Beiträge von Dark Passenger

    Hat jemad Bezugsadressen zu guten Tragegurten/Systemen? (wie nennt man denn bitte nur die sich kreuzenden Gurte?)


    Nutze die Sabercat auch mit Schultergurt, will aber noch meine Machete hinten dranhängen ;) mit Molle wäre also praktisch.

    Weil gefragt wurde zum Thema "Dental Fräser":
    Es gibt wirklich ein paar sehr schöne Werkzeuge aus diesem Bereich: HM und Diamant Fräser jeder Form und Härte, Polierscheiben, Schleifkörper etc.
    Habe eine gute Sammlung aus unserem ehemaligen Dentallabor, daher mache ich mir oft damit das Leben leichter und fräse gerne in Griffschalen, Titan, Holz und 61HRC Klingen rum...geht wie durch Butter ;)


    Woher?: habe gerade zwei armdicke Dentalkataloge vor mir liegen - Henry Schein und Hager&Meinsinger-Instrumente. Ob man als privatperson dort bestellen kann, k.A., habe ich noch nicht versucht. Aber in der Bucht muss man nur nach Detal + Fräser suchen. Wenn man sich dann noch an die nicht-in-China-produzierten Werkzeuge hält oder nach Sachen aus (echten) Laborauflösungen Ausschau hält, wird´s schon klappen.


    Welche Art? Es gibt HM Fräser mit :
    Einfachverzahnung - meist grob zum Vorarbeiten, gut für Kunststoffe. Nehme ich für Holz, vielleicht Micarta, nicht für G10. Ja, so sehen auch die Dremel-teile aus...
    Kreuzverzahnung - Diese sind besonders bissig. Das sind meine Lieblinge, da sie sich durch alles durchfressen. Ti-6Al-4V, alle gehärteten Klingen usw...Bohrlöcher vergrössern/anpassen und Fileworks damit ganz am Ende zu machen ist kein problem mehr.
    Querhiebverzahnung - keine Erfahrungen meinerseits. Vermute feines Schliffbild bei der Ausarbeitung.
    Spiralverzahnung - Feinausarbeitung bei allen Kuststoffen und Legierungen. Auch Keramik und Titan.


    Farbcodierung: Die Farbringe an den Fräsern geben den "Hieb" an. Ich halte mich an die (qualitativen) Fräser MIT Farbcodierung...
    schwarz: Supergrob. gut für Micarta.
    grün: extragrobe Verzahnung. super für G10.
    blau: grobe Verzahnung. Metalle.
    rot: feine Verzahnung. Metalle, Glätten und Formkorrektur.
    gelb: superfeine Verzahnung. mikroskopischer Abtrag...
    pink: superfeine Spiralverzahnung. uninteressant.


    Ich nehme Grün und gröber für die Grooves und blau, feiner werdend für Metalle.



    Aufpassen: diese kleinen Biester produzieren sehr aggressive Späne. Ohne Brille kann man sich schon mal nen Termin beim Augenarzt machen. Die gehärtete Späne der Kreuzverzahnten treibt sich problemlos durch Stoff, Finger und Handflächen. Ich hatte tagelang hunderte von Splittern in der Haut die immer weiter rein wollten... 8| also Handschuhe tragen. Wenn ich Gehärtetes von Hand fräse, arbeite ich immer hinter einer aufgestellten Glasscheibe.



    Schaftdurchmesser: Der Durchmesser der Dental Fräser ist durchgehend ca 2 mm. Dremel Werkzeuge ca 3mm. Vielleicht ist es ja mit dem richtigen Futter kompatibel.
    Ende.


    Hatte noch keine Zeit mich vorzustellen, nächstes mal vielleicht. Nach Jahren im MF finde ich es hier ganz angenehm. Die leidige Frage "Wozu braucht man das ?" taucht hier irgendwie seltener auf 8) und das ist gut so.


    Gruss
    Julian

    Servus,
    ich habe mittlerweile in sachen Groovings auch schon einiges probiert. Meistens entscheide ich mich dann erstmal ob ich "ergonomische" angepasste Groovings wie Fingermulden mache (meistens mit der groben Feile, dann mit 250-400er Papier von Hand nachschleifen) oder die gleichmässigen "normalen". Ersteres dauert länger, weil ich für die Passform immer hand anlegen muss, aber der Grip ist dann am ende mächtig. s.h. Pic vom Kurzschwertgriff.
    Das sind auch mittlerweile die einzigen Groovings bei denen ich eine Feile zur besseren Kontrolle benutze, egal welcher Hieb oder Form.


    Werkzeug: Die Normalen mache ich fast ausschliesslich mit dem Dremel bzw. einem Handschleifer aus der Zahntechnik (grössere Fräserauswahl, auch VHM, aber sonst kein grosser unterschied...)
    Das geht wie bei den meisten mit den Schleifröllchen oder frischen! runden, ovalen oder flammenförmigen Fräsern gut. Je spitzer der Fräser, desto spitzer die Enden der Rillen, logo. Ich arbeite mit den schnellen Fräsern vor und dann meist mit den feineren Röllchen nach. Staubsauger immer direkt daneben.


    Gripp: Will man mehr davon nimmt man Fräser kleineren Durchmessers oder geht entsprechend tief. Die Schärfe und Menge der Kanten erzeugt dann den Grip, je nach Wusch.


    Sandstrahlen: immer gut. Super Optik und man spart sich das feine Finish. Stahl sauber abkleben. Je nach Strahlgut wird es noch etwas rauer. Meine Kiste zuhause 100,- +Kompressor 100,-. fertig.


    Öl: Nehme WD40 nur, wenn ich beim fräsen vor lauter Staub nicht mehr die schon bearbeiteten Rillen sehen kann. gibt für´s Arbeiten Kontrast. Wenn ich fertig bin entfette ich auf jeden Fall. da soll nix mehr rutschen.


    Polieren: für mich persönlich höchstens die Kanten zum Stahl hin, wenn ich nicht die Groovings schon bis kurz davor (5mm) mache.


    Muster: jeder hat sein eigenes. man erkennt schon meist am Grooving die Handschrift des Machers. Ich habe immer noch eine Sammlung an Mustern die ich ausprobieren will. z.b. Gunner Grips, oder in Formen geätzt (an Pistolengriffen gesehen).


    (leider kann ich weitere bilder nicht hochladen, aus meinem CS3 kommen scheinbar nur beschädigte bilder...)