Ich finde die Ausgangsfrage gar nicht mal uninteressant. Denn sie trennt 2 gründe für eine Anschaffung:
Das Benötigen und das Erleichtert mir den Tag.
Wenn wir das Thema Outdoor/Bushcraft nehmen. Dort benötigt man zum Trennen von Material eine Scharfe Kante. Es erleichtert mir den Tag wenn der Griff ergonomisch ist, ich damit auch Hacken könnte, sich die Schärfe auch hält, die Wärmebehandlung gut war .....
So ist es im ganzen Leben. Ein Kumpel bittet mich um eine Taschenlampenberatung, dann stöhnt er über die Preise meiner Vorschläge und ist mit einer Baumarktfunzel glücklich geworden. Warum? Weil er wollte das vorne Licht rauskommt. Mehr hat er nicht benötigt.
Mir hingegen erleichtert es den Tag wenn ich Modis schalten kann, eine Längere Laufzeit habe, eine helle und effiziente LED, mir bei Kälte die Leistung nicht abschmiert, ein Alugehäuse, ein Sideswitch....
Ich denke wir, die Ausrüstung und Vorbereitung als Hobby haben, sehen das anders. Ich habe mir vor 2 Jahren das Spyderco Tenacious gekauft. trotzdem habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag ein Spyderco Para-Military 2 geholt was 3mal soviel kostet. Warum? An der Geometrie kanns nicht liegen, fast selbe Klingenlänge, Tenacious hat den schneidfreudigeren Schliff. Stahl? Es gibt keinen schlechten Stahl, der 8Cr13MOV lässt sich schnell sehr scharf machen, der S30V bleibt sehr lange halbscharf. Beide haben eine Spinne auf der Klinge und G10 Griffschalen. Was war also der Kaufgrund?
Weils einfach geil ist! Das PM2 kommt aus den USA, da steht Golden, colorado, usa, earth drauf, Es hat supidupi-tolltolltoll viele Legierungselemente drin, es hat eingefasste Platinen, es hat einen Compression Lock.
Das einzige was man aus der Begründung jetzt nicht gehört hat war Funktion und Mehr-Nutzen für 3mal mehr Geld. Aber dafür jede Menge Emotion.
Gruß
Stefan