Die Form gefällt mir gut, sieht sehr funktional aus!
Beiträge von thrones-ablaze
-
-
Unter uns... Nö! :biggrin:
Das geht auch so! -
Sorry, ich dachte das wäre eindeutig :wacko:
Aber Balinzwerg hat es genau erfasst, ein 42a kompatibles Paramilitary!
Und der Glowspot leuchtet deutlich besser als es das Bild vermuten lässt. -
-
Das sieht echt super aus, da passt wirklich alles.
Der Griffabschluss gefällt mir besser als bei den anderen Orbis Messern. -
Da kann ich dir nicht weiterhelfen ich hatte das ding bloß 2-3 Jahre. Und abgesehen von ein paar kratzern, die entstehen wenn du denn Griff mit sandigen Händen anfäst war da nichts.
Aber ich bin der festen Überzeugung wenn Fällkniven in das F1 schon so viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt hat, dann werden Die Griffe sicher schon ein paar jahre halten und dir nict gleich auseinander bröseln.
Ansonsten gibt es (oder gab es) mindesten vom F1 verschiedene Versionen mit Micarta griff (o.ä.) und das zeug kann ja nicht spröde werden.Also ich persönlich würde dem Griff definitiv vertrauen.
-
Ich habe für 80-89mm gestimmt, weil das die Klingenlänge von meinem Spyderco Paramilitary ist . Das ist mein absolutes Lieblings EDC- und Klappmesser.
-
Ich fand das A1 auch ein super Teil. Super Stahl, Griffmaterial und Form finde ich auch gut.
Aber ich sehe das ähnlich wie Tyr, man kann das meiste auch mit kompakteren Messern erledigen.
Deswegen habe ich mein A1 auch verkauft, die kleinen stehen dem ja in nichts nach und sind dabei deutlich leichter, was für mich schonmal ein ausschlag gebendes Kriterium ist. Zumindest beim Wander, etc. Wenn man es nur zum Bäumefällen im Wäldchen vor der Tür braucht ists okay.Darum habe ich auch schon seit ewigkeiten ein F1 bzw S1 auf der wunschliste, ich konnte mich bisher bloß noch nicht entscheiden.
-
Also ich trage mein Paramilitary, was ja deutlich rauer ist als dein Böker, immer im Hosenbund.
Selbst wenn sich da der Stoff etwas aufrubbelt dann störts mich nicht.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich.Noch ein Vorteil von der Tragemethode: Es ist wirklich nahezu 99% unsichtbar, selbst wenn man das Hemd in der Hose hat.
-
Hey, das ding macht ja seinem Namen echt alle Ehre.
Was bringt das teil denn auf die Waage?
-
Macht ja einen sehr gebrauchsttauglichen Eindruck.
Und sieht dazu noch super aus! -
Cool, und woher beziehst du das Krylon?
-
Als alternative Zu dem genannten Bandschleifer kann ich dir den Bosch PBS 7 AE empfehlen.
Er eignet sich zumindest für den Klingenschliff. Und er ist nicht so teuer wie ein professioneller.Um komplizierte Konturen zu schleifen ist er weniger zu gebrauchen, das geht beispielsweise auf einem Schleifbock besser.
Aber das ist für dich ja erstmal unerheblich. -
Sieht sehr brachial aus, und ist es an scheinend auch
Gefällt mir! -
Vielen Dank für den Link, das klingt wirklich interessant.
Werde ich mir mal besorgen. -
Deswegen nacht man ja auch bei japanischen Kochmessern den Anschliff auf die Seite der Hand mit der man arbeitet.
So finde ich es auch sinnvoll. Die Sekundärfase dann auf der anderen Seite, damit man das Messer einseitig, bequem auf einem Stein schärfen kann.
Wie gesagt, bei fipselig kleinen Messern ist das sehr bequem.
-
Also ich bin bei kleinen Messern mitlerweile auch ein Fan von Chisselgrinds in Kombination mit Wharncliff Klingen.
Vorher hab ich beides nicht gemocht. Aber der Chissel lässt sich gut nachschärfen und man hat einen kleineren Schneidenwinkel, da man ja nur einseitig nachschärft.
Und über den Nachteil, dass das Messer dann eine Schockoladenseite hat kann ich getrost hinwegsehen.
Vorallem ist das wirklich einfach zu fertigen, wenn man ein Messer selber macht.Bei großen Messern bin ich allerdings eher für einen Symetrischen Anschliff. Da siehts IMO nicht aus, auch bei größeren Materialstärken.
-
Also ich nutze für die Uni den Camelbak HAWG.
DIN A4 passt gut rein, kleinkram passt mit dazu, er trägt sich auch sehr gut, wenn er schwer beladen ist.
MOLLE hat er auch, die Verarbeitung ist super, nur eine Außentasche hat er nicht.
Aber die neueren Versionen haben MOLLE an der Seite, da lässt sich was anbringen.Genug der Worte, hier noch ein Link samt Video:
http://www.camelbak.com/Milita…ical/Packs/2011-Hawg.aspx -
Sehr gut durchdacht, und schön umgesetzt!
-
Wie wärs denn mit einem Ka-Bar Dozier in pink:
http://www.outdoormesser.de/ep…ops/62013711/Products/446
MfG