Beiträge von northmansquest

Ich hab auf der Sanrenmu Homepage noch kein Plagiat( also 1:1 nachbau mit Logos) gesehen. Somit keine Doppelmoral. Mehr kann ich als Kunde auch nicht tun, nach China gefahren bin ich noch nicht, die Produktion hab ich auch noch nicht gesehen. Da besteht natürlich immer die Chance, dass da auch Plagiate an den Start gehen.

Das Messer an sich ist kein Plagiat soviel ich weiß, es geht mir da mehr um die Firma, die neben den eigenen Modellen auch Plagiate fertigt. Irgendwo muss man ja den Schlussstrich ziehen.

Gruß
    Stefan

Und hier liegt die Crux und der Vorwurf an die Verfechter der vermeintlichen Moral, wie soll denn so ein Messer wie z.B. das hier Diskutierte zu einer objektiven Bewertung kommen, wenn man vor ideologischen Scheuklappen jegliche Beschäftigung damit ablehnt?

Am Besten gar nicht. Natürlich ist das alles Grau-Zone. Für dich scheint es ja ok zu sein. Aber verstehst du auch meinen Standpunkt?

Es gibt da ja verschiedene Formen, wie ein Messer hergestellt werden kann. Jetzt für uns Deutsche explizit:

-Fertigung in Deutschland von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in Europa von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in Europa von einem europäischen Unternehmen
    -Fertigung in USA von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in USA von einem us-amerikanischem Unternehmen
    -Fertigung in Asien(ich nenn bewusst nur Asien) von einem deutschen Unternehmen
    -Fertigung in Asien von einem europäischen Unternehmen
    -Fertigung in Asien von einem us-amerikanischem Unternehmen
    -Fertignug in Asien von einem asiatischen Unternehmen
    -Fertigung in Asien von einem asiatischen Unternehmen welches auch Plagiate fertigt
    -Fertigung in Asien von einem asiatischen Unternehmen welches ausschließlich Plagiate fertigt

Nur wo zieht man da den Schussstrich? Beisser anscheinend schon nach USA Unternehmen mit US-Fertigung. Ich persönlich gehe bis Asiatisches Unternehmen mit Fertigung in Asien(Sanrenmu z.B.). Für mich ist da ganz klar Schluss, weil da fängts an von Grau in Schwarz überzugehen und das ist für mich nicht tragbar.

Nur warum halte ich mich dann nicht aus dem Thema raus?
    Weil der vermeintliche Schnapp, der hier als netter Hinweis gepostet wurde, die Grenze zum Plagiat überschreitet. Vielleicht wecke ich ja das Bewusstsein, dass das der falsche Weg ist und es den Händlern und Herstellern in Europa und USA erschwert, sich auf dem Markt zu halten. Wie sehr es erschwert weiß ich nicht.

Aber ich möchte mich hier nicht als Messiah hinstellen oder eine Hexenjagd veranstalten. Wenn du das liest und trotzdem noch Messer von Firmen kaufst die Plagiate herstellen, dann ist das in Ordnung. Jeder nach seiner Facon.

gruß
    Stefan

hab ihn auch mal gemeldet.

Zitat meine Freundin: " nachweislich wissentlicher Plagiatsverkauf" steht jetzt in der Kurzbeschreibung. Hab mich nochmal gut aufgeregt über den Kerl. Eine Frechheit dieser Text.

Torben reize mal deine Rechtsschutzversicherung aus damit der Kerl richtig aufn Sack bekommt. :m4:

Gruß
    Stefan

Zitat

Soweit ich es verstehe fertigt Y-Start auf Bestellung, und wenn einer einen Entwurf einreicht machen die das.
    Bei Eigenentwürfen dagegen steht als Marke Y-Start drauf, wie gesagt soweit ich es verstehe.
    Damit ist in erster Linie mal der Auftraggeber irgendwie schuldig.
    Aber nachdem es dieses Modell nicht betrifft kein Problem.

Ich habs nix gegen chinesische Firmen. Der Spaß hört nur auf, wenn Messer als welche verkauft werden die sie nicht sind. Das schadet dem Hersteller, den Händlern, den Wiederverkäufern. Stell dir vor ein nichtsahnender schießt so einen Reeve Klon auf ebucht für 150€. Dann denkt er, er hätte den Schnapp des Jahres gemacht. Macht ein Youtube Review und verteufelt Reeve dafür, dass sein Teil nicht schnitthaltig oder sonstwas ist. Das schauen dann viele Menschen die direkt mal in Richtung Reeve schimpfen und so weiter. Reeve sei jetzt nur als Beispiel genannt.

Zitat

Wenn man soweit geht weil der Hersteller oder der Händler auch was mit
    Plagiaten machen fast eine "Hexenjagt" zu veranstalten, dann ist das
    schon sehr verbohrt.

Eine Hexenjagd veranstaltet hier niemand. Und verbohrt bin ich keineswegs. Man muss halt nicht jeden Scheiß unterstützen nur um ein paar Kröten zu sparen und über einen dubiosen Händler bei einer chinesischen Firma kaufen, die dreist Messer baut 1:1 mit Logo der Originalen. Das ist in jede Richtung schädigend.

Zitat

Es braucht ja keiner was kaufen was ER nicht will.
    Von mir aus war es ein Hinweis auf ein gutes Angebot für alle Interessierten.

Ist ja auch nett gemeint. Aber es passt halt nicht so in die Philosophie des Forums hinein. Man ist hier mehr bemüht für Qualität auch gutes Geld zu bezahlen. Ehre wem Ehre gebührt. Schau dir mal an was hier die meisten Themen sind. Exclusive Geschichten, geringe Stückzahlen, wo es nur geht der TF-Skull drauf.

Und wer knapp bei Kasse ist, der kann 24€ im Monat sparen und hat nach ein paar Monaten Abszinenz was Richtiges in der Hand.

Gruß
    Stefan

Mit seinen Maßen ist es in D führbar und für ca. 24€ kann man nichts verkehrt machen.

Doch. Angefangen beim Bestellvorgang. Dann hier gepostet(mit guter Intension, immerhin). Dem Hersteller Geld in den Rachen geworfen, damit er weiter renomierte Marken kopieren kann.
    Aliexpress ist jetzt auf den 1. Blick auch nicht der Händler meiner Wahl wenn es um Messer geht. Ein Strider für 25$... Der hat aber gute Konditionen, dass er die so billig anbieten kann :nocomment:

Sorry, du hast es bestimmt gut gemeint. Ich hab auch viele Sanrenmus. Aber die stellen wenigstens keine Plagiate her. Die bedienen sich nur mutiger an Designs als andere.

Die Firma(und alle anderen die Plagiate herstellen) ist es nicht wert auch mit nur einem Wort hier erwähnt zu werden.

Gruß
    Stefan

Nein.

CPM 3V ist viel zäher als A2, bei etwas schlechterer Schnitthaltigkeit als S30V. 3V enthält deutlich mehr Vanadium als A2.

Da haste Recht. Hier mal das Datenblatt für den 3V. Wenn man sich die beiden Tabellen für Zähigkeit und Verschleißfestigkeit anschaut, da scheint der Stahl zu überzeugen.

http://www.zapp.com/fileadmin/…egierungen/CPM_03V_DE.pdf

Nur Stefan, wo finde ich einen Vergleich zwischen A2 und CPM3V der mir die höhere Zähigkeit von CPM 3V mitteilt?

Gruß
    Stefan

Meinst Du den Proteus? Ich hab einen, wenn Du Details wissen willst.

Wenn das der Proteus ist??? Ich meine mal gesehen zu haben, einen Tactical Rucksack mit 2(?) Hauptfächern und einem Zusatzfach vorn auf halber höhe (ähnlich dem Falcon 2). oberhalb des Zusatzfaches war dann platz für eine Bauchtasche die abnehmbar war. das ist schon lang her und ich glaube es war Maxpedition. Vielleicht weißt du was ich meine. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
    Stefan

Mal ganz dezent angemerkt...

... sagt nicht nur die Härte, sondern vor allem Ort, Lage, Art und Größe der Karbide über die Verschleißfestigkeit eines Stahls aus.

Mein Prof für Materialtechnologie hat herausgefunden, dass sich ein PM Stahl mit 62 HRC besser Fräsen lässt als der gleiche Stahl schmelzmetallurgisch hergestellt. Ich ziehe daraus den Schluss, dass sich PM Stähle bei gleicher Verschleiffestigkeit besser bearbeiten lassen(nachschärfen).

Der CPM 3V soll ja eine PM Version von A2 sein. Also sehr robust und nicht so Schnitthaltig wie S30V. Dafür einfacher nachzuschärfen und nicht rostträge.

Obs das BRKT Kit tut, weiß ich nicht. Hab das Compound Travel Kit. Benutze das aber nur zum Abziehen nach dem Sharpmaker und nach dem Benutzen. Das geht ganz gut. Mit der Mousepad Methode bin ich noch nie klar gekommen. Aber da ist ja jeder anders.

Gruß
    Stefan

Drücke von 400kg auf der Kette.

Wie viel sind denn bitte 400 kg Druck? Druck ist doch Kraft pro Fläche also F/A. Oder meinst du Druck als Form der Belastung? das kann eine Kette nicht direkt aufnehmen. Oder meinst du Zug? Dann fehlt da noch die Beschleunigung weil F= m*a.

Oder meinst du einfach das da mächtig was dran reißt? Dann will ich auf den TM Kram keine Antwort haben.

Edit: Das klingt etwas klugscheißerisch, war aber ernst gemeint wegen Druck in kg.

Gruß
    Stefan

Schöner Bericht, vielen Dank.

Ich liebäugele auch schon länger mit dem Rat 1 Folder. Wieviel haste denn bezahlt?(Gerne auch per PN antworten) Hier in D kostet er glaub ich so um die 40€.

Gruß
    Stefan

Puh das ist echt bitter. Gar nicht zu sprechen von der Zweibrüder OSprey Lampe.

Schade das nicht jeder so eine Informationsquelle hat wie hier. Ich meine der Verkäufer schreibt da noch so einen königlichen Kram unten rein. Das ist für mich schon fahlässig.

Gruß
    Stefan

Ich habe mich erst mit vollen Taschen rumgeschlagen, dann ein No-Name Bauchtasche/Fannypack. das Ding hatte aber nur 2 Fächer und alles flog herum. Dann zum testen einen MFH Maxpedition Fatboy Abklatsch. Da ist auch eine Tasche kaputt gegangen aber das Ding trag ich jetzt den ganzen Sommer schon. Außer in die FH, da kommt das wichtigste wie Geldbeutel, Schlüssel, Semesterticket in eine kleine Tasche am Rucksack, mein 2. Multitool irgendworein und Messer und Taschenlampe am Mann.

Muss mir da aber noch was suchen, was man gut am Mann tragen kann aber auch Ruckzuck am Rucksakc befestigt hat. Kennt da jemand was? glaube da gabs mal was von MAxpedition

Gruß
    Stefan

Welchen Stahl hatte nochmal das GEK EDC mit Lederscheide wo der semaphore insgesamt mit zusätzlicher kydex fast 200€ berappen muss?

Puh da würde mir das Tops TSK einfallen, müsste man die Beschichtung entfernen. Anonsten würde mich das Suchergebnis hier auch interessieren. Ich hab für mein F1 auch ne Custom-Kydex, das gibt schon Spuren am Griff, muss sich gegenseitig alles ein bisschen abschleifen.

Das Böker Plus TUF wäre noch dabei, 40€ 440C FFG, genug Geld noch für eine Kydex.

mehr fällt mir da aber auch nicht ein.

Gruß
    Stefan

Jungs, ich stehe zwar unheimlich auf "Materialermüdungstests" aber müsst ihr dabei wirklich zwei teure Folder demolieren???
    Wenn ihr wollt, gebt mir die Maße durch (oder schickt mir die Teile zu und ich vermesse die selbst) und ich schaue in meinem FEM-Tool welches zuerst nachgibt.
    Das sind dann zwar wie es offiziell bei FEM-Berechnungen so schön heißt nur "näherungsweise ermittelte Werte, die durch einen Test unter realen Bedingungen bestätigt werden sollten" aber da kann man schon recht gut sehen welches Messer um Faktor wieviel besser oder schlechter ist, ohne gleich mehrere hundert € zu demolieren.
    Wie gesagt das Angebot steht. 8)

Das ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Super Idee :thumbup: Dann wird die Technische Mechanik zeigen welches Messer mehr aushält.

Und der Witz bei einem FEM Programm ist der, dass man da keine Parameter für Mick Strider oder Baguette angeben kann.

Gruß
    Stefan