Um mal wieder in die Spur zurück zu finden, hier mal mein Senf zum Thema:
ich stehe dem Bear in keiner Weise ablehnend gegenüber. Die gesamte BG-Merchandise Produktpalette, hätte ich allerdings nicht wirklich gebraucht.
Dieses Survival-Messer wirkt auf mich eher wie das Gimmick aus dem YPS Heft (einige kennen das wohl noch).
Das hätte genau so ausgesehen, highvis orange, mit Pfeifchen, Morsealphabet, Schleifstein.....
Mit 10 hätte ich das Messer gekauft und hinter Omas Stangenbohnen im bösen Dschungel Überleben gespielt
Ob das, oder auch ein anderes, Messer als Steigeisen, Brechstange oder sonstwas herhalten kann, ohne dabei zu verrecken, ist für mich gar nicht wichtig. Beim Bushcraft/Survival Einsatz nutzt man sein Messer, um die benötigten Werkzeuge oder "Waffen" damit herzustellen. Das Messer selbst für den jeweiligen Zweck aufs Spiel zu setzen wäre je nach Situation vollkommener Wahnsinn. Also ist die Stabilität unter extremer Beanspruchung gar nicht wirklich der (einzige) Maßstab. Es beruhigt vielleicht etwas mehr, zu wissen, dass man mit seinem Messer einen Panzer plattstechen kann
Auf jeden Fall habe ich großen Respekt für die Tester, die ihre eigenen (teilweise sündhaft teuren) Messer nicht schonen, nur um uns zu zeigen, was manche Klingen an Misshandlung ertragen können.