Die folgende Scheide hatte ich kurz vor dem Edersee-Treffen 2011 fertig bekommen.
Da ich leider keinen Namen weiß von dem guten Stück, ist es für mich der Bootsmann Klopper...
Die folgende Scheide hatte ich kurz vor dem Edersee-Treffen 2011 fertig bekommen.
Da ich leider keinen Namen weiß von dem guten Stück, ist es für mich der Bootsmann Klopper...
Freut mich das dir die beiden gefallen
Der Holster für den Wave Stick hat mich schon einige nerven gekostet. Das 5 mm Leder da rum zu "machen" war nicht so einfach
Eigentlich sollten da 2- 3 mm an Materialstärke reichen, aber da ich nichts anderes da hatte
Da ich seit vorgestern nun auch ein stolzer Besitzer eines Wave Sticks bin und ich durch Bootsmanns Holster schon einmal üben durfte hab ich noch einen weiteren für mich gemacht.
Leider nur schlechtes Licht und Werkstattfotos
Handelt sich um die Kunststoffversion, wegen dem weitaus geringerem Gewicht diesmal als Kombiholster für Gürtel und Neck-Trageweise.
Lässt sich sehr schön auf der rechten Seite Tragen und kippt, dank der schrägen Naht, beim ziehen nach vorne.
Schaut gut aus. Jetzt noch eine passende Stahlflasche die vom Durchmesser genau in die Dose passt.
Schau mal in einem Baumarkt in der Abteilung für Arbeitskleidung.
Dort bekommst du teilweise sehr günstige mit erstaunlich guter Qualität.
Bei Hornbach habe ich meine gekauft. Bei Max Bahr gab es aber auch ganz ordentliche in schlichtem schwarz.
EDIT: Kostenpunkt ca. 10-20 €
Die letzten Tage gekommen:
- PSLK2 von Blindhorseknives
- Opinel No. 7
- Chris Reeve Warrior
- Dazu noch viel kleinkrams.
Hi Frank,
ein schönes Messer hast dir da gegönnt. Wer einmal ein Messer mit grünem Griff im Wald gesucht hat kann deine Entscheidung mit den organgen Griffschalen verstehen
Noch dazu siehts gut aus
Ein paat Bilder der Scheide täten mich noch interessieren
Schönen Sonntag!
Da kommt kein plastik dran. Sonst hau ich dich. Gib her das teil und ich mach ne lederhülle dafür!
Zum genauen Winkel des Messers und der Einstellung beim Sharpmaker kann ich leider nichts beitragen. Aber probier doch mal mit einem dunklen Edding (blau eignet sehr gut) die Schneide anzumalen. Dann einmal leicht über das Schleifmedium ziehen und direkt kontrollieren. Jetzt siehst du wo Farbe abgetragen wurde. Ist es zu sehr an der Spitze und nicht vollflächig, dann muss der Winkel flacher sein. Ist nicht bis ganz vorne geschliffen, dann steiler. So sollte man auch mit dem Sharpmaker den Winkel schnell prüfen können und sobald vollflächig geschliffen wird passt der Winkel.
... und ich erst :nailbite: :pray:
----------------------------------------------
Hab da aber auch noch was...
Mein H.E.S.T. Folder wollte auch unbedingt "geledert" werden Ist schon länger fertig und seit dem in regelmässigen Abständen am Gürtel.
Die Kanten müsste ich nochmal "verputzen" sind noch éin wenig ausgefranst.
Chip Zero´s Scheide hat es mir so angetan das ich mir etwas ähnliches auch noch machen wollte.
Gott sei Dank hatte ich ein Messer von mir bei G.I. Joe in der Kur, er hat mir die Beschichtung entfernt, das Chaos darunter soweit möglich beseitigt, Griffschalen drauf gemacht, die noch mit gelben Fiber unterlegt sind.
Da ich von dem Ergebnis so begeistert bin, zuerst ein paar Bilder des Messers:
Tante Edith: Hier noch ein Bild wie es vorher aussah:
Die Schlaufe an der Rückseite wird nur von einem extrem kräftigen Druckknopf gehalten. Die Sicherung übernimmt der Riemen der nur herumgeschlagen und mit einer langen Buchschraube verschlossen wird. Absolut verlustsicher unt trotzdem bequem am Gürtel.
Hier habe ich das gleiche Leder verwendet wie schon bei Chip Zero´s Scheide, 4-5 mm starkes Blankleder. Selbst gefärbt, hier im rustikalen two tone finish und wie alle meine Lederarbeiten mit Sno Seal imprägniert.
Da ich für Jörgs Scheide ja ein TFDE hier hatte, habe ich noch eine zweite Scheide angefertigt.
Hier ein kleiner Teaser Ich hoffe der Empfänger freut sich :pray:
Mehr Bilder folgen...
Vielen Dank für die vielen netten Worte. Freut mich immer noch total wenn meine Arbeiten gefallen finden
Hier noch ein paar Bilder von Chip Zeros Scheide:
Ein kleines Update:
NEWDSCF5391.jpg NEWDSCF5392.jpg
NEWDSCF5393.jpg NEWDSCF5394.jpg
Schönen Sonntag noch!
Wie eigentlich alles was du/ihr hier zeigt, perfekt verarbeitet, Respekt
Gruß
Robert
Danke Robert!
Mensch Daniel, da kann man ein Ferrero Küsschen rein tun oder ne Makrone...
Sieht gut aus die Scheide
Das Ferrero Küsschen lässt mich nicht mehr los Ich glaub ich mach da was in die Richtung. Just 4 U
Balistol verharzt mir zu schnell und passt deshalb nicht in mein Anwendungsspektrum. WD40 ist auch nicht meins. Ist ruck zuck verflogen, bei Foldern kommt es mir vor das es nach kurzer Zeit schlechter "läuft" als vor der Behandlung.
Ich glaube das High Tech Zeug muss ich mal austesten.
Der Begriff Messer beschreibt das nicht richtig... Geiles Kurzschwert.trifft es besser. Bei dem Stück Horn könnte man meinen es ist nur für dieses "Schneidgerät" gewachsen, passt wie die Faust auf´s Auge.
Danke fürs zeigen!
Den "Baustahl", wie du ihn nennst, find ich wesentlich besser als irgendeinen Stainless. Für mich ist der verwendete Stahl eines der Hauptargumente FÜR dass Messer.
Danke Patrick! Bin auch voll zufrieden mit beidem.
Mir fällt grad auf das ich die Stahlsorte gar nicht dazu geschrieben habe, gibt gleich noch ein Edit.
Danke euch zweien für das Lob. Geht runter wie Öl
Ist halt wie mit allem im Leben, mit viel Übung, Schweiss und vielen Rückschlägen lernt man immer mehr dazu.
Der Skull ist eingepresst. Freihand bekomm ich das (noch ) nicht hin. Hab ich mir aber schon vorgenommen mich bald mit dem Punzieren zu beschäftigen.
Weiß jemand wo ich mir einen Stempel nach eigenem Gusto machen lassen kann?
Gefällt mir auch Robert, vorallem die Griffschalen haben es mir angetan! Damit kann man bestimmt stundenlang arbeiten ohne auch nur eine Blase an den Pfoten zu bekommen.