Beiträge von AchimW

Hallo Alle und Danke für die positiven Kommentare.

Zitat

Ein schönes großes Messer, gefällt mir. Nur käme ich nicht auf die Idee es "Bowie" zu nennen, da der typische Entenschnabel fehlt.

Hallo ama ebi (miam!)! Die wenigen als authentisch angesehenen Bowies hatten keinen Entenschnabel sondern sahen eher nach großen Küchenmessern aus.

Wirklich ein sehr, sehr schönes Stück. Wobei ich eine Full-Tang Konstruktion immer bevorzuge, aber hier würde ich eine Ausnahme machen. :biggrin:

Danke! :D Die Konstruktion ist von hinten her verschraubt, der Griffabschluss zieht also den Griff gegen die Klinge. Diese Art der Konstruktion ist wesentlich stabiler als ein Full Tang und erlaub deutlich mehr Freiheit bei der ergonomischen und/oder künstlerischen Griffgestaltung, ohne optisch störende Niete verbauen zu müssen. Mir persönlich gefällt dabei der ungestörte Blick auf die Holzoberfläche besonders.

Zitat

Oskar
    Ich dachte weniger an Gesetze- eher als "zu schade"..... :)

Nö. :D Und wenn ich so was tragen will, dann findet sich ein Weg. Bei so einem großen Messer kann man sich auch eine "abschließbare" Scheide bauen, weil das Mehrgewicht zu vernachlässigen wäre.