Und hier liegt die Crux und der Vorwurf an die Verfechter der vermeintlichen Moral, wie soll denn so ein Messer wie z.B. das hier Diskutierte zu einer objektiven Bewertung kommen, wenn man vor ideologischen Scheuklappen jegliche Beschäftigung damit ablehnt?
Am Besten gar nicht. Natürlich ist das alles Grau-Zone. Für dich scheint es ja ok zu sein. Aber verstehst du auch meinen Standpunkt?
Es gibt da ja verschiedene Formen, wie ein Messer hergestellt werden kann. Jetzt für uns Deutsche explizit:
-Fertigung in Deutschland von einem deutschen Unternehmen
-Fertigung in Europa von einem deutschen Unternehmen
-Fertigung in Europa von einem europäischen Unternehmen
-Fertigung in USA von einem deutschen Unternehmen
-Fertigung in USA von einem us-amerikanischem Unternehmen
-Fertigung in Asien(ich nenn bewusst nur Asien) von einem deutschen Unternehmen
-Fertigung in Asien von einem europäischen Unternehmen
-Fertigung in Asien von einem us-amerikanischem Unternehmen
-Fertignug in Asien von einem asiatischen Unternehmen
-Fertigung in Asien von einem asiatischen Unternehmen welches auch Plagiate fertigt
-Fertigung in Asien von einem asiatischen Unternehmen welches ausschließlich Plagiate fertigt
Nur wo zieht man da den Schussstrich? Beisser anscheinend schon nach USA Unternehmen mit US-Fertigung. Ich persönlich gehe bis Asiatisches Unternehmen mit Fertigung in Asien(Sanrenmu z.B.). Für mich ist da ganz klar Schluss, weil da fängts an von Grau in Schwarz überzugehen und das ist für mich nicht tragbar.
Nur warum halte ich mich dann nicht aus dem Thema raus?
Weil der vermeintliche Schnapp, der hier als netter Hinweis gepostet wurde, die Grenze zum Plagiat überschreitet. Vielleicht wecke ich ja das Bewusstsein, dass das der falsche Weg ist und es den Händlern und Herstellern in Europa und USA erschwert, sich auf dem Markt zu halten. Wie sehr es erschwert weiß ich nicht.
Aber ich möchte mich hier nicht als Messiah hinstellen oder eine Hexenjagd veranstalten. Wenn du das liest und trotzdem noch Messer von Firmen kaufst die Plagiate herstellen, dann ist das in Ordnung. Jeder nach seiner Facon.
gruß
Stefan