Beiträge von STEini2610

Hallo Leute!
    Ich möchte zusammen mit einem Kumpel ein (also zwei) Messer bauen. Wir hatten eine Länge von ca. 12cm und eine Stärke von min. 5mm angedacht. Das Messer soll zum Hebeln und Holz spalten eingesetzt werden. Daher denke ich mal das es sinnvoll wäre eine relativ weichen Stahl einzusetzen, dass er im Ernstfall nicht bricht. Der muss nicht ULTRAscharf sein, lieber etwas stabiler. Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nun zur eigentlichen Frage: Welchen Stahl sollen wir nehmen und wo kommt man den günstig her? Wir brauchen um die 50cm (zwei Messer mit jeweils ca. 50 cm Gesamtlänge).

Ich hoffe ihr könnt uns helfen! :hatsoff:

Ich benutze seit ca 3 Jahren einen Deuter Air contact mit 60+10 Litern für Hajks. Der is echt extrem robust und hat eine gute Einteilung im Innenraum sowie gute Zugangsmöglichkeiten von außen. Mir passt der Rucksack mit knapp 1.90m gut und es ist auch noch Luft "nach oben". Wenn man weiß wie man den Rucksack gut an den eigenen Körper anpasst stört der selbst mit über 15kg nicht. Allerdings beträgt die größte Größe "nur" 70 + 15l. Zur Wasserfestigkeit kann ich nicht viel sagen da ich das Glück habe nur bei schönem Wetter gehajkt zu haben :D

Ich habe zwar kein Sebenza aber ich werde mir am Dienstag mal einen Graveur suchen gehn... geniale Idee
    btw eine der besten Serien überhaupt, ich liebe den Sonntag Abend auf Sat1 :D

Ich denke die Überschrift sagt alles...
    Ich habe mich in letzter Zeit gefragt wie man den Tek Lok denn nun richtig trägt. Mein Böker MPT trage ich z.Zt. senkrecht zwischen Gürtel und Hose. So ist es imho am besten "concealed" und trägt nicht so fett auf wie wenn ich es außen am Gürtel trage.
    Das hier soll einfach nur ne kleine "Umfrage" sein.

Ich werde das Messer ja eh in meiner Umhängetasche transportieren und für die Brotzeit werde ich wohl weiterhin mein Opinel nehmen. Aber da ich Pfadfinder und Jungschar mache brauche ich ein etwas größeres EDC um mal ein Feuer vorzubereiten oder mal Holz für Bühnenaufbauten etc zurechtzustutzen. Außerdem ist sowas als "last ditch" nicht zu verachten. Aber es geht mir eben hauptsächlich darum was Stabiles bei mir zu haben.

Jetzt war ich mir mal ein paar Stunden sicher welches Messer ich nehme schon tauchen drei neue schöne Schneidstähle auf :D

hier mal meine Favoritenliste
    - das Eickhorn gefällt mir ja echt hammergut!
    - das Bob wäre ja echt eine Brechstange bei der Böker "zufällig" noch eine scharfe Kante angebracht hat, gefällt mir auch gut, allerdings ist die Klinge fast zu kurz
    - ich habe heute noch das TOPS Police Utility Hunter entdeckt, würde auch in mein Schema passen, hat da jemand Erfahrungen mit?
    - das ESEE 4 ist nach wie vor mit auf der Liste

ich muss mich ja erst Ende Oktober entscheiden, bis dahin könnt ihr weiter fleißig Vorschläge machen 8o

von mir auch ein GROßES LOB an die Leute hier im Forum die sich Zeit nehmen Anderen bei so einer "wichtigen Entscheidung" zu helfen :thumbup:

gungho hat mich eben auf das Ontario Ranger RD4 aufmerksam gemacht. Jedoch weiß ich nicht genau wie lang die Klinge ist. In deutschen Shops ist von 13 cm die Rede in amerikanischen Foren und Shops von 4,5" was ja ca 11,5 cm entspricht. Kann einer der das Messer hat vielleicht nachmessen und sagen welcher Wert stimmt?
    Falls es die 4,5 Zoll sind wird es wohl dieses Messer werden da es mir optisch noch besser gefällt als z.B. das ESEE

vergesst was ich oben geschrieben habe; habe gerade gelesen was das Messer wiegt: 551g! 8|
    Das is dann doch zu viel des guten obwohl man damit wohl auf einen Schlag einen Baum fällen kann ;)

Also vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge in der kurzen Zeit :D
    Allerdings zündet keins von den Messern so richtig:
    entweder zu kurz oder zu lang, zu dünn, keine anständige Scheide (sonst wär das F1 genau mein Fall), kein Full Tang, Griff aus Holz....

also noch neue Kriterien:
    - Kydex mit dabei oder Preis bis 90€ (damit noch Luft für eine Custom-Kydex ist)
    - Bezugsquelle in Deutschland
    - Klingenstärke min. 4mm

entschuldigt, dass ich so "streng" bin aber bei dem Preis will ich mir sicher sein...

Ich wollt mich ja nur mal nach Alternativen umhören. Wie gesagt, dass ESEE ist mein Favorit aber wenn jetzt einer von euch kommt und sagt: "Hey guck dir mal des xy an des is das gleiche nur 70 Euro billiger und das schneidet sogar Keramik", dann beiß ich mir in den Arsch weil ich das ESEE gekauft hab.

Gruß Steini