Beiträge von thrones-ablaze

Zum Thema asymmetrischer Dolch fällt mir noch der Kizlyar Strazh ein.
    http://www.kizlyarknifestore.com.au/images/Strazh.jpg
    Ist auch für normale anwendungen sehr tauglich aufgrund der bauchigen Klinge.
    Ich hab damit schon ein paar Brotzeiten gemacht, und naja was soll ich sagen ich bin Begeistert. Die Schärfe ist out of the box auch sehr gut!
    Der Wald bzw Outdoor Test steht noch aus, aber ich sehe dem sehr positiv entgegen. Handlage ist perfekt, es ist leicht und gut verarbeitet.
    Einziges Manko in meinen Augen ist die Scheide. Aber nur aufgrund der eingeschränkten Trageoptionen.

Also ich finde es sieht super aus. :thumbup:
    Vor allem ohne großen Einsatz von E- Werkzeugen, Respekt, da hätt ich auch keine Lust drauf :D
    Mir gefällt besonders deine Griffgestalltung!

Ist die Klinge eigentlich zweischneidig?

Also ich bin kein besonders großer Freund von rostenden Stählen. Daher würde ich SB1, Böhler N690 oder CPM S30V nehmen, wobei ich dir keine Bezugsquele für den CPM sagen kann.

Bei SB1 kann man IMO nichts Falsch machen. Ich denke die positiven Rückmeldungen vieler Anwender (mich eingeschlossen) sprechen da für sich.
    Außerdem ist er preiswert.

Und bei dem Böhler sehe ich das genauso, der ist halt ein wenig teurer.
    Die Unterschiede zwischen den beiden sind glaube ich auch nicht besonders gravierend also anwendungsbezogen.
    Aber das musst du einen Stahlprofi fragen.

Mir gefällt es auch richtig gut! :thumbup:
    Und in coyote kann ich mir das auch gut vorstellen, ich liebe coyote!! :love:

Grooves würde ich auch machen.
    Allerdings würde ich als Stahl irgendwas hochlegiertes nehmen, vielleicht sogar einen Pulverstahl.
    Aber das ist ja geschmackssache, sonst bin ich schon gespannt auf die Umsetzung.
    Grüße!

Sieht super aus Ben, ich würde sowohl das Finish, als auch den Griff so lassen!
    Ich finde der Skelett Griff ist dir super gelungen, und sollte sich darum auch nicht verstecken. ;)

Hätte auch ne Frage, ich suche nen guten rostträgen Stahl. Also für größere Outdoormesser Stärke so um die 6mm, finde nämlich keinen N690 in dieser Stärke. Sollte wie immer die eierlegende Wollmilchsau sein :D

Moin, also wenn es nicht unbedingt 6mm sein müssen, dann schau doch mal bei Steigerwald vorbei, da gibt es den N690 in 5mm und 7mm.
    Oder du schleifst ihn runter, oder lässt ihn runterschleifen.

Gefällt mir sehr gut, einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch:

Lass doch den Anschliff bis in die Fingermulde gehen.
    Dann gewinnst du an Schneidenlänge und sparrst dir eine Schleifkerbe, hast aber trotzdem einen sauberen Übergang vom Ricasso zur Schneide.

So ungefähr:
    http://knifemods.files.wordpre…/2011/11/gamewarden_1.jpg
    (Das Bild ist reinzufällig gekommen, als ich bei google Choil eingegeben habe, ich finde es verdeutlicht sehr gut was ich meine.)

Vielen Dank für den Link, das klingt wirklich interessant.
    Werde ich mir mal besorgen.

So, habe es heute bekommen und auch schonmal ein wenig reingeschmökert.
    Erster Eindruck:
    liest sich gut, viele Erläuterungen und gut recherchiert samt Quellenangaben :D
    Wenn ich etwas weiter bin schreibe ich noch was zum Inhalt!

Du kannst ja auch mehrere rohlinge gleichzeitig härten lassen, dann sparst du Versandkosten.

Und auch ich würde dir nicht raten das selber zu machen!
    Ich kenne zwar dein Know how in Sachen Vergütung nicht, aber das ist bestimmt nicht ganz einfach, du musst Haltezeiten, Härte- und Anlasstemperaturen und die Abkühlgeschwindigkeiten beachten um auch deine gewünschte Härte zu erreichen.

Also das wäre das Letzte was ich selbermachen würde!
    Und Schanz macht das durchaus gut und zu einem vernünftigen Preis, wenn man sich mal andere Härtereien ansieht.

Zitat

bezahl jetzt 25 nur fürs Härten und anlassen