Einen Spiritus Titankocher von Vargo habe ich auch einmal vorgehabt zu kaufen, beim vorhaben ist es dann aber auch geblieben. Alle Erfahrungsberichte die ich darüber gefunden habe waren von eher negativ bis ganz schlecht. Hab dann die Finger davon gelassen.
Beiträge von DeeKae
-
-
Von Esbit benutze ich den Spiritusbrenner, hat selbst bei unter -10° gute Leistungen gezeigt.
Gaskocher versagen bei solchen Temparaturen doch mal gerne oder brauchen einfach viel mehr Treibstoff. -
Vorab, habe keine Erfahrung mit dem genannten Messer! ABER: Nur das kleine "Ding" wär mir für die Tätigkeiten die du anstrebst zu wenig. Da würde sich noch eine Säge zusätzlich anbieten bzw. wäre dringend erforderlich, sonst bist du einfach zu sehr limitiert was die Größe des zu spaltenden Holzes angeht bzw. die toten Bäume die du verwenden oder umhauen möchtest. Je nach dem was für einen Unterstand du bauen willst wird das eine sisyphusarbeit.
Warum dem Messer nur ein so niedriger Anschliff verpasst worden ist, erschliesst sich mir auch nicht. Mit einem Anschliff bis zum oder knapp bis zum Rücken wäre es zumindest ein Schneidteufel.
Dies nur mal so als kleiner Denkanstoss...
-
Alles gute zum Geburtstag Roman! Mein neid zu so einem tollen Geschenk sei dir Gewiss!
Und dir Chris, saubere Arbeit, wie immer! Weiss schon gar nicht mehr was ich sagen soll ohne mich zu Wederholen
-
Sagen wir es mal so: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber einmal richtig investiert als sich sich rumärgern und ständig was neues suchen!
In der von dir genannten Preisregion kann ich leider keine Empfehlung ausprechen, da ich mich tragischweise (für meinen Geldbeutel ) doch deutlich darüber bewege. Nicht aus Prinzip, sonder einfach weil mir im unteren Preissegment nichts gefällt.
-
Wenn der Griff sich so gut anfasst wie er aussieht ist das ein super Arbeitsmesser. Geht in die Richtung Bark River Gunny/Bravo. Gefällt mir gut.
-
Feines Teil, besonders die Daumencouch finde ich sehr innovativ, kann mich nicht erinner sowas schon mal gesehen zu haben. Ansonsten schön klassisch! Mir gefällt´s.
Wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten: Mit richtigen Griffschalen anstatt Paracord tät es mir 1. besser gefallen und 2. kann man auch besser mit arbeiten. -
Neben guten Schuhen sind passende Socken das wichtigste. Baumwolle ist ein NoGo und von Kunstfaser bin ich nicht überzeugt (Können zwar mehr Feuchtigkeit aufnehmen als BW aber fangen auch schnell das Müffeln an).
Naturmaterialien wie (Merino-)Wolle z.B. sind meine Empfehlung, Mit der Marke Falke habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es richtig kalt wird dann nehme ich welche von Ulvang.
-
Schau doch mal hier:
http://www.extremtextil.de/cat…-Jersey-200g-qm::885.html
bzw. über die Startseite: http://www.extremtextil.de
Die haben alles möglich an Materialien und Stoffen für den "Selbermacher"
Für Schnittmuster und Tipps/Tricks kannst du auch in der MYOG-Ecke von den http://www.Outdoorseiten.net.de schauen:
http://outdoorseiten.net/forum/forumdisplay.php?31-MYOG
Gutes gelingen!
-
Extrem geiles Teil! Genau mein Ding und ein perfektes Campknife. Wird dir beim nächsten Biwak bestimmt gute Dienste leisten.
-
Welche Körnungen habt ihr denn so für die Mouspadmethode?
...
und noch ein Leder mit Abziehpaste.Ich benutze ein 180er ohne Pad direkt auf ne holzlatte geklebt.
Dann mit Pad ein 400er und ein 800er, danach direkt aufs leder das ich mit nem Edelstahlreiniger (eigentlich gedacht um Spülbecken zu Reinigen) eingerieben habe.
Paar seiten vorher (in diesem Thread) habe ich mein "Setup" etwas ausführlicher beschrieben!
Damit komme ich wesentlich schneller zu einem scharfen Ergebnis als mit Lansky (den ich auch hab) und günstiger als mit Banksteinen (wo ich auch etliche habe, die allerdings in einer Kiste vor sich hin "gammeln"
Noch als Tipp: Nimm statt SchleifPAPIER lieber SchleifLEINEN das hat eine wesentlich längere Standzeit als das Papier ausm Baumarkt. Ich bestelle das immer bei Steigerwald.
-
-
Ja, jetzt nicht mehr :bibber:
-
Nochmal kurz zur debatte 440c vs. D2. Ich schliesse mich uneingeschränkt der Meinung meiner Vorposter an. Du wirst im täglichen gebrauch keinen Unterschied merken.
Für das Schärfen unterwegs empfehle ich gerne den Lansky Dogbone, hier exemplarisch ein Link: http://www.knifetom.net/produc…p16183_mini-dog-bone.html
Gibt es bestimmt auch woanders.Zum schnellen Abziehen unterwegs mehr als ausreichend, selbst große Klingen >20 cm bekommt man schnell und einfach auf eine gute Arbeitsschärfe.
Daheim dann kurz übers Leder ziehen und gut is'.Zum Thema schärfen allgemein hier noch ein Link zu einem aktuellen Thread aus dem Forum: Messer schärfen
Da findest du bestimmt noch ein paar Tipps. -
Einfach das Schleifpapier nen halben cm breiter als die Leiste und dann über die "Kante" schleifen. Wenns übel Stumpf ist kannst auch ein 240er Papier um ein Rundholz wickeln und dann die grobe Vorarbeit damit machen, = Sharpmaker in derb.
Eins habe ich vorhin nicht richtig hervorgehoben: Schleifleinen ist definitiv besser wie normales Schleifpapier aus dem Baumarkt! Hat locker die dreifache Standzeit und der Abtrag ist auch besser!
-
Früher hab ich mich auch mit Banksteinen, Lansky usw. "abgequält" Seit einiger Zeit, vor allem wegen Messern von Bark River die ballig auf 0 geschliffen sind, benutze ich nur noch Schleifpapier auf Mousepad +dazu Leder.
Eine einfache (Dach-) Latte 15 - 20 cm lang und 4 - 7 cm breit, auf eine oder beide Seiten ein Stück Mousepad mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
Darauf klebe ich (ebenfalls mit dem genannten Klebeband) Schleifpapier oder Schleifleinen in diversen Körnungen.Für nicht ganz stumpfe Klingen reicht 400er und 800er, danach aufs Leder, welches ich vorher mit Edelstahlreiniger von der Norma einschmiere. Bei ganz stumpfen Klingen fange ich mit einer 240er Körnung an.
Mittlerweile habe ich fast alle meine Messer damit auf ballig um geschliffen und bin zufrieden damit.Vorteile:
- relativ Idiotensicher, da sich dass Mousepad der Schneidfase anpasst.
- günstig. Mit einem Blatt Schleifleinen mache ich zwei oder drei "Schleiflatten" die je nach Schleifaufkommen bis zu 3 Monaten halten.
Je nach Qualität des Schleifmediums Kosten von 0,10 € bis 1,50 €. Mittelhartes Mousepad 1,00 €, Rest holz ausm Baumarkt 1,50 €, Rolle Klebeband 5 €
- flexibel von den Körnungsbereichen.
- sauber. Kein wässern oder ölen nötig. Vom abrichten der Steine ganz zu schweigen.
- Auch ein Recurve lässt sich damit super Schärfen.Nachteile:
- sind mir keine bewusst. -
Letzte Woche was kleines von Swamp Rat....
Heute früh von der Post geholt:
-Neuer Dreibeinhocker, der letzte hat nen Tag im Wald nicht überlebt.
-Bisschen was zum Lesen
-Esbit Spirituskocherset -
Von den Eckdaten sind sich die beiden Messer ja sehr ähnlich, sowohl von den Abmessungen als auch vom Preis.
Vom verwendeten Klingenmaterial her wird man sicher auch keinen großen Unterschied her merken. 440C ist gut (und mag ich gerne), von dem russischen habe ich bisher auch nix schlechtes gehört oder gelesen.Somit geht es mir wie meinen Vorpostern, optisch spricht mich das Böker mehr an. Vorallem der Griff wirkt ergonomischer. Wenn möglich würde ich beide befummeln und das nehmen mit dem ich am besten klar komme. Mit beiden wird man sicher nichts falsch machen.
-
Sieht fein aus!
Selbstgemacht?
-
Hardcore BvBh Awseome knife! I like the blade style and the handle look, seems to be very handy.