Hallo miteinander,
wie ich gesehen habe existieren bereits ein paar Threads zum Thema Messer reinigen, schmieren und pflegen.
So hilfreich diese auch sind lassen sie für mich leider ein paar Fragen offen, desshalb:
Was ist der beste Weg um Vitrinenmesser bestmöglichst zu lagern und zu schützen ?
Es geht mir einfach darum mich möglichst lange am Anblick meiner Messersammlung erfreuen zu können.
Im speziellen ist meine größte Sorge die Korrosion :bibber:
Stichpunkte:
- Konservierung der Stahlteile
- Luftfeuchtigkeit (wieviel optimal)
Meine Sammlung beinhaltet Fixed als auch Folder.
Es handelt sich um die verschiedensten nicht rostfreien Stähle (u.A. D2 und 1095) sowie auch diverse rostträgere Sorten.
Zukünftig sollen die Messer in einer Holzvitrine mit Seitenteilen und Front aus Glas gelagert werden.
Diese wurde mit Schaumstoffstreifen relativ gut gegen Staub abgedichtet (fast schon luftdicht).
Die derzeit gemessene relative Luftfeuchtigkeit in der Vitrine beträgt im Schnitt ca. 60% bei 22 Grad.
Würde dies schon für eine Korrosion ausreichen ?
Bzw. gibt es einen einfachen Weg die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Vitrine zu reduzieren (kaum Erfolg mit Trockensilikat-Päckchen) ?
Unterstützend würde ich die Klingen (und bei den Foldern die Mechanik) mit Öl oder Schmiermitteln bearbeiten.
Aufgrund der teilweise vernieteten Griffschalen meiner Folder (und meiner Faulheit ) möchte ich die Folder nicht demontieren.
Ich würde die damals von Revierler empfohlenen Mittel XF7 und slip2000 verwenden (wobei mir bei letzterem die Bezugsquelle in DE unbekannt ist).
Habe ich bei diesen Mitteln evtl. ebenfalls Probleme bezügl.der Verträglichkeit mit verschiedenen Folder-Bauteilen / Materialien (bsp. Balistol)?
Ist eine Konservierung bei neuen, unbenutzten Messern überhaupt erforderlich ?
---
Ich bitte euch daran zu denken das es hier ausschließlich um Messer geht die gesammelt, ausgestellt jedoch nicht benutzt werden !
Über den Sinn und Unsinn einer "Vitrinenhaltung" muss hier auch nicht unbedingt diskutiert werden
---
So und jetzt nennt mich paranoid
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Unterstützung.
Danke und Gruß,
Chris