Beiträge von Bigpaddy

Ich danke euch erst mal allen, für eure wertvollen Tips!

Ich habe das 0300 heute von Martin (Balde Systems) zurück bekommen und bin absolut begeistert :)
    Ich kann Martin nur weiterempfehlen!!

ich hatte schon mal die Arbeit von Martin am Messer eines Freundes gesehen. Das hat er an meinem ZT 0300 wahrlich genauso perfekt gemacht. Ich behaupte, dass sein Anschliff den Werksschliff topt

Stimmt, ein Freund hatte mir mal ein Messer gezeigt, das bei BS einen neuen Anschliff erhalten hatte. Das sah wirklich professionel aus und war rattenscharf. Das hate ich schon wieder vergessen.................. :rolleyes:

Ich frage einfach mal bei BS und Jürgen Schanz an, wer da kurzfristig was machen könnte/möchte!

Hallo Kameraden,

ich habe seit Freitag ein ZT 0300, das ich aus einem Tauschgeschäft erhalten habe.

Das Messer hat ein paar leichte Tragespuren (Abrieb an beschichteten Teilen, wie Achsmutter, Clip, Linerseite), die mich gar nicht stören, da ich das Messer definitiv führen und benutzen werde. In der Vitrine staubt das mir nicht ein ;)

Leider ist das Messer praktisch stumpf bei mir angekommen und mit den Standardstäben des SM, richte ich da nix mehr aus. Da wurde offensichtlich viel zu lange gewartet (Vorbesitzer) und der Anschliff nicht frühzeitig gepflegt und erhalten.

Jetzt suche ich jemanden, der dem Messer professionell und bezahlbar zur verdienten Schärfe zurück verhilft.
    Ich musste diese Dienstleistung bisher noch nie in Anspruch nehmen und brauche gute Tipps. Der einzige Mann, von dem ich bisher diesbezüglich hörte, ist Herr Schanz. Oder ist das schon die Antwort auf meine Frage, weil das eh niemand besser macht? ;)

Primitiver Anschliff?

Gehst du da mal bitte näher drauf ein?

Was mich bei den Specs stört, ist die Klingendicke, im Vergleich zu Länge und Höhe. Man halte mich für verrückt, aber da erwarte ich mindestens 3,5 - 4 mm ;)

Vielleicht interessant, für den einen oder anderen ;)
    Über Kommentare und konstruktive Kritik, freue ich mich jederzeit. Viel Spaß beim gucken!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich ist auch nichts so richtig interessant. Mein normales Gripi wurde schon von cuscadi gepimpt, noch eins brauche ich da definitiv nicht. Das Adamas fänd ich auch gut, nur haben mich Berichte über den recht laschen Clip abgeschreckt. :(

Gruß,
    weedpeet

Moin,

da stimme ich dir in (fast) allen Punkten zu, denn ich habe im Bezug auf das 300 genau so gedacht. Mit meinem Cuscadi Gripi, habe ich wirklich schon das 300, nur eben ohne Flipper ;)

Wenn dir das Adamas wirklich gefällt, kaufe es bitte. Du wirst es nicht mehr hergeben. Das mit dem Clip ist Quatsch! Der ist bei meinem locker stabil genug. Ich habe ihn aber trotzdem abgeschraubt, weil er optisch unterdimensioniert an dem 275 aussieht und ich das Messer eher in einer Maxpedition single Sheath trage!

Gute Entscheidung!

Die UE muss man auch haben. Was die ein Lichr raushaut, ist wirklich enorm.
    Mir gefällt ds Licht der UE ausgesprochen gut, weil ich es so empfinde, dass die Farbwiedergabe einfach natürlicher ist.......... Irgendwie sehr angenehm, für die Augen.

Hier meine Vorstellung der brandneuen Fenix, mit unglaublichen 750 Lumen im "Burst"-Mode!

Und das bei einer Länge, von 13,8 cm!!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß, vielleicht gefällts euch ja sogar..... 8)

Die BA Serie von JetBeam wird nur schwer zu überbieten sein! Für den Einsatz, nur im Haus, würde wohl sogar die BA 10 locker reichen. Da muss man nicht drauf achten 2 AA Batterien des gleichen Spannungszustandes zu haben. Für Papa und Mama jeweils eine BA 10 und der nächste Blackout kann kommen ;)

Das sind Lampen mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis. Die sind unmissverständlich in der Bedienung, endlos stabil und absolut zuverlässig.

Meine BC 10 leuchtet mir seit fast 2 Jahren. Ich habe die Lampe immer dabei und wenn ich schlafe, liegt sie neben mir auf dem Nachttisch. Die war schon tausende Male eingeschaltet, etliche Mal runtergefallen und leuchtet und leuchtet!!! :thumbup:

Das Thema hat der Micha jetzt wunderschön erklärt und aus allen Richtungen beleuchtet!

Allerdings lese ich in der Abhandlung auch wieder eine Verharmlosung um jeden Preis.
    Moderne Karambits haben sicher überhaupt gar nix mehr mit traditionellen Werkzeugen mit ähnlich geformten Klingen zu tun und werden auch ganz sicher nicht mehr für die Feld- und Gartenarbeit gekauft. Das sind nur noch reine taktische Messer!

Das ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema, denn ich finde überhaupt nicht, dass man die Messer bewusst "harmloser" darstellen muss, als sie sind. Es ist doch gar nicht nötig Rechtfertigungen für Karambits zu finden. Wir wissen doch alle, wozu die Messer in der heutigen Zeit bestimmt sind. Mich stört es nicht, das zu akzeptieren!

Der 440C ist ja auch ein Klassiker, bei deutschen Messern. Mein 1991 gekauftes Backpacker von Puma ist auch aus dem Stahl und war (ich habs vor kurzem vertauscht) immer ratzenscharf! ;)

Ich sag jetzt mal, dass es aber Unterschiede gibt. Auf der Klinge von meinem Ganz G 710 steht auch irgendwo 440C. Der ist aber weit weniger schnitthaltig! Das steht fest 8)

Moin
    Jörg, ich danke dir für dein Feedback ;O)

Das ging ja rasend schnell. Da wartet man manchmal länger auf Sendungen innerhalb Deutschlands ;)

Ich
    freue mich sehr, dass dir das Messer jetzt immer noch so gut gefällt,
    Ich habe ja eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen und müsste
    mich ja schämen, wenn du meine Erzählungen nicht genau so
    bestätigen könntest!

Auch ich bin der Meinung, dass dieses Messer absolut zu unrecht ein Exot ist. Qualität und Ergonomie des Messers sind absolutes Oberklasse-Level. Und der Folder ist absolut nicht zu groß und zu schwer um es täglich dabei zu haben. Das mache ich nämlich seit ich meins habe! Was sind schon knapp 180 Gramm? So ein stupid Smartphone ist größer und auch nicht leichter
    8)

Danke Jörg!

Sieht fast so aus, als hätten wir beide da einen echten Klassiker "wiederentdeckt" :)
    Der Klingengang ist wirklich außergewöhnlich genial, das hat offenbar noch jeder zu schätzen gewusst, der bisher den Klopper in der Hand hatte.

Mir ist es wirklich rätselhaft, warum das Messer so ein Exot geblieben ist und nicht mehr Messerfreunde seine Qualitäten erkannt haben. Es kann natürlich sein, dass ausgerechnet die Design-Details, die mir besonders gut gefallen, die Ausschlusskriterien für die breite Masse sind?

Gut, der einstige VK war schon heftig. Für das Geld haben die meisten dann wohl eher was gekauft, dass mehr "in" war. ;)

Soso, du kannst dich nicht mehr an meinen Forennamen erinnern?! :D

Dann oute ich mich einfach mal, denn die beiden Filmchen sind auf meinem Mist gewachsen. ;)

Wir sind ja schon in Kontakt bzgl. des XM-1 über die Kommentare zu dem ersten Video. Ich danke dir, dass du mich hier verlinkt hast und freue mich schon darauf, zu lesen, was du zu deinem Exemplar zu sagen hast!

Ich habe meines übrigens hier im Forum, von Bast, gekauft:
    Zu Verkaufen: Wilkins, Nemesis, Ontario XM-1, Olbertz/ Schlieper, Strider, Blackwood

@440c,

du wirst es auch nicht schaffen, das XM-1 schlecht zu reden 8)
    Für die Stabilität des Messers, ist die fixed ähnliche Griffdicke auch absolut unerheblich. Mit 13 mm Griifdicke, wäre es genauso stabil, aber nicht soooooo geil :thumbup: