Beiträge von rastaman

    - Sicherungen und Leuchtmittel für den Ersatz
    - Nageleisen/Brechstange falls man mal was hebeln muss (Keilriemen spannen etc. pp.)


    - der ersatzkanister ist ein zweischneidiges schwert, das kann im fall eines unfalles oder starker temperaturschwankungen nach hinten losgehen


    viele grüße =)

    Ich schaue gerade den 3. Teil und 2 der 5 Mädels sind doch echt okay, das Model und die Andere die Abends noch mit Tony am Feuer gesprochen haben. Es ist alles nicht so schlecht wie man sich das manchmal einreden möchte. ;)

    WH,


    ich bin noch Jungjäger aber durch viele Hilfsarbeiten weiss ich mit dem Messer von Müller machst Du definitiv nichts verkehrt, ich benutze mein Linerlock sehr gern und der Stahl ist wirklich sehr schnitthaltig. Was ich noch gern nehme weil ich noch nicht so sicher bin beim Aufbrechen ist von EKA bzw. Outdooredge das Swingblaze/Swingblade in orange damit ich es bei VErlust finde:


    http://www.youtube.com/watch?v=Kq1CsK3FHJc


    Das Ganze gibt es auch als Folder:


    http://www.youtube.com/watch?v=qe5o4jVaCa8


    Ich persönlich mag auch den AUS8-Stahl ganz gern weil ich ihn sehr scharf bekomme.


    Das Messer von Parforce würde ich mir nicht kaufen, das imho überteuert.


    Das Thema Folder oder Fixed muss jeder selbst wissen. Mittlerweile gefallen mir Folder besser. Wenn man doch mal vom Hochsitz stürzt muss man sich nicht auf die Scheide verlassen, man hat den Platz am Gürtel frei (einsteigen ins Auto, reinquetschen in den Scherensitz) und kann ihn für zusätzliches Equipment nutzen (bei mir ist das ne kleine Tasche mit Handschuhen und dem Standardkram). Einen Folder kann man heiss auswaschen, Fixed-Scheiden oftmals nicht bzw. kommt man nicht richtig ran. Arbeitet man am Stück und legt das Messer weg reicht es beim Folder ihn einzuklappen, beim Fixed kann man entscheiden verschweisstes Messer in die Scheide, in die Wiese oder auf eine saubere Ablage die man schaffen muss.


    Viele Grüße
    rm

    Hast Du nicht, sowohl mein Izula als auch mein 4er werden sehr schnell stumpf. 1095 hat Vorteile, für den Hersteller, preiswert, einfach zu härten und robust. Da ist es kein Wunder das es diese Garantie gibt. Vielleicht bekommen sie es ja nochmal mit einem tauglichen Stahl auf die Reihe denn vom Handling her sind sie echt schöne und ergonomische Messer. 440C hat den Vorteil das er rostträge ist, damit hat man bei einem echten User mehr Freude.

    Also ich weiss nicht... Ich baue mir pro Jahr vielleicht 2-3 MEsser und arbeite auch sonst nicht viel mit dem Schleifer, deshalb benutz ich keine Maske aber man sieht beim Nase putzen hinterher schon häufig den Schmutz der dort ausgefiltert wurde. ICh werde mich auf jeden Fall auch bald mit dem Thema auseinandersetzen. Ist denke ich auf jeden Fall gesünder.

    Als Marke würde ich Victorinox bevorzugen, die Qualität ist einfach erhaben. Für MICH kommt als Tool bis jetzt allerdings nichts an mein Leatherman Charge TTI ran. Eins vorab: Ich führe kein zusätzliches Messer und mache fast alles im Alltag mit der Klinge. Zum Einsatz kommt es vorrangig wenn ich für die Admins einspringe bzw. Maschinen im Bereich EDV reparieren muss. Vom Karton schneiden, über Kabelbinder mit der Schere durchtrennen bis zur Gewaltanwendung bei widerspenstigen Dingen ist alles dabei.


    Der S30V bleibt wesentlich länger scharf als der Victorinox-Stahl. Es hat einen Taschenclip. Die wesentlichen Werkzeuge sind von aussen erreich- sowie die Klingen einhändig bedienbar. Die Zange hat das eindeutig bessere Design für Feinarbeiten. Egal ob einem eine Schraube in die hinterste Ecke eines Gehäuses gerutscht oder ein Schaltschrank provisorisch geöffnet werden muss, die schmale Spitze passt fast überall rein.


    Vernachlässigbare Nachteile sind wie schon oft erwähnt, die Verarbeitung ist im Vergleich zu den Vic´s eine Nummer schlechter und eventuell verträgt die Zange nicht soviel Kraftaufwendung aber das brauche ich nicht. Hinzu kommt das nicht ALLE Werkzeuge von aussen erreichbar sind.


    Was vom Konzept her schlecht ist weil es fehlt sind: Eine taugliche Bohr/Stechahle und ein langer Schraubendreher. Mein Core, mein Blast und mein CS4 haben jeweils einen relativ langen Kreuzschlitzschraubendreher das ist gerade beim öffnen diverser Gehäuse vorteilhaft. Mit dem TTI-Stummelchen steht man dann davor und kommt nicht weiter.