Beiträge von Bigpaddy


    Tja, will ich doch hoffen.Die 123 kosten ja auch einzeln nur so viel wie ne 8er Packung AA :thumbdown:

    Jetzt mal ernsthaft, denn ich gucke ja alle deine Videos, da ich dich abonniert habe!


    Du bist doch so ein durch und durch tacticooler Typ und nimmst von allem nur das beste und teuerste. Warum diese Konsequenz über Bord werfen und jammern wegen der paar zusätzlichen Euro Folgekosten für Batterien?


    Du hast die Lampe ja nicht rund um die Uhr an! ;)

    Eben, die CR 123 kann man sehr gut bevorraten, weil: Lithium Zellen!


    Ich kaufe auch 2 Mal im Jahr bei miraclestore.de ein und dann ist gut.


    Ich habe bisher immer unter 1,50 pro Zelle gezahlt.


    Viele, die ach so auf die AA Batterien schwören, kaufen sich dann die Lithium AA Zellen, die pro Stück dann genauso viel kosten. Das ist aber dann in Ordnung :rolleyes:


    Mein Grundsatz: Hochleistungs-Taschenlampen, brauchen auch Hochleistungs-Batterien.


    Schließlich liefern die CR 123 pro Zelle 3 V und nicht wie die AA 1,5 V!
    Den Unterschied wird der Benny schon bemerken, wenn er den Adapter für eine AA Zelle hat.... :D

    Guten Abend,


    tolle Werkstatt und eine wunderschöne Arbeit. Ich neide das Messer deinem Freund bereits jetzt, obwohl es noch nicht ganz fertig ist.
    Das Messer ist genau mein Ding und das Griffdesign mit dem Choil und den großen Hohlnieten, ist einfach herrlich 8)


    Respekt :thumbup:

    Na ja, der Umstand dass der Zoll bei dir nicht berechnet wurde, bedeutet nicht, dass du ihn nicht bezahlen musst.
    Du bist in einer Bringschuld sonst machst du dich strafbar. (Ist zumindest in D so).

    Eben!


    In Deutschland ist ab 22 Euro auch schon die ITT import turnover tax (Einfuhrumsatzsteuer) von 19 % fällig und ab 150 Euro auch noch Zoll. Der Prozentsatz ist je nach Warenart .unterschiedlich. Der Zollwert ist übrigens immer der Artikelpreis + den Versandkosten. Aufpassen! Wer rechtmäßig gänzlich abgebenfrei bleiben will, darf inkl. Versand nicht mehr als 22 Euro für einen Artikel ausgeben :huh:

    Beide Messer machen einen wahrlich liebevoll verarbeiteten Eindruck!
    Das sind sicher echte Highlights deiner Sammlung. Dein Besitzerstolz ist jedenfalls deutlich heraus zu hören. ;)


    Die Klingenformen und das Klingenfinish sind absolut auch mein Geschmack. Ich persönlich mag aber die Griffmaterialien Knochen und Horn überhaupt nicht.
    Jedes der Messer mit Micarta würde mich schwach werden lassen. Allerdings wage ich mir nicht vorzustellen, was eines kosten würde. Deshalb, vielen Dank fürs zeigen :beer:

    Danke für deine Mühe, uns das Messer mal vorzustellen.


    Ich glaube, dass dieses Design entweder sofort begeistert, oder absolute Ablehnung findet. Mir gefällt der Klingendurchbruch gar nicht. Das hat optisch irgend wie was von einem Kartoffelschäler ;)


    Ansonsten gefallen mir die Eckdaten..........


    Viele Grüße
    Patrick

    Hat das ne normale Linerkonstruktion drunter aus Stahl? Oder ist da auch nur der Bereich um den Lock verstärkt mit Stahl?

    Letzteres. Ein Griptilian ist definitiv überhaupt nicht geignet, um neue Griffe anzufertigen.



    Mir persönlich sind die meisten Benchmades eigentlich viel zu teuer. Ich hätte auch niemals über 100 Euro für ein Gripi bezahlt. Deshalb auch mein Verweis auf den second hand Markt ;)


    Ich hab meins von Schicksers Messerscheune gekauft. Nach freundlichem Mailkontakt, mit etwas verhandeln, habe ich 75 Euro inkl. Versand dafür bezahlt. DAS ist ein äußerst fairer Preis für ein nagelneues Gripi und der Preis steht auch in einem sehr guten Verhältnis zum Gegenwert. Schließlich hat das 551 eine geniale Klinge aus rasiermesserscharfem 154 CM!


    Apropos Stahl:


    Zu dem ATS 34 kann ich gar nichts sagen. Ich hatte noch kein Messer aus dem Stahl.
    Da muss jemand anderes weiterhelfen.....

    Hi Jörg,


    das G 710 macht dir bestimmt auch Freude, da bin ich mir absolut sicher :thumbup:


    Die Verarbeitung und der extrem geile Klingengang sind fast schon als "spektakulär" zu bezeichnen. Kein Witz, das Messer hälst du waagerecht, ziehst den Lock und es ist zu 8)
    Wenn auf dem 710 Böker+ oder so stehen würde, dann wäre das Ding sicher 3 mal so teuer.....


    Zum Ganzo 440C: Ich habs bisher einmal geschärft, weils nach diversen Schneidtests (Hanfseil, Paracord, Pappe, Karton.....) doch etwas nachgelassen hat. Ich behaupte mal, dass er einen Tick schnitthaltiger, als der 8Cr13MoV ist. Das kann aber auch Einbildung sein.


    Der 440C meines alten Puma Backpacker, hält die Schärfe aber länger und ist schärfer ausschleifbar. Die Klinge des Puma ist aber auch dünn und hohlgeschliffen.........


    Whatever, das G 710 ist voll OK, so wie es ist.


    Ich bleibe bei der Behauptung, dass man mehr bekommt, als bezahlen muss ;)

    Hi mein Freund,
    das Material beim Gripi ist kein Gummi. Das ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff, der serh leicht, aber trotzdem stabil ist.


    Es gibt einige, die sagen, dass sich das Material "billig" anfühlt. Das mag sein, aber der Kunststoff ist sehr zweckmäßig und pflegeleicht. Ein Gripi isz auch eher ein Arbeitsmesser mit hochwertigen Genen, als ein Vitrinenmesserchen :P


    Ich gebe meins nicht mehr her. Das ist ein idealer Kompromiss aus hochwertigem Stahl und echtem Gebrauchswert! Das war mir wichtig!

    Gut, ich empfehle dir dann mal ein Fullsize 551 Griptiliian. Das Messer ist sicher für unter 100 Euro im Marktplatz zu bekommen und der 154 CM Stahl ist genial. Glaub mir. Der ist mindestens so scharf, wie der S30V am Spyderco Sage 1.


    Das Messer ist für seine praxistaugliche Größe recht leicht und hat den besten Lock der Welt ;)

    Vielen Dank für eure netten Worte. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß, die Kamera wieder einzuschalten :)


    gungho


    Bei dem EL-01, sind die Liner definitiv skeletiert.
    Ich hatte vorher erst ein anderes Messer mit Flipper in der Hand, was mich aber überhaupt nicht überzeugt hat. (Buck Vantage Pro). Dagegen ist der Klingengang des Enlan um Längen besser. Ich habe, nach dem ich das Messer hatte, gleich mal nen Spritzer WD 40 auf die Achse gegebn und seit dem flutscht das herrlich 8)


    Wie im Video gesagt, bleiben die 3 jetzt meine chinesische Stammmannschaft. Jedes der Messer gefällt mir auf seine Art und jedes davon hat seine Qualitäten.


    Was den Lock, des EL-04 angeht, hast du batürlich Recht. Der ist wirklich scharfkantig. Das können die bei Ganzo und Benchmade wirklich besser. Allerdings habe ich mich entweder inzwischen daran gewöhnt, oder die Hornhaut auf meinem Daumen ist dicker geworden :P