Beiträge von Bigpaddy

    Na, der sieht doch soweit ganz OK aus. Übersichtlich, funktional, ausbaufähig und mit einem scheinbar gutemnTragesystem. Sollte ich mal was größeres als meinen Rush 24 brauchen, könnte der Rucksack mir ebenfalls zusagen.


    Mir gefällt der militärische Look sowieso besser, als das farbenfrohe "Himalaya-Gipfelsturm-Gepäck". So hat jeder seins :P

    Wenn in der Fabrik kein Schmu gemacht wird, kann man tatsächlich seine Jeansgröße kaufen und die Hosen würden passen.


    Ich hatte allerdings letztens eine TDU Hose in L/Long, deren Beine massiv zu kurz waren. Nach der Retoure zum Händler hatte sich herausgestellt, dass die Hose trotz Kennzeichnung in L/Long auf allen Labels, nur eine L/Regular, also eine 34" statt einer 36" Länge, war. Der Bund war perfekt, aber die Beine eben zu kurz.

    Hübsch isses ja. Da ich das fixed 3er habe, gefällt mir der "Klappstuhl" natürlich auch.


    Wenn sich die Geburt als genauso schwer erweist, wie beim Izula- und Hest-Folder, dann feiern wir noch zweimal Weihnachten, bis das erste Exemplar in Deutschland auftaucht.

    Geschockt??? :S


    Bei mir kann eine Lampe nur die in sie gesetzte Erwartung erfüllen, oder mich entäuschen.
    Wenn eine Lampe heller ist als erwartet, würde mich das nicht schockieren, sondern eher angenehm überraschen. Das ist aber bei mir eher seltener der Fall, da ich immer große Ansprüche an Lampen stelle. ;)


    Auf die Beamshots freue ich mich trotzdem.

    Da bin ich mal gespannt, wieviel Nützliches in dem Sortiment drin ist.


    Die Ersatzfeder muss doch auch, an Stelle der alten Feder, auf der Schalterplatine aufgelötet werden. Da könnte man doch evtl. mal überlegen, aus dünnem Federstahl einen "Blattfederkontak" zu biegen und an zu löten. Das sollte doch eigentlich auch funktionieren. Einen signifikanten Übergangswiderstand-Unterschied sollte es nicht geben.

    Der 2.0 ist doch der mit dem Pfeifchen an der Kordel. Oder gibt es noch andere Unterschiede?


    Mein aktueller LMF Army (1.0) leistet hervorragende Dienste. Auf die Kordelpfeife kann ich auch verzichten. Die Tornado wird im Falle eines Falles sicher als akustischer Signalgeber ausreichen :)

    Den Kanal von Sepp (Waldhandwerk) kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
    Sepp und ich sind seit letzen Oktober YT-Freunde, und ich habe sehr viel Freude daran, seine Videos anzuschauen. Die Produktionen sind meiner Meinung nach sehr lehrreich, praxisbezogen und kurzweilig.
    Vor allen Dingen mag ich den trockenen Humor von Sepp. 8)

    Vielen Dank für die Vorstellung der Lampe.


    Wie schätzt du denn die Qualität (Verarbeitung & Material) im Vergleich zu Olight ein.


    Mich würde ein Vergleich mit der M 21, die ich bereits besitze, interessieren. Diese Lampe müsste eigentlich ein ideales Vergleichsobjekt darstellen. Die M 21 Warrior ist in den Abmessungen ähnlich und hat auch die SST 50 von Luminus verbaut.

    Wirklich ein gut gemachtes Review.


    Ich kannte das Messer bisher noch nicht. Durch dein Review mit den wirklich tollen Bildern, weiss ich jetzt allerdings, dass mir an dem Messer, abgesehen von dem gegroovten G10, gar nichts gefallen mag.


    Abgesehen davon, dass ich kein Fan des Hohlschliff und des Framelock bin, scheint mir das gesamte Design inakzeptabel.


    Bei solchen Messern ist das eben einfach so. Das Design ist kompromisslos und gefällt oder gefällt nicht.

    Hallo Andy, und dankeschön für den interessanten Vergleich dieser beiden Lämpchen.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass dir die Q5 Ausführung lieber gewesen wäre. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, habe ich seit Langem eine alte P3D Q5 im täglichen Einsatz und finde das Licht einfach genial. Neuere Ausführungen dieser Lampe mit R2 und R4 konnten die Q5 nicht toppen, weshalb ich noch keinen Sinn darin sehen konnte, den alten Diener auszumustern. Mit neueren Binnings oder LED Typen (R5) in der PD30, konnte ich meine P3D noch nicht vergleichen.


    Als alter Fenix Fan, verstehe ich deine etwas größere Begeisterung für die PD20. Auch für das Licht der47 könnte mich jetzt gar nicht "erwärmen". Diese angeblich so tolle (natürlichere Farbwiedergabe, bla, bla....) warmweiße Lichtfarbe ist für mein persönliches Sehempfinden unerträglich.

    Ich vermisse die Fenix PD30 bei den Empfehlungen.


    Ich habe den Vorgänger, die P3D Premium Q5, seit Jahren in der Hosen-/Jackentasche und diese Lampe hat mich noch nie entäuscht..


    Wenn der Kopf "zugedreht" ist (Turbomode), steht beim einschalten ohne Vertun sofort die maximale Helligkeit zur Verfügung.


    Die Lampe ist trotz zweier CR123 sehr kompakt und handlich. Kleiner und heller gehts kaum, und das für unter 70 Euro.

    balinzwerg


    Das Messer hat nicht im Entferntesten einen Scandischliff, sondern ist voll konvex/ballig geschliffen. Ich unterstelle mal, dass dir der Unterschied bekannt ist und du dich bei der Bemerkung einfach vertan hast.


    @all


    Vielen Dank für eure Meinung. Das "ultimativ" ist tatsächlich sehr leicht als allgemeingültig zu verstehen. Eigentlich soll es aber ausdrücken, dass die Termite, gemessen an den Anforderungen die der Mike an ein Bushcraftmesser stellt, diesen eben umfassend gerecht wird.


    Für mich gilt dies im Übrigen ebenfalls. Wie perfekt die Termite zu jedem Einzelnen und seinen Erfordernissen passt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    @chris77


    Die Termite muss nicht zwingend einen Holzgriff haben. Mikes Termite hat den Bocote Griff, weil das Holz ihm mal gut gefällt. Man kann bei seinem persönlichen Messer zwischen verschiedenen Holzarten und auch Micarta wählen.
    Mein Messer wird beispielsweise einen schwarzen Leinen-Micarta Griff haben.

    Mike von der Survivalschule.at hat viel Hirnschmalz und Schweiß in die Verwirklichung des Projekts seines ultimativen Bushcraftmessers gesteckt.


    Nach der Herstellung des ersten Messers für sich selbst, hat Mike nun mit dem österreichischen Messermacher Richard Kappeller, den Grundstein für eine Semi-Custom-Serienherstellung dieses fantastischen Messers gelegt.


    Guck euch dieses Messer doch einfach mal hier an:


    http://www.youtube.com/watch?v=cn7PqwkKbnE


    Auf Mikes Kanal gibt es mehrere Videos zu der Termite. Vom Entwurf, über den Bau, den praxisorientierten Test, bis hin zum offiziellen Start der Produktion.


    Ich möchte betonen, dass ich keinen finanziellen Vorteil davon habe, das Messer hier vorzustellen. Ich bin nur der Meinung, dass dieses tolle Projekt es wert ist, vorgestellt zu werden.


    Mike hat mit seinen Anforderungen an das Messer auch zu 100 % meine Bedürfnisse erfasst und umgesetzt. Aus diesem Grund habe ich mir ein Messer aus der ersten "Limited Edition" bereits gesichert und bestellt. Ich freue mich schon sehr darauf, es hier ausführlich und mit Bildern vorstellen zu dürfen.