Beiträge von DarkDestroyer

Hi Leute :howdy:

Ich versuche schon seit ca. einem Monat ein Böker Magnum Khucom zu
    bekommen.Obwohl es schon länger bei Böker gelistet ist kann man es
    nirgends bekommen.Es soll ein Geburtstagsgeschenk für 'nen guten Freund
    werden.

Könnt ihr mir hier vielleicht Denkanregungen oder
    Hinweise geben wo ich es vielleicht noch rechtzeitig bekommen kann?Der
    mutmaßlich Beschenkte hat am 22.09 Geburtstag.Ich würde mich echt über
    ein paar Tips von Euch freuen. :thumbup:

Hier noch der Link von Böker damit jeder weiß um welches Messer es sich handelt.

http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02MB523.html

Hi@all :howdy:

Schließe mich Daywalker an.Ist nicht gerade dein bester Post Klaerchen :thumbdown:

Auch ich habe 2 ZT´s.Einmal das ZT 301 und das ZT 302.Auch bei mir klappert nichts.Die Marke heißt "Zero Tolerance" was wohl übersetzt Null Toleranz heißt.Ich wage mal eine Aussage: Nur maximal 5% der Serienfertigung bei ZT hat irgendwelche Fehler.Denn das zusammenbauen machen ja noch nicht Roboterhände sondern Menschen, und Menschen machen auch mal Fehler.
    Diese Fehler passieren wohl auch leider bei der Endkontrolle sodass diese fehlerhaften Messer in den Handel gelangen.Traurig aber wahr :kleenex: .Es gibt keine perfekte Welt.

Letzlich wenn man die Marken nicht mag kann man immer Bashing betreiben und diese Marken schlechtreden.

Ich bin jedenfalls mit ZT vollauf zufrieden :thumbup: :1st:

Schließe mich der Meinung von Dithmarscher an.Durch die versetzte Anordunung der Traction-Grooves ist die Handlage bestimmt 1a.Gerade wenn man das Messer Reverse hält.Selbst wenn es nicht wie die übrigen Scales von Monkey Edge ist, wäre diese ein weiterer Grund dafür das es eben ne coole 1 of a kind Ausführung wäre :thumbup:

Ich würde sie behalten gerade wegen dieser interessanten (Fehl-)Konstruktion.

@ rupsk0

Schau doch einfach mal in unseren Foren- Thread hier rein.Wurde von Lars Behnke extra eingerichtet um Diskussionen über die Pasvik/Pasvikka Reihe mal anzukurbeln.Mail doch den Lars einfach mal an.Er ist ein echt netter :thumbup: der nicht beißt und mir bis jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite stand.Ich habe jetzt schon mein zweites Pasvik DPC bei ihm machen lassen.Ist in oliv beschichtet:Aber DLC hätte er auch machen können.Wenn bei mir mal die Beschichtung runter ist werde ich es wohl kugel-/sandstrahlen lassen.Aber mal sehen.....

Hi!

Ich würde das Cudeman FAB vorschlagen.Es ist klar unter 100€ und auch mit Holzgriff erhältlich.Unser Forenpartner Xpedition hat das Messer im Angebot.Allerdings hat er das Messer noch nicht gelistet. Hat wahrscheinlich zuviel um die Ohren.Hier ist der Thread .Da sind auch ein paar schöne Bilder vom FAB dabei. Zudem ist eine sehr schöne Bushcraft Lederscheide dabei.Also alles so wie du es dir wünschst Adey.

Ich würde das Cudeman 298M vorschlagen.Gute Verarbeitung und mit einer Klingenlänge von 11 cm auch noch gesetzeskonform, also ohne Probleme in Deutschland legal zu tragen.Habe es leider aber noch nicht bei einem deutschen Händler gesehen.Hier mal der Link zu einem ausländischen Anbieter der aber auch zuverlässig liefern soll laut Postings von anderen Forumsmitgliedern.

http://www.filofiel.com/tienda…_140_259&products_id=5957

@S&RT
    Ich schließe mich da direkt deiner Meinung an.Ich wollte 7x50mm nehmen.

Ich habe bereits eines in SB1 mit 6,5mm Klingenstärke.Ich finde das Lars Behnke und Jürgen Schanz ganze Arbeit geleistet haben.Es hat Rasierschärfe.
    Bei 50mm Klingenbreite sollten auch 7mm Klingenstärke kein Problem darstellen.

Die Wahl auf RWL 34 finde ich auch in Ordnung.Ist doch quasi die pulvermetallurgische Variante von ATS 34.

Ich gebe zu das es beim Stahl auch der Haben-Will Faktor ist. :crazy:

Hi Leute!

Wollte mir von dem Messermacher meines Vertrauens ein neues Messer in RWL 34 in 7mm Klingenstärke machen lassen.Jetzt habe ich endlich Antwort von meinem Messermacher erhalten.Allerdings ist sie etwas kryptisch ausgefallen daher wollte ich hier mal um Übersetzung nachfragen. Ich benutze Messer nur von daher komme ich nicht drauf wie er folgendes genau meint.

Zitat"
    Klingenstahl: Fakt - der SB1 ist dem RWL34 überlegen!

7
    mm Klingenstärke lassen mich erahnen, dass Sie das Pasvik V2 DPC auch als
    „Hebel“ verwenden wollen. Die Schwachstelle dabei bleibt allerdings die
    Schneide. Ich würde daher eine „normale“ Klingenrückenstärke von 5 mm
    empfehlen und dafür den Anschliff an der Schneide etwas stärker wählen.
    Damit wird die gesamte Klinge etwas massiver und der Flankenwinkel bei
    bis zum Klingenrücken hochgezogenen Anschliff gleichzeitig etwas
    flacher. So erhält man einen guten Kompromiss aus stabiler Klinge und
    gleichzeitig noch schneidfreudiger Geometrie und niedrigerem
    Gesamtgewicht (Ergonomie!) als ein vergleichbares Messer mit 7 mm
    Klingenrückenstärke."

Ok, SB1 ist ein guter Stahl.Aber ich habe schon eines in der jetzt von mir geforderten Ausführung in SB1.Was ist denn an RWL34 auszusetzten ?(
    Das bereits von mir benutzte in SB1 ist mit 6,5mm Klingenstärke auch nicht gerade schmal aber schneidet richtig gut für diese Klingenstärke, so what? ?(
    Oder wird die Geomietrie des Messer an sich ab 7mm immer schwerer einzuhalten und man hat hinterher wirklich nur ein geschliffenes Prybar?

Würde mich über Eure Meinungen und Eure Übersetzungen :rofl: freuen

Hi Leute!

Ich wollte mir im neuen Jahr ein Custom Messer machen lassen.Ich habe mich für olives Canvas Micarta entscheiden.Das Micarta wird von Herrn Schanz aus seinem Shop kommen.

Nun meine Frage.Das Micarta soll gegrindet werden und etwas bearbeitet werden.Es soll den Grip von den Micarta Griffen von Chris Reeve Messern der Green Beret oder Soldier oder Pacific Reihe haben.Ich hatte mal ein Neil Roberts von CR und das Griffgefühl ist einfach herausragend, fast schon textil.

Wie bekommt man sowas hin?Ist dies eine spezielle Micarta Art?Habe hier und im blauen Forum öfters den Begriff Natural Micarta gehört.Habe den Begriff hier in die SuFu eingegeben und die Treffer waren eher bescheiden.

Oder wird das Micarta nur bearbeitet um diesen Grip hinzubekommen?Beispielsweise wird das Micarta gesandstrahlt?Oder bekommt man mit Sandstrahlen auch einen guten Grip hin?Oder ist Natural Micarta noch was ganz anderes?

Ihr seht ich habe ne Menge Fragen.Ich würde mich über Eurte Antworten freuen :thumbup:

P.S. Warum will ich kein normales Micarta?Ich habe an einem Böker Magnum Jahresmesser 2011(Voxknives Edition) normales Micarta.Es ist lackiert und so gering mit Grip versehen wie ein G10 Griff.Wenn man einmal ein CR mit seinem cool textil wirkenden Griff in der Hand hatte........ :crazy:

Hi! :howdy:

Ich kenne mich wahrlich nicht sehr gut mit Lampen aus.Aber nicht jede Lampe verträgt RCR 123a.Sprich es könnte sein das Deine Fenix nur mit normalen CR 123a Batterien klarkommt und nicht mit dem Akku Pendant.

Aber schau noch mal in die Bedienungsanleitung Deiner Fenix oder schau auf deren Website nach.

CR123a Akkus gibt es z.B. hier .Auch die entsprechenden Ladegeräte gibt es dort .

Ich hoffe es äußern sich noch ein paar mehr Forumiten die Dir dahingehend vielleicht mehr sagen können als ich.