Beiträge von ex Vento

    Auch wen die Frage allgemein gestellt war, tu dir (und der LED) den Gefallen und geh im KL4 Kopf nicht mit 3A an die Sache ran. Der Kopf hat keine besonders gute Wärmeableitung (die ersten sind ganz bescheiden, gegen Ende wurde es etwas besser) und auch kaum Masse, um mit der Leistung klar zu kommen.
    Ansonsten, ich bin kein Freund der Lineartreiber, da diese die überschüssige Spannung einfach verheizen. Ich würde, sofern möglich, immer zu einem Buck/ Boost Treiber greifen. Diese sind allerdings schwerer in den höheren Leistungsbereichen zu bekommen. Hier bekommt man so etwas oder hier. Dann natürlich noch bei diversen Chinaversendern, da kenn ich mich aber nicht aus.

    Bekommst gleich eine PN mit Link. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Reflektor der LUX V und P4 Version gleich ist. Die XM-L2 passt dann vom Fokus auf LED-Tech Kupfer perfekt. Auch eine Luxeon TX auf 10x10mm Leds.de Board passt.
    @Trabi, warum macht die xm-l2 wenig Sinn im Gegensatz zur xp-g2? Bei gleichem Strom ist die xm-l2 (im jeweils höhsten Binning) immer heller, als die xp-g2.

    Wenn es ein Kl4 mit Seoul P4 ist, kannst du diese durch eine xm-l2 auf led-tech Kupferboard (muss bearbeitet werden) ersetzen. Treiber kann dann bleiben. Wird damit aber auch kein Thrower. Nichia 219 habe ich noch probiert (deshalb weis ich nicht, auf welchem Board der Fokus passt), wird aber zu 99% gehen.

    Karambit Messer und Messer die designed sind als reines "Kampfmesser" unter dem Deckmantel SV... Was soll das? Warum kauft man so was?

    Weils Microtech Kestrel einfach "geil" aussieht :thumbup:
    Meine no-go:
    -Messer mit Griffen aus Horn, Penisknochen oder sonstigen Teilen von Lebewesen die mal ein Gesicht hatten
    -Mini Achsschrauben bei Foldern
    -Serrations-
    -Designmerkmale, die nur der Optik dienen

    Bei mir zum Glück nur preiswerte Sachen: ein Vic mini Champ (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht ein A...loch geklaut hat X( ), eine Fenix E01 und ein Vic Executive.

    Grundsätzlich ich das alles eine Frage des Geldes:D
    Aber auf die Liste der Messer die ich vermutlich nicht mehr verkaufen werde:
    - das Vic Huntsman von meinem Vater
    - "Eigenbau" Military mit G10 Griff und BG42 Klinge
    - Strider SNG
    - Microtech Amphibian, hatte ich schon mal verkauft und dann neu besorgen müssen :love:


    auf max. geschätzt 250-300 Lumen, auf min. ca. 1-2 Lumen
    Seoul SSC-P4 LED mit Orange Peel Reflektor

    Ein feine Lämpchen hast du dir da gegönnt :thumbup:
    Aber die von die angenomme Leuchtstärke hat sie sicher nicht. Dafür müsste die P4 schon deutlich über dem max. zulässigen Strom betrieben werden. Und das ist bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit von Titan nicht sehr zuträglich für die Lebensdauer der LED (die P4 soll da recht empfindlich sein).
    Ausreichend hell ist sie aber mit Sicherheit. Meine EDC Lampen haben in der Regel auch weniger als 200 Lumen.

    Oft liegen sie monatelang unbenutzt rum, und dann werden sie wieder ein Monat fast rund um die Uhr verwendet. Und nichts ist schlechter für einen Akku als Inaktivität.


    Danke nochmals und liebe Grüssse,
    Paul

    Kein Problem für LSD Akkus (z.B Eneloop). Benutze ich auch, liegen teilweise ein halbes Jahr. Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

    Seit 30 Jahren am Mann, mein Karabiener, der meine Schlüssel hält. Daran hängt seit etwa 20 Jahren ein Vic Rambler (dieses wurde aber schon 2mal, verschleißbedingt, durch ein neues ersetzt). Ansonsten wechseln Messer und Lampen nach Lust und Laune. Geldbörse wird alle paar Jahre durch eine neue ersetzt.

    Zumindest was die Schärfe angeht, kann ich nur gutes berichten. Mein CPM D2 Military ist eines meiner schärfsten Messer, die Haare fliegen fast von selbst. Alledings hab ich es nicht als User hergenommen.