ich sofort reklamieren und mir n grosses Swisstool holen, da weis man das man wenigstens Qualität geliefert bekommt