Interessant, danke für die Info, ich glaube wir sprachen vom selben Weg.
Beiträge von thrones-ablaze
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Es gibt doch so ein Glasfaserband. Das benutzt man um die Fugen von Rigibsplatten zu überspachteln, kenn ich jedenfalls daher, das würde sich doch dazu anbieten.
Ich denke auch das eigenbau nicht besonders schwer ist, aber aufwendig.
Die lagen sind ja sehr dünn, wenn man da eine vernünftige Stärke haben will sitzt man ne weile. -
Hi, du solltest mal schauen wie es mit den Einreisebestimmungen für Tiere (Hunde) aussieht, ich meine gelesen zu haben das es da Quarantäne Zeiten gibt.
Und soweit ich mich erinnere sind die auch recht lange.Ansonsten ist das eine schöne Idee ich war auch schonmal eine Woche in Schweden auf Tour, war echt schön zum wandern, wir sind von Göteborg aus richtung Norden auf dem Bohus Leden gewandert.
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Danke, na es ist wie eine Fingerkule für zwei Finger, entweder Mittel- und Zeige- oder Ring- und kleiner Finger. Fässt sich auch bequemer an als es aussieht.
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Gut gemacht
Außerdem sind die anderen auch spitz, da merkt man den Unterschied beim ersten Stich :tellem:. -
Sehr interessant, vielen Dank. Vielleicht trau ich mich da auch mal ran.
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Ich werfe noch ein Spyderco Paramilitary2 ins Rennen.
Ich nutze es selbst seit ein paar Tagen als EDC und bin schlichtweg begeistert. Sowohl was die Qualität, als auch die Leistung angeht.
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Sehr cool, ich mag ja Wharncliff.
Jo, das mit dem Griff würde mich auch interessieren. Der Zacken auf der Oberseite sieht mir ungemütlich aus. Aber ich weiß das sowas täuschen kann. Ich habe auch ein Messer gemacht, da siehts auch unbequem aus. Ist es aber nicht.
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Ich würde für den Clip Stahlblech oder Titan nehmen und es an den Stellen, wo es gebogen werden soll erhitzen. Zum Beipiel mit einem Brenner oder einem Lötkolben. allerdings hab ich das noch nie probiert.
Warum manche Clips tipdown sind weiß ich auch nicht. Wenn die nicht entsprechend umsetzbar sind ist das für mich auch ein Grund vom Kauf abzusehen. :nocomment:
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Mir fällt da spontan nur das Thermofutter für die BW Panzerkombie ein. Ich kann dir aber nicht sagen ob das Winddicht ist. Aber warscheinlich nicht, da es ja zum drunterziehen und nicht stand alone ist.
Die Kombination aus Futter und Kombie sollte was bringen. Wenn du ein wenig stöberst findest du die Kombie auch einfarbig. -
Das Gefahrenpotenzial ist meines erachtens auch nicht besonders groß. Aber es wird warscheinlich mehr als ein Versuch nötig sein um die Scheibe in die richtige Position zu bringen.
Andere Frage was für ein Material würdet Ihr nehmen, oder habt ihr genommen?
Mein plan war G10, da es ja auch zum Griffmaterial passt(in meinem Fall). -
Hallo,
im zweiten Semester haben wir einen Kerbschlagbiegeversuch mit verschiedenen Materialien und Temperaturen durchgefürt.Ich habe gerade das Protokoll vorliegen:
Die Materialien: S235(St37), AlMg1, X5CrNi18-10. Also Baustahl, Alulegierung und ein hochlegierter Stahl.
Die Temperaturen: 100°, 23°, 0°, -42°, -196°
Ergebnisse: Der S235 hat sich ab 0° kaltverfestigt und ist bei -42° und -196° spröde gebrochen, wobei auch weniger Schlagarbeit nötig war. Bei der Alulegierung und dem hochlegiertem Stahl hat sich nichts geändert, die haben sich immer verformt, blieben also zäh. Beim hochlegiertem hat sich nicht einmal die Schlagarbeit groß geändert.Also ich mache mir bei den hier herschenden -10° bis -20° überhaupt keine Sorgen um die Eigenschaften der hochlegierten Stähle. Da sollte sich nichts großartig ändern.
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Echt, IMO schreit der Entwurf nach Holz.
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Siehste, kein Grund zur Panik.
Bei meinem ersten hatte ich auch ein wenig Hilfe (siehe Avatar).
Zu deinem Entwurf: Sieht sehr gut aus, ich bin gespannt auf das Endprodukt, an welches Grifmaterial hast du gedacht? -
Abgesehen von Argentos Video kannst du bei Youtube einfach mal nach "knife making" suchen, da wirst du einiges zu sehen bekommen.
Zur äußeren Form: Ich bohre nie Löcher um die Kontur. Es gibt Leute, die das so machen aber mir haben bisher immer Säge, Bandschleifer und Feile gereicht.
Zum Anschliff: Ich schleife immer erst eine Seite , bis zum richtigen Maß runter, also ca (Meterialstärke-0,8 )/2.
(Die 0,8 sind natürlich nicht in Steingemeißelt, das entscheide ich immer operativ, würde ich aber in deinem fall so machen, dann kannst du auf beiden Seiten 1,5mm runterschleifen. Ist nur wegen dem Härten, etc... :laber: das können andere besser erklären)Das mess ich ganz simpel mit einem Stahllineal, für meine Ansprüche recht die Genauigkeit. Vergiss nicht auch der ungeschulte Seh- und Tastsinn sagt dir schon sehr gut, wie Symetrisch dein Anschliff ist. Wenn du es exakt haben willst, dann kannst du das Maß auch anreißen, zum Beispiel mit einem Höhenreißer oder einem Zirkel.
Das nur mal so kurz, so mache ICH das! Es gibt mit sicherheit genügend andere Methoden, aber dieser Weg funktioniert für mich!
Also sammel ruhig deine Erfahrungen, wie du schon sagst Stahl kost nicht die Welt.
Gutes Gelingen! -
Zitat
http://www.asmc.de/de/Kampfmesser-MFH-Stake-p.html
gerade gefunden beim stöbern. Eine direkte Fälschung ist es zwar nicht, aber die ähnlichkeit zu einem Modell eines italienischen Herstellers fählt aufIch finde ja die Beschreibung interessant: "Die durchgehende Klinge ist bis zu 0,56 mm dick und sehr stabil."
:lmfao: -
Tolles Video, vielen Dank fürs zeigen!
Ich hab bisher immer am Bandschleifer probiert bis ich den richtigen Winkel hatte.
Eine frage noch: Berechnest du den Winkel und stellst dannach deine Schleifvorrichtung ein? -
:cool: Ey boa ey..... sorry aber mehr fällt mir dazu grad nicht ein! Ich freu mich schon! :nemma:
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Das mit dem Sand würde ich auch nicht machen, höchstens wenn es richtig grob verschmutzt ist und man es mit abwischen nicht sauber bekommt.
Kein Vitrinenmesser ist richtig, aber imo macht das auch bei einem beschichteten Messer aus rostendem Stahl keinen Sinn, Weil du dir die schützende Beschichtung kaputt machst.
Bei dickeren Beschichtungen vielleicht nicht sofort, aber auf die Dauer.