Hallo "XTRMRTIO",
Zitatda (...) laut datenblatt
Datenblätter sind irgendwie nichts weiter als "Schall und Rauch"...
ZitatLaufleistung, leuchtweite etc.
Normalerweise spielt es eine große Rolle für welchen Akku-, bzw. Batterietyp die Lampe optimiert sein soll.
Meine M20 liegt mit einem Satz 123A-Ersatzbaterien im Auto.
Sollten hauptsächlich Lithiumionenakkus des Typs 18650 zum Einsatz kommen, so würde ich persönlich eher nicht zu der M20 raten weil hier der Lichtstrom über die Akku-Nutzzeit nicht konstant ist und stetig abfällt. Wenn wegen der Akku-Selbstentladung nach ein paar Wochen Lagerzeit, oder nach vorrausgegangener einstündiger Nutzdauer min. 20% des Lichtstromes fehlen, dann ist mir das unsympathisch.
DIe M20 ist eigentlich kein dezidierter thrower, wenngleich die Leuchtweite meiner M20 im direkten Vergleich zu einer ebenfalls benutzten Raidfire Spear wirklich sehr ordentlich ist. Habe beide Reflektoren und konnte keinen wirklich deutlich praxis-relevanten Unterschied zwischen smooth- und OP-Reflektor ausmachen was die Reichweite betrifft. Da ich aber nicht ständig über den jeweiligen Akku-Zustand "Buch führe" sind solche Beobachtungen bei dieser Lampe mit Vorsicht zu genießen, weil eben die Lichtleistung bei 18650er-Akkus deutlich nachlässt.
Die stark grün-stichige Lichtfarbe meiner M20 empfinde ich als stark störend. Eine "natürliche" Farbwiedergabe fördert diese merkwürdige Lichtfarbe nach meinem Empfinden überhaupt nicht. Bin auch skeptisch, ob ein weißes Licht subjektiv "heller" wahrgenommen wird, als ein grünliches Licht. Eher im Gegenteil- das menschliche Sehsinnessystem reagiert bei grünem (Dunkel-adaptiertes Auge), bzw. bei grün-gelb (Hell-adaptiertes Auge) am empfindlichsten. Der Begriff "Lumen" lehnt sich an die zugrunde liegende Empfindlichkeitskurve des (durchschnittlichen) menschlichen Auges an.
Zitatoder hat jemand vielleicht einen besseren Thrower in der Preisklasse und ergiebigkeit zuhause den er empfehlen kann?
Nein. Jetzt kommen wir an den Stichpunkt Preis/Leistungsverhältnis. Und hier liegt man bei der M20 wohl ganz gut.
Da ich entgegen der hier vorherrschenden "Forenmeinung" nicht sehr beeindruckt bin von der Fertigungsqualität der M20 bin, würde ich dennoch dazu raten unterschiedliche Alternativen zu berücksichtigen!
Gruß,
Dirk