Mir ist keiner bekannt. Ich fürchte auch dass das auf so absehbare Zeit nicht der Fall sein wird. Ich denke es würde sich wirtschaftlich kaum lohnen Tools individuell zusammenbauen zu lassen. Wer sollte die Tools zusammensetzen? Der Hersteller (Leatherman, SOG)? Hieße längere Lieferzeit, mehr Handarbeit, deutlich höhere kosten- würde sich wohl kaum jemand leisten. Ein Shopbetreiber? Wer übernimmt dann Garantie und Gewährleistung? Fehler wären nicht mehr zuzuordnen, das will kein Händler auf sich nehmen, welcher Händler will die ganzen Werkzeuge vorhalten und dann noch montieren?
Der Endkunde? Da wäre die Frage ob die entsprechend Know how haben, die Tools ordentlich anpassen etc.
Ich fürchte das bleibt auf längere Zeit wunschdenken, leider.
Ich bezweifele stark, dass ein "modulares" Multi-Tool schwer zu bewerkstelligen wäre, das könnte man genau so maschinell fertigen wie andere auch. Man könnte als Hersteller "Grundgerüste" verschiedener Größen anbieten (klein/groß). Für die verschiedenen Grundgerüste gibt es dann eine kleine Auswahl an angepassten Zangen und aus der Kombination Grundgerüst/Zange definiert sich dann wieviel Platz auf jeder Seite für Werkzeuge vorhanden ist. Da hat man bei einem großen Modell, mit großer Zange beispielsweise Platz für sagen wir mal 4-6 "Werkzeugeinheiten" pro Seite, wovon pro Seite jeweils außen 2 Einheiten mit langem Werkzeug belegt werden können wie Messer, Sägen oder Feilen, dünne Werkzeuge wie Sägen oder Feilen jeweils nur 1/2 Einheit belegen und dicke Werkzeuge wie Philips Schraubendreher, Schere oder Bithalter gleich 1 1/2 bis 2 Einheiten belegen. Zusammenstellen kann man sich das auf der Hersteller Webseite, die dort ausgeworfene Datei kann man sicherlich wieder maschinell weiterverarbeiten. Durch so ein System hätte man eine fest vorgegebene Größe und Anzahl an Werkzeugen. Die Hersteller benutzen in den meisten ihrer Multi-Tools die gleichen Werkzeuge, die gleichen Verriegelungen zum arretieren, da ist doch sowieso schon vieles standardisiert und auf unkomplizierte Herstellung optimiert, es wäre lediglich der nächste Schritt. Viele Kunden würden sowas sicherlich begrüßen weil sie sich dadurch das Multi-Tool an die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse anpassen können. Der Produktionsablauf an sich wird dadurch sicher nicht maßgeblich gestört.