Beiträge von DarkDestroyer

Hi Leute!

Wollte mal fragen was es kostet bei einem Busse CG ASH1 die genieteten Griffe gegen geschraubte zu tauschen?Schätze mal man muss das Messer danach neu beschichten lassen, da die Beschichtung bestimmt bei der Entfernung der alten Griffschalen leidet oder?Und nen Satz neue Griffschalen braucht es wohl auch?Naja würde mich freuen wenn ihr mir eine ungefähre Preisschätzung abgeben könntet und wo ich das ganze machen lassen könnte.

Hi@all

Ich glaube einige Schreiber haben leider den Sinn dieses Threads verkannt. :kleenex:
    Liebe Leute, was passiert denn bei einem Unglück wie einer Naturkatastrophe oder einem Vorfall wie Fukushima?Energie wird für lange Zeit nicht mehr zugänglich.Für solch einen Vorfall plane ich.

Sry@all das ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe.

Es geht daher nur um die sinnvollere Alternative ob Lithiumakkus(Rcr123A etc) oder NiMh Akkus.Es geht da auch um praktikable Lösungen und technische Werte um überhaupt die Akkus aufladen zu können.Geladen werden sollen die Sachen mit sowas . Ich wollte die 25 W Version nehmen.
    Wie gesagt, ich wollte ein Set aus 2x Taschenlampe, Kopflampe und Zeltlaterne.

Bitte beachtet auch das das Solarpanel nur 2,2A bei 12V bietet.Ich kenne mich mit Lithiumakkus in keinster Weise aus.Ich weiß nicht ob es einen 12V Lader für die Akkus wie 18650 etc gibt und welche maximalen Ladeströme diese Geräte brauchen.
    Aber auch bei NiMh Akkuladern gibt es die unterschiedlichsten Geräte.Einige haben zwar einen 12 V Anschluß aber man sieht anhand der Ladestromangaben das diese Geräte wirklich eher für den stationären Betrieb ausgelegt sind da die Ladegeräte einen verflucht hohen Ladestrom brauchen wenn alle 4 Akkufächer belegt sind.

So, ich hoffe ich konnte das Thema präzisieren und freue mich weiterhin auf eine angeregte Diskussion.

Hi Leute! :howdy:

Ich stelle mir Ausrüstung für den Notfall zusammen, im Rahmen der Überlegungen zur HSP Sache. :zwalk:

Nur frage ich mich was besser wäre, AA Batterien oder Lithiumbatterien oder Akkus(Cr123a, RCr123a).Klar AA ist sehr gebräuchlich und überall zu bekommen.Hat aber selbst bei den aktuellen Eneloop oder anderen vergleichbaren Batterien immer noch NiMh Technik.
    Lithiumbatterien wie Cr123a oder auch das Akku Pendant RCr123a hat ja die modernere Technik in Form von Lithium-Ionen.Sollte jedoch alles darauf ausgelegt werden?
    Oder doch besser auf die bewährte AA Technik?Oder sollte vielleicht gemixt werden?

Kenne mich im Lampenmarkt nicht gut aus.Ich weiß das es hier viele Modder gibt die an Ihren Lampen fast alles ändern können(Treiber etc.).Ich hingegen will mir nur ein Set aus Kopflampe, Taschenlampe und Zeltlampe bzw Laterne zusammenstellen, und das möglichst qualitativ hochwertig.Ich will also nix modden oder tunen sondern es so benutzen wie es der Hersteller gebaut hat.

Ich würde mich über Anregungen von Euch freuen.Bitte auch dahingehend keine Kommentare wie "Nimm Produkt X und gut isses".Begründungen und/oder Erläuterungen wären hilfreich und sind explizit erwünscht. :juhuu:

Hallo! :howdy:

Ich würde noch die Bergans of Norway Rucksäcke empfehlen.Als Innengestell Version den Bergans Alpinist Escape II den es hier günstig :ironie: zu kaufen gibt.Der Alpinist lässt sich sehr komfortabel bis 130L oder 30 kg Gesamtzuladung tragen.

Wenn noch mehr Gewicht rumgeschleppt werden soll dann würde ich die Außengestell Variante, den Powerframe, nehmen.Er lässt sich bis ca 40 kg Gesamtzuladung tragen.Es gibt ihn hier zu kaufen.

Hi Leute :howdy:

Es geht nur um Folgendes:Ich habe mir von einem sehr guten Messermacher ein Messer anfertigen lassen.Ich habe für das Messer die Stärke 6,5mm gewählt.Doch als er mir jetzt schrieb das das Messer fertig ist sagte er etwas von 6mm Klingenstärke. :scratch:

Deshalb habe ich mich gefragt ob das Messer bei dem ganzen Schmieden und so eingelaufen ist :rofl:

Habe eine technische Frage.Wenn ein 6,5mm starkes SB1 Stahlteil gehärtet wird, welche Materialstärke hat man nach dem Härten?Die Karbide werden ja schon arg zusammengequetscht oder?

Liege ich damit richtig oder total daneben? :scratch:

Es ist nur eine Interessensfrage.Ich habe noch nie geschmiedet und bin nur neugierig.Das ganze soll nicht zur Wissenschaft ausarten.Geschätzte Werte reichen völlig.
    Würde mich über fachkundige Meinungen freuen.

@ JB 1964

:rofl: Das Casio kriegst du?Ordere sofort von Dir 1000 Stück.Sry aber laut meinem Kenntnisstand ist das Teil nur in Amiland auf den Markt gekommen.Als CDMA Version.Eine GSM Version respektive deutsche Version hat es bis jetzt nicht gegeben.Leider :kleenex:

@DB 1978 Kann dir noch das hier anbieten.Gibt es aber nur noch schwer neu zu kaufen.Man muss wohl lange suchen.

Hi@all :howdy:

Danke für die fixen Antworten.Ich weiß, vielleicht bin ich auch nur pingelig :crazy: .Oh Mann habe mir gerade ein Teilchen von Nordlandmesser anfertigen lassen und habe auf verschraubte Griffschalen bestanden.War das ein Fehler?Es ist übrigens dieses hier.(die letzten drei Bilder auf der Seite)

Ach ja, hat jemand von Euch vielleicht Links wo man ein Busse ASH1 mal ganz nackt sieht ohne Griffschalen?

Hi@all

Habe ein Busse ASH1 CG(8mm Version) in meinem Besitz.Weiß jemand von Euch welches Material Busse verwendet bei den Tubes am Griff?Und sind die Griffschalen geklebt?

Meine Fragen haben auch einen praktischen Zweck.Ich gebe zu ich bin kein Fan dieser neuen Griffschalenbefestigung.Ich halte sie für wenig kundenfreundlich.Was ist zum Beispiel wenn ich in der Wildnis bin und irgendwelche Flüssigkeiten unter die Griffschalen kriechen?Ich meine z.B.Blut oder ähnliches.Im Allgemeinen halte ich geschraubte Griffschalen für die praktikableren weil abnehmbar.Aber stimmt das?

Hi Leute! :howdy:

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die ganzen Sachen mal früher gesammelt.Da war ich 14 oder 15.Da war mir der Stahlhelm den ich geschenkt bekommen hatte auch schon zu groß.Klar hätte ich ihn behalten können.Aber was soll's :crazy: .Das ist jetzt 20 Jahre her.Da weine ich dem Helm bestimmt keine Träne nach.

Gibt es den Kevlarhelm eigentlich irgendwo als Neuware zu kaufen?Wäre schön wenn die anwesenden Forumiten vielleicht eine Antwort hätten.Denn ich möchte bestimmt nicht einen Fake für teuer Geld kaufen nur um hinterher festzustellen das ich gelinkt worden bin.

Hi Leute! :biggrin:

Habe so zum Spaß etwas rumgesurft und bei einer großen Auktionsplattform Kevlar Helme entdeckt.Warum wird dort immer geschrieben"Nur für Deko-Zwecke"? Klar, Soldaten kaufen da nicht ein, die kriegen das doch gestellt.Aber hat Kevlar ein Verfallsdatum?

Nicht das Ihr denkt ich will in den Krieg ziehen :gatling: .Als Sammler von Messern stöbere ich immer noch gerne in der Rubrik die ich früher gesammelt hatte, nämlich Militaria.

Es wäre schön wenn mir vielleicht ein Angehöriger der BW sagen könnte wie das mit den modernen Helmen ausschaut.Hab früher eher die Ära gesammelt wo man noch ordinäre Stahlhelme auf'm Kopp hatte.

Ein klasse Messer von FKMD. Aber ist die Klingenstärke nicht 6mm?Könntest Du mit einer Schieblehre nochmal nachmessen Kickback?

Das Messer ist ja schon etwas länger auf dem Markt.Bin hier in einem anderen Thread auf dieses Messer aufmerksam gemacht worden.Aber warum hat es kein Forumshändler? :kleenex:

Ich habe es bis jetzt nur hier , hier und da zu Gesicht bekommen.Leider bei keinem mir bekannten Händler hier in Deutschland.Wie kommt das?

Suche für meine Uhr ein sogenanntes "Commando Uhrenband" mit dem man das Glas der Uhr schützten kann.Ich suche extra nicht die billigen Versionen aus dem Mil-Shop.Ich suche was stabiles vorzugsweise aus Leder und mit Druckknopfverschluss.Bis jetzt habe ich immer nur die billigen Versionen im I-Net gefunden.Würde mich über ein paar Denkansätze von Euch segr freuen :clap:

Hallo Forumiten!

Erst mal danke an alle das sie mir etwas zu Ihren Erfahrungen mit Griffmaterialien mitgeteilt haben.Werde wohl wahrscheinlich G10 für mein Messer nehmen.Hat die besten Eigenschaften.

kleinermann

Ja habe auch schon vom G11 gelesen.Letztens gab es bei Eg** einen Prototypen einer italienischen Messerschmiede mit Böhler K360 Stahl und diesem Griffmaterial.Dort stand das G11 ein schwerst entflammbares Material sein soll.Was da dran ist weiß ich auch nicht ?( .Hab's halt so gelesen.

Hallo! 8)

Habe vor das Messer in den heimischen und ausländischen Wäldern mitzunehmen.Also auch mal ne Wintertour in Schweden etc.Da es in Schweden bekanntlich sehr kalt wird brauche ich ein für diese Temperaturen beständiges Material.
    Außerdem können in der Wildnis mal immer wieder Mißgeschicke passieren.Beispeilsweise entgleitet einem das Messer und knallt auf harten Felsen etc.
    Da ich dann ja unterwegs bin kann ich auch nicht groß eine umfassende Reinigung vornehmen wenn meine Hände mal ölig oder fettig sind.Daher sollte der Griff auch gut zu reinigen sein oder wie gesagt relativ unempfindlich gegen diese Einflüsse sein.

@all

Danke für die schnellen Antworten.Aber wie gesagt, es geht auch um die Temperaturbeständigkeit.Bitte bezieht dies auch in Eure Empfehlung mit ein.

@mirtin

Ich habe den Thread verlinkt in dem es schon mal um ein ähnliches Thema ging.Zum Schluß des Threads wurde dies mit dem Brechen geschrieben.Aber gebe dir Recht, mir ist noch nie irgendein Griffmaterial gebrochen egal ob Holz,G10,Micarta oder ähnliches.

Hallo Forumiten! :)

Habe diesen Händler im Netz gefunden.Was mich stutzig macht sind die Preise.Wenn ich die mit den hier vertretenen Forumspartnern vergleiche ist der Unterschied bei über 100 Euro.Ist das ein seriöses Angebot?

Bin nicht mit dem Laden verbunden,verschwägert etc. Mir geht es nur darum eine Diskussion über die Preise dieses Anbieters zu führen.Falls dies von den Mod's nicht gewünscht wird bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung. :oops:

P.S. Hat jemand vielleicht schon mal was dort von ZT bestellt?Wenn alles seriös ist wie zum Teufel kommen die auf diese Preise?

Hallo Forumiten! :D

Ich habe mir diesen Thread mal angeschaut um mich für ein Griffmaterial entscheiden zu können.Aber dort steht nix über die Dinge die mir wichtig wären.Wie steht's z.B. mit der Temperaturbeständigkeit?Welches Material hält z.B. besser Temperaturen von max. -20 Grad Celsius besser aus?Habe ja gelesen das G10 nicht so gut auf Stürze klar kommt.Sprich das Material reagiert entweder mit Komplettbruch oder, wenn man Glück hat, franst es an der Bruchstelle nur aus.

Also, ich suche ein Griffmaterial das tiefe Temperaturem gut abkann, relativ bruchsicher ist und auch sonst mit vielem klarkommt(Öl,Fett etc.).Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Ich weiß, eine eierlegende Wollmichsau wird es ja nicht geben.Aber vielleicht einen Kompromiss der viele meiner Forderungen erfüllt vielleicht?