Beiträge von Merc

    Hey Leute,


    ich bin gerade auf den BioLite CampStove gestoßen. Da ich vom Thema Kocher keine Ahnung habe, aber die Idee vor allem für eventuelle "Ausnahmezustands"-Szenarien oder Wanderungen in abgeschiedene Gegenden gar nicht schlecht finde, wollte ich euch das Teil auch nicht vorenthalten. Keine Ahnung ob es sowas schon irgendwo gibt.


    BioLite Camp Stove


    Merc

    Es geht um das BK16.
    Wenn die Gewichtsangabe stimmen sind die neuen Beckers ziemlich schwer.


    Die Modelle BK15, BK16 und BK17 sind auch als "Tweeners" bekannt und werden dieses Jahr von KaBar neu eingeführt. In meinen Augen sind sie mit ca. 13,97cm (BK15) bzw. 11,11cm (BK16 & 17) Klingenlänge als EDC (im urbanen Gebiet) nur bedingt brauchbar (mal davon abgesehen, dass das BK15 eh zu lang ist). Als "Mini" würde ich die Teile dann auch nicht bezeichnen, es sei dann man ist über 2m groß und besitzt "Hände wie Klodeckel".


    Anm.: Zur weiteren Diskussion über die neuen Becker-Knives, verweise ich hier nochmal auf das entsprechende Thema.


    Back To Topic: Jetzt bin ich mal gespannt, für welches Messer du dich entscheidest. Ich persönlich finde die Klingenform des Izula irgendwie nicht so prickelnd (ich finde, die Klinge könnte ruhig 1 bis 1,5cm mehr vertragen), die des BK11 sagt mir da schon mehr zu und ich bin froh, das sich die Firmen zu einer Zusammenarbeit entwschieden und das BK14 rausgebracht haben. Dürfte m.M.n. die gelungenere Version sein.


    Merc

    Heyho,


    der YT Kanal von 2brothersadventures hat ein Vid von Ethan Becker am Ka-Bar Stand, wo er die komplette Produktlinie vorstellt. Das gibt es hier und ungefähr ab Minute 10 kommt er zu den Tweeners. Sehr interessant daran finde ich, dass das Produktionsstück des Drop-Point Modells dann einen Flachschliff bis zum Klingenrücken hoch bekommt.


    Merc

    Wie versprochen kommen hier ein paar Detailfotos der Jacke. Für die Qualität entschuldige ich mich, derzeit steht mir nur die Handycam zur Verfügung.


    Bild 01 zeigt die Jacke auf dem Tisch liegend. Man erkennt sehr deutlich, das sie hinten länger als vorn geschnitten ist.
    Bild 02 zeigt die Belüftung unter den Achseln, hier nur links, das gleiche ist auch rechts angebracht.
    Die Bilder 03 & 04 zeigen die Oberarmtaschen am Beispiel links. In der Tasche ist ein einfacher D-Ring angebracht. Auf dem rechten Oberarm ist die Tasche spiegelverkehrt genau so vorhanden.
    Bild 05 zeigt die Innentasche auf der rechten Seite mit aufgesetzter kleinen Tasche, verschließbar durch einen Reißverschluss.
    Bild 06 zeigt die linke Innentasche mit aufgesetzter Klettverschlusstasche und Schlaufe für Stift, dünne Taschenlampe, oder Ähnliches.
    Bild 07 wirft nochmal einen Blick in die linke Einschubtasche, das obere Quadrat ist der Kabeldurchlass aus der Innentasche, in der aufgesetzten Tasche steckt ein Bigpack Zigaretten zum verdeutichen des Größenverhältnisses, auch hier ist ein einfacher D-Ring eingenäht. Wie die Oberarmtaschen, sind die Einschaubtaschen ebenfalls spiegelverkehrt auf beiden Seiten gebaut.


    Ich hoffe ich konnte ein paar kleine Einblicke gewähren.


    Merc


    Frage an alle: Wer hat Erfahrung mit Condor Softshelljacken?


    Hey Gandalf,


    also von Condor gibt es derzeit zwei Softshell, die Summit und die Phantom, sowie seit neuestem die Summit Zero.


    Ich kann nur ein klein wenig zur Phantom sagen, da ich sie erst seit Freitag besitze. Allerdings werden auch da deine Kriterien nicht ganz erfüllt. Die Jacke hat nur eine Brusttasche und auch keinen Klettstreifen auf der Brust. Alle anderen Anforderungen von dir sind jedoch vorhanden: Klettflächen auf beiden Oberarmen, direkt auf den Oberarmtaschen angebracht, Reißverschlüsse zur Belüftung unter den Achseln (das war auch ein von mir gewünschtes Feature, diese sollten nur zur leichteren Bedienung noch mit Paracord versehen werden). Die Jacke gibt es bis Größe XXXL in den Farben Coyote, foliage, OD und schwarz.
    Ich hab sie in Größe 3XL in Coyote tan, vergleichbar mit der Engelbert-Strauss Softshell Dryplexx Softlight ebenfalls in 3XL, mit dem Vorteil, das die Phantom hinten länger geschnitten ist als vorn. Insgesamt ist sie sehr kurz geschnitten, wirkt bei mir eher wie eine Pilotenjacke, lässt mir dafür aber auch viel Bewegungsfreiheit von der Hüfte abwärts. Zur Wasserdichtigkeit kann ich leider nicht viel sagen, den Regenschauer heute hat sie allerdings gut überstanden.


    Wenn du kein Problem mit Handyfotos hast, mache ich morgen gern mal ein paar Fotos von der Jacke, vor allem von der Taschenaufteilung und den Gimicks, wie Kabeldurchlässe in den Einschubtaschen für Hände, mehrere Taschen/Fächer innen, usw.


    Bezogen habe ich das gute Stücke bei www.tactical-equipements.fr, der Versand war sehr flott, zwei Tage von Frankreich ins östliche Deutschland, der Kontakt war sehr freundlich, wohl wegen der Feiertage bei mir ein wenig verzögert, dort ist es aber am besten, vorher anzufragen, bezüglich Menge, Größen, Farben und eventuell auch Gruppenrabatt für Behörden oder so. Übrigens auch hier nochmals Danke ans Forum für den Tip. :thumbup:


    Btw. ein ausführlicheres Review mache ich zu der Jacke auch noch, sobald ich ein wenig mehr Zeit und eine halbwegs ordentliche Kamera da habe.


    Merc

    So, am Fraitag kam die Condor Phantom Soft-Shell. Bestellt bei tactical-equipements.fr, waren wohl die Feiertage für die Kommunikationsverzögerung verantwortlich. Der Kontakt war super nett, der Versand hat zwei Tage gedauert und die Jacke finde ich echt super. :thumbup:


    Hallo,


    Ich habe auf die schnelle schonmal mindestens zwei Angebote deutscher Händler gefunden, die unter 90,- EUR liegen. Das von dir erwähnte war ebenfalls darunter. Es dürfte dabei sehr unwahrscheinlich sein, dass sich das günstige Angebot in Bezug auf den Artikel von den anderen Unterscheidet.
    Cold Steel hat die Recon 1 Modellreihe 2010 komplett überarbeitet neu auf den Markt gebracht. Eine Übersicht über die alte Modellreihe findet man immernoch hier: Cold Steel Recon 1 Old Version. Zur einfacheren Gegenüberstellung verlinke ich nochmals die aktuelle Recon 1 Modellreihe. Besondere Aufmerksamkeit sei dahingehend mal neben dem grundsätzlichen Design auf den Verschluss gerichtet: Ultra-Lock (alt) statt Triad-Lock (seit 2010). Mir ist allerdings nicht bekannt, dass das Triad-Lock Modell verschiedene Ausführungen besitzt.


    Gruß Merc


    Heyho,


    also die Recon 1 Modelle gibt es glaube ich seit 2010(?). Neu für dieses Jahr ist die Spearpoint-Klingenform bei der Recon 1 Modellreihe. Auf der Cold Steel HP kann man das sehr gut an dem orangenen "NEW" erkennen, wie auf der Recon 1 Modellseite zu sehen. Nächste Woche ist Shot Show und da dürften die Messerhersteller gerade ein wenig arg im Stress sein. Gedulde dich doch noch etwas, das wird schon noch kommen.


    Merc

    Naja es gibt da schon einige Messer die mich interessieren würden, zum Beispiel nen OTF Springer, ein Microtech Crosshair Full Serrated (ich finde so machen Serrations richtig Sinn), der SOCP Dagger und einige Fixed mit KL über 12cm. Wie der Gesetzgeber bei Fixed auf 12cm KL gekommen ist, wird mir wohl ewig verborgen bleiben, von den Einhändern mal ganz abgesehen.