Beiträge von Sendlinger

Hi Forum,

gleich eins vorweg: Strom und ich is keine optimale Kombi... Folgendes beschäftigt mich. Ich möchte mir ein Netzteil anschaffen mit dem ich einerseits Logos ätzen kann und andererseits möchte ich damit einen Tumbler zum Stonewashen betreiben, den ich demnächst in Angriff nehmen will. Dafür hab ich mir so einen Motor hier besorgt:

http://www.autoersatzteile.de/2290233-vemo

Was man in den einschlägigen Threads und Foren so liest is für's Ätzen ja ein 12V/5A-Netzteil ausreichend, gern wird auch ein Batterialadegerät ausm Automobilbereich genommen. Deswegen bin ich über das Teil hier gestolpert:

http://www.conrad.de/ce/de/pro…tterie-Ladegeraet-BT-BC-5
    (Konnte aber noch nicht rausfinden ob das zwischen 3,5A und 5A unschaltbar is oder was das zu bedeuten hat)

- Jetzt müsste ich damit doch eigentlich auch den Wischermotor betreiben können, oder?
    - Ne zweite Frage ist, dass ich gelesen haben beim Logo-Ätzen is Gleichstrom für die Tiefe des Logos Wechselstrom für die Schwarzfärbung zu empfehlen - zT wird dem aber auch wiedersprochen... Kann man den (ich nehme mal an vorhandenen) Gleichrichter in so nem Netzteil auch einfach überbrücken, mit nem Schalter zB? Ich mein ich könnts eh ned, müsste ich machen lassen, aber ich wüsst einfach gern ob das geht.

Oder habt ihr ne ganz andere Empfehlung für mich? Ich würd einfach gern mit einem Netzteil auskommen.
    VG
    Ralf

Hi Sonic,

super Teil! Ich bin gerade kurz davor meinen Handschlagstempel zum Kellerfenster rauszuwerfen, weil ich so gut wie jedesmal trotzdem vollster Konzentration echt nicht zufriden bin mit Schlagbild, Position, Winkel etc... Werd mal das Ätzen versuchen.

Dein Teil gibt aber Hoffnung. Allerdings frage ich mich, wie Du die Klinge in der Vorrichtung fixierst?

Gruß
    Ralf

Hi Forum,

ich bin schon ne zeitlang hier bei Euch unterwegs, nun möchte ich aber endlich mal auch was zeigen.

Neben diversen Messer- und Leder-Projekten bau ich auch immer mal wieder den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand für den Eigengebrauch. Diesmal möcht ich Euch mein Kochkit für unterwegs vorstellen. Die Videos liegen übrigens jeweils in HD vor, falls sich das nicht automatisch so öffnen sollte.

Teil 1 umfasst das kit an sich und seinen Inhalt. Der Holzvergaser noch in der ersten Version:
    http://www.youtube.com/watch?v=_5WA5AT9XDA

In Teil 2 sieht man dann vor allem mal den Holzvergaser im Einsatz:
    http://www.youtube.com/watch?v=ulJweeakjkY

Zu guter letzt hab ich mich dann ein bisserl später mal an eine zweite Version des Holzvergasers gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=WWDS34X3VpA

Na dann, viel Spaß beim Kucken
    Ralf

Hi Dom,

letztendlich glaub ich funktioniert deine Aschentonne ähnlich wie mein Zyklonabscheider, heißt der Großteil der angesaugten Partikel soll sich da fangen. Ich werd aber trotzdem schauen, die Funkenfalle mit dem Wasser drin mit zu integrieren. Ma sehen was es wird, ich zeigs dann selbstverständlich mal her :)

Das mit dem tropfen Spüli hatt ich in dem Zusammenhang auch noch nicht erwogen. Ich mach das nur gegen Fruchtfliegen. Kleines Glas, Wasser, Balsamico, Tropfen Spüli, bisserl stehen lassen - keine Fruchtfliegen mehr :)

VG
    Ralf

P.S.: Nicht wundern, binaerstoff is jetz Sendlinger.

Hi,

ich häng mich mal mit dran, da ich gerade ebenfalls an so ner Idee tüftel. Zufälligerweise auch mit dem gleichen Schleifer auf der Werkbank, wie maddom :D
    Bisher steht nur eine kleinere Version der gleichen Sortimentsbox drunter. Außerdem ist ein ShopVac-Staubsauger verfügbar, den ich hinter einen selbstgebauten Zyklonabscheider hängen wollte... Allerdings hatte ich vor etwas vor bzw. unterhalb der unteren Laufrolle eine Art Metalltrichter anzubringen, der via nem Abflussrohrteil in den Zyklonabscheider läuft... Der Schlauch soll so flexibel an- und abbaubar sein, dass ich ihn wahlweise an den BS, ne proxxon Bandsäge oder evtl. auch mal an die Standbohrmaschine hängen kann...

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich da unbedingt Wasser dazwischen haben muss? Was meint ihr denn?

VG
    Ralf

Tach zusammen,

ich frag mich woraus die schwarze Beschichtung eines Firesteels besteht bzw. ob man diese nachträglich anbringen kann? Klar nach Benutzung is das irgendwann ab, darum gehts garnicht. Ich würde gerne einen Firesteel bearbeiten (zB kürzen, Loch rein etc.) und es danach wieder in einen optisch neuwertigen Zustand versetzen.

Wer weiß da was zu?
    Gruß
    Ralf

Hi Leute,

ich kram das hier mal wieder hoch nachdems scheinbar nach wie vor der vielversprechendste Post zu sein scheint. Ich hoff das is ok.
    Ich hab meine Bauteile mittlerweile beinander und will mich die Tage ans Basteln machen.

Was mich interessiert wäre folgendes, soweit mir das jemand von euch alten StoneWash-Hasen beantworten kann.

1. Die Keramik-Pyramiden von Jeddeloh: die unterschiedlichen Größen 4x4, 5x5 und 6x6, is da was besonders zu empfehlen bzw. macht ne Kombi Sinn, unterscheidet sich das Schliffbild?
    2. Keramik-Schleifkörper und WD40 reicht, oder?
    3. Ne frisch geätzte Klinge zu stonewashen, hat da jemand Erfahrungen wie die Optik wird?
    4. Stichwort Abrunden der Kanten. Sieht das ned komisch aus, wenn ich danach die Griffschalen anbringe oder schleift ihr am Erl dann eh nochmal runter?
    5. Kennt jemand Schleifkörper um wirklich tiefe Narben im Metall zu hinterlassen?

Für die, die noch basteln wollen oder werden hier übrigens noch ne interessante Trommelkonstruktion (oben die Zubehörtrommel):
    http://www.effer-handel.de/zub…aschinen_kugelmuhlen.html
    Frag mich allerdings schon etwas, was daran gar so viel kostet, gut die Größe vielleicht, aber sonst...

Vielleicht mag mir ja jemand da nochmal weiterhelfen, auch falls ihr zwischenzeitlich Verbesserungen oder andere Erfahrungen gemacht habt.
    Viele Grüße
    Ralf

Hi Fred,

ich grab das Thema mal wieder aus. Hast Du da mittlerweile ne Bezugsquelle gefunden für planen N690 oder Dich für nen Alternativstahl entschieden?

Viele Grüße
    Ralf

Hi Leute, helft mir mal bitte bevor ich stocknarrisch werd.

Ich hab meine ich hier im forum mal ein Messer gesehen, bei dem der Erbauer ne Art Schlangenhautmuster auf ne Klinge geätzt hatte. Aber ich find das trotz SuFu und Galie durchwühlen einfach nicht mehr...
    Klinget da was bei jemandem?

VG
    .bs

Sehr sehr schick!

Ich hab noch einen Tip für dich. Wie's ausschaut hat deine Kannelierfeile an einem Rand auch einen "Halbzahn", der lediglich einen Kratzer überlässt. Wenn du den weg haben willst, feile am Schluss nochmal von der anderen Seite des Messers, dann is der auch weg.

Gruß
    bs