Beiträge von DeeKae

Eine Klappmessersteckscheide für ein Microtech Socom Elite (mein Alltags EDC übrigens)

DSCF4411.jpg

DSCF4415.jpg

DSCF4417.jpg

Lässt sich ebenfalls horizontal, als auch vertikal am Gürtel tragen. Dies war mein erster Versuch zu diesem Thema, seitdem versuche ich alle meine Messerscheiden für diese Trageweise auszulegen.
    Für mich gibt es keine besser Tragemöglichkeit als hinten, rechts auf 5 Uhr. Stört weder beim Autofahren, sitzen oder bei sonstigen alternativen Bewegungsabläufen.

Erstmal danke für die Blumen :thumbup: Hat mir echt Spass gemacht für euch was zu "Basteln" :D
    Ach übrigens Chris, dein Ledertanga ist auch fertig. :D :D :D :D Bekomm ich jetzt ein Messer von dir ?

Jetzt folgen noch ein paar Bilder von meinen Werken die ich in den letzten Monaten fertig gemacht habe, alle für den eigenen Bedarf.

Viel spass beim anschauen :)

Starten will ich mit meinen "Go to the Woods Kit"

Ein "kleines" Swamp Rat in Leder (Croco Optik)

DSCF4418.jpg

DSCF4419.jpg

DSCF4420.jpg

Die Scheide lässt sich sowohl horizontal als auch vertikal am Gürtel tragen.

Als Haumesser ist es wegen der kurzen Klinge wohl nicht geeignet. Ferner hat es eine Fehlschärfe, eine feine Spitze und im Übrigen 6mm stark, so dass es als Survival- bzw. Outdoormesser bessere Alternativen gibt.

Da schliess ich mich Meatgrinder´s Meinung an. Hab ein Shrapnel hier liegen... Dank der Fehlschärfe macht Batoning mit nem Knüppel nicht wirklich spass, ist ruckzuck das Schlagholz durch, die kurze Klinge tut ein übriges dazu und beschränkt einen unnötig. Einzig der Griff ist ideal, der relativ weiche Kunststoff dämpft gut und ist auch bei kalten Temp. sehr angenehm.

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Als Hauptmesser nehme ich das ER Shrapnel nicht wahr. Man muss einfach zuviele Kompromisse eingehen. Besser als gar nichts aber es gibt eindeutig bessere Messer für deinen angestrebten Zweck. ICH würde was aus rostendem Stahl nehmen, den kriegt man unterwegs auch schnell scharf. Klingenlänge mind. 15 cm, stabile Spitze und ohne Fehlschärfe am Rücken. Droppoint ist auch nicht verkehrt. 3-4 mm Klingenstärke reichen auch vollkommen aus. Damit kann man dann auch mal schön Schnitzen.

Das Bark River Bravo fällt mir dazu spontan ein, wenn es kleiner sein soll das Gunny. Für mich selber hat sich was von Swamp Rat als ideal erwiesen. Die Griffe gewinnen zwar keine Schönheitspreise, sind einfach wunderbar zum arbeiten! Was nützt es mir wenn ich selbst mit Handschuhen nach 30 min. schon Blasen an den Flossen habe?!

Freut mich tierisch das dir die Scheiden gefallen. :thumbup: Dank dir konnte ich (Sinnvoll) ein paar neue Sachen und Wege ausprobieren. :buds:

Die Scheide im Mohawk Stil wollte ich schon von Anfang an mal machen, hatte nur leider kein Messer was von Klingenlänge und -breite dazu gepasst hätte.

Ich hab auch keine richtige Schmerzgrenze, nur ein Dispolimit :D und eine Lebensgefährtin die sich auch fragt wo die Kohle hingeht :whistling:
    Wenn der Haben-Wollen-Faktor zugeschlagen hat sind auch schon mal ~500 € für nen Folder bezahlt worden.

Aber wenn ich mal über den Bestand nachdenke ist in der Regel bei 300 € Schluss gewesen. Was nicht heisst das nicht auch mal was für weit unter 100 € gekauft wird.
    Gefallen muss es und (für mich) ein gutes Preis Leistungsverhältniss bzw. Kosten-Nutzen Faktor haben.

Schau doch mal bei http://lederjacken24.de/ ob da was dabei ist. Dort habe ich auch schon bestellt, Preise waren gut und günstig, die Abwicklung vorbildlich und zurück schicken kann mans auch noch (Rückschein ist dabei)
    Ansonsten gleicher Tipp wie schon oben genannt, einfach mal die Einkaufspassagen und Bekleidungshäuser abklappern.

Ein Regenponcho, eine dicke Wolldecke und ein wenig Schnur reichen für eine Person locker auch aus.

- Poncho (Bw oder Us Army reichen völlig) in der Mitte zusammenfalten
    - Wolldecke auf ähnliche Maße falten
    - beides aufeinanderlegen

Bevor nun alles zu zusammen gerollt wird kann man noch Zubehör wie Notmesser, Wasserflasche, Feuerstein, etc. mit reinlegen

Nun alles zusammenrollen und mit der Schnur vorne und hinten zusammenbinden.
    Ist die Schnur lang genug kann man sich das ganze direkt über die Schulter schmeissen.

Nach eigenem Gusto kann man auch noch eine Notfall Rettungsdecke ( das folienartige Gebilde aus dem Verbandskasten) mitnehmen und sich einen Wärmereflektor improvisieren.

Den Rest findet man, wie bereits oben geschrieben, im Wald oder auch in urbanem Gebiet.

Das alles passt in einen Ortlieb XS Packsack und ist dann sogar Wasserdicht verpackt und so kompakt damit es sogar in einen kleinen Rucksack passt.

Bei Youtube findet sich im Kanal von den Wildernessoutfitters ein Video über das "10-Piece-Emergency-Kit" da wird das auch in groben zügen auch beschrieben, geht allerdings primär um die zehn Ausrüstungsgegenstände.

Den Packsack kann man auch super als Wassereimer, Kopfkissen (Gefüllt mit Laub oder Kleidung) benutzen.

Genau, ich nehme nur noch Schleifleinen bzw. -papier. Dass ganz grobe Papier kleb ich direkt auf eine Holzleiste, dann kann man damit arbeiten wie mit einem Bankstein. Bei niedriger Körnung gepaart mit dem Mousepad ist es mir schon passiert das die Schneide ruck zuck so ballig geworden ist das man damit fast nicht mehr Schneiden konnte.

Fang doch mit einem 240er oder 400er Papier an, dann geht es auch schneller. Ob du jetzt ein 1000er Papier oder einen 1000er Stein nimmst macht in der Arbeitsgeschwindigkeit bestimmt keinen Unterschied.