Beiträge von northmansquest

Mal anders gefragt - warum das SnG? Dein Nick lässt darauf schliessen, dass du es evtl. draussen nutzen willst?

SNG ist ja ein kleines SMF oder? Das passt besser in die Hosentasche und ist vielleicht noch ein wenig günstiger. Oder vielleicht doch ein SMF? So wie ich hier die Strider Gurus verfolge wird es wohl ohnehin mehr wie eins werden ;) Für draußen habe ich andere Messer und bin da eher der Bushcrafter: Also Tradition und Minimalismus. In einer urbanen Umgebung habe ich dann gerne was dabei womit man die Apokalypse überlebt: Also tacticool bis zum geht nicht mehr. Und ich denk da passen die Strider sehr schön rein. Aber leider im mom noch außerhalb meiner Reichweite.

Gruß
    Stefan

Dann ist ein MSC also ein Hummer H1 mit Chromfelgen? 8) Hab auf Youtube einen gesehen der sein MSC SNG(glaub ich) mir damast Klinge und Damast Griffschale verkaufen wollte. Möchte gar nicht wissen was die kosten...

Ihr, und vorallem du Ajax habt es übrigens geschafft. Toll Danke. Ich bin Strider nicht mehr abgeneigt und will jetzt ein SNG. Toll gemacht. :niere:

Gruß
    Stefan

Aber hier gehts doch um Originale. Die Fakes haben logisch keine Probleme ;)

uuhh Böse Böse. Habe fast meinen Kaffee über der Tastatur verteilt vor lachen.

Mich ziehen die Strider Messer schon an. Gutes Marketing(muss man schon zugeben); in jedem Forum wird über Strider geschrieben. Die Einen "verabscheuen" Strider. Die Anderen füllen sich die Vitrinen und Hosentaschen als gäbe es kein morgen. Aber genauso oft liest man dann zwischen den Zeilen raus das es da doch Verarbeitungsmängel gibt. Mir ist als Maschinenbauer durchaus bewusst, dass es immer Fertigungstoleranzen gibt. Bei Strider habe ich aber das Gefühl das da auch mal ein Patzer durchrutscht. Witzigerweise wird das aber ins Marketing eingebaut. Ein Strider mit Kratzern Original ab Werk ist dann ein seltenes Sammlerstück. Eigentlich hat aber nur jemand bei seiner Arbeit geschlampt. Von Chris Reeve Knives habe ich noch nichts gehört von wegen Verarbeitungsmängel oder Kratzer seit Auslieferung. Selbe Preisklasse.

Wie mick Strider in seinem Damascus Schmieden Video da dann rumhantiert lässt für mich den Schluss zu, dass da Marketinggötter sitzen müssen. Ich kanns mir gar nicht anders vorstellen. Badass Knifemaker hantieren mit grobschlächtigen Bewegungen mit glühendem damast herum. Aber seht selbst:

Video

Aber sie vermitteln halt auch Lifestyle. Den Vergleich zu Apple finde ich gelungen. Exklusivität. Also Emotionen. Und darum geht es ja auch in unserem hobby. Sonst hat jeder ein Schweizer und ein Mora und ein Beil.

Würde ich mir ein Strider kaufen? Vielleicht. Die Designs sind geil. Die Strider-Besitzer-Liga in den Foren vertreten. Wenn man Technische Mechanik außen vor lässt und sich dem Marketing hingibt hat man den Messerhimmel auf Erden mit dem man die Hölle besiegen kann. Und das bezahlt man dann auch. Der Preis ist bisher das was mich abschreckt.

Gruß
    Stefan

Freust du dich darüber Gear zu kriegen dem schon einer rumgekaspert hat? Ich nicht. Aber jeder wie er es gerne mag...

Ne aber selbst wenn er das nicht macht, kann es trotzdem passieren dass er Gear bekommt an der schon rumgekaspert wurde. Ich glaube nämlich kaum dass die Händler, die wegen nicht gefallen zurückgesendete Ware wegwerfen. Dann würden sie sie nämlich in Rechnung stellen. Aber da es nun mal dieses Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften gibt(übrigens sogar bei ebay wenn es nicht ausdrücklich im Vertrag steht das es da nicht gibt) kann man davon auch Gebrauch machen. Is halt so.

"moralisch" betrachtet gebe ich dir Recht, aber Moral hat ja nichts mit Paragraphen zu tun.

Um noch die Kurve zum Topic zu bekommen. Ein Victorinox Alox Pioneer hat den Weg zu mir gefunden. Ziemlich flach, dass hätte ich nicht gedacht.

Gruß
    Stefan

Darum geht es ja gar nicht. Es geht auch nicht darum mit Smartphones beladen, Musik spielend während man Youtube-Videos guckt und sich die neuesten TF-Devotionalien anschaut, durch die Pampa zu laufen.

Es geht darum, dass wenn man im Wald mit gebrochenem Bein liegt und ein vorankommen erschwert ist, dann den Notruf zu wählen und seinen vorher ausgedachten und übersetzten Satz(falls man im Ausland ist) dann mitzuteilen.

Beisser
    Die Telefonzellendichte ist in Zeiten von durchschnittlich 2 Handys pro Person auch nicht mehr so wie vor 20 Jahren, wo eine Siemens-Sprech-Keule 1000Mark gekostet hat und 7 Mark die Minute. Natürlich gibt es noch die Privathaushalte oder sonstjemanden den man fragen kann. Das hilft einem in der Wald Situation recht wenig. Vor 20 jahren war es einfach keine nennenswerte Option ein Handy bei sich zu führen. Heute schon.

Ansonsten verstehe ich nicht warum du dich dazu verpflichtet fühlst, John-117 erziehen zu müssen. Er hat anscheinend das Wissen, welches nicht unbedingt aus eigener Erfahrung stammen muss. Sonst müsste jeder Mensch jeden Tag das Rad neu erfinden.

Gruß
    Stefan

Ich tue mich bei Serienmessern auch schwer. Meine Spydercos sind Spydies. Der Rest wird so benannt wies auf der Packung steht.

Was Micha M. da schrieb hat schon seine Richtigkeit. Wenigstens gibts mal einer zu :thumbup:

Klingen an die ich selbst handanlege oder von einem Custom Knifemaker stammen würde ich auch Namen geben. Ich denke da immer an Herr der Ringe. Da haben die bedeutenden Klingen auch Namen. Das hat etwas wertschätzendes finde ich.

gruß
    Stefan

Ich tendiere im Moment auch eher zu den Kohlenstoffstählen. Das liegt auch daran, dass ich von S30V in meinem Spyderco Para-Military 2 etwas enttäuscht bin. Da gefällt mir der 8CR13MOV von meinem Tenacious hinsichtlich Schärfe doch viel besser. Und mein S30V hat auch kleine Flecken bekommen weil ich es eine Nacht nach dem Tomatenschneiden habe liegengelassen. Passiert.

Zum Thema 1095. Ich habe bei meinem Ka-Bar Large Heavy Bowie 1085 im EInsatz. Also ganz ähnlich. Das Messer hat schon viele Belastungen ausgehalten. Unter anderem ein Batoning Spalten wo sich die Klinge um ca 30° verbogen hat. Nachdem sie durch das Holz gedrungen war, keine bleibenden Verformungen. Mach das mal mit S30V...

Die Andere Kohlenstoffstahlklinge ist mein Opinel N09 Carbone. Das habe ich mit dem Sharpmaker auf 30° Gesamtschneidenwinkel geschärft. Meine Mutter hatte es 1 Jahr im täglichen Kücheneinsatz.
    Das Messer hat alles geschnitten:

Zitrone, Hühnchen, Rind, diverses Gemüse, Braten, alles. Nur keine Verpackungen oder sonstiges. Nach der Benutzung wurde es abgewischt unter Wasser und vielleicht mal Spüli hier und da. Und so sieht es aus:

[gallery]7212[/gallery]

[gallery]7211[/gallery]

[gallery]7208[/gallery]

[gallery]7209[/gallery]

Wie man sieht hat sich eine Patina gebildet. Hier und da ein Rostfleck. Das ist aber alles nichts was sich nicht mit etwas WD40 und Schleifpapier oder Akkupatz lösen könnte.

Also mach dir lieber Sorgen um das Thema was Headshrinker und Roman behandeln. Härtung. Ich verstehe immer mehr die Haltung von HEadshrinker und Micha M. dass man sich lieber Customs von Messermachern holt und weiss dass die Wärmebehandlung korrekt und auf maximale Performance ausgeführt wurde.

gruß
    Stefan

Mein Traummesser wäre ein Fixed nach meinen Vorstellungen von Jesper Voxnaes.

Ich habe nur ein "Problem" im Moment. Ich habe nämlich keine genaue Vorstellung von meinem Traummesser. Ich habe zwar viele hier und alle machen Spaß, ich weiß nur nicht so recht was dann das gewisse etwas ausmacht. Also sehe ich mich gezwungen weiter Messer zu kaufen bis ich meinen Stil gefunden habe.

Gruß
    Stefan

Also bei mir ist mein EDC mittlerweile zum EDU geworden.

Ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft für SAKs wieder entdeckt. Deswegen benutze ich jetzt ein Spartan Lite und ein Soldatenmesser 08 als EDC. Und da Victorinox Messer ja nicht die schlechtesten Cutter sind bin ich da auch sehr zufrieden.

In letzter Zeit hauptsächlich Packete öffnen und zerkleinen. Plastikverpackungen öffnen. Und kochen.

Gruß
    Stefan

Gerade bekommen: Fenix LD40

Hatte die schonmal dann ging der Schalter hops. Dann von amazon ne neue geordert. Hatte schon daran gedacht auf eine LD41 upzugraden, aber mir gefällt der tint der XPG R4 LED so gut dass ich den nich mehr missen möchte.

Und obwohl meine PD32 80 lumen heller ist, ist die LD40 subjektiv durch tint und beamcharacteristik heller und angenehmer.

Gruß
    Stefan

Wie der Mick da am Ende den glühenden Damast vor der (seiner?) Frau rumschwingt. Fällt runter er stützt es mit seinem Schuh der auch kurz vorm brennen war, hebts wieder auf und schwingt weiter. Das ist einfach Badass.

Mal ganz davon abgesehen, das zu dem Damast fast noch ne Lage Gesicht dazu gekommen wäre durch das wedeln. Aber sonst. Scheint wohl nicht zimperlich zu sein der Typ.

Werden jetzt aber alle(auch das MFS zb) Strider Knives von Ihm persönlich gefertigt oder nur die Customs? Wer stellt denn dann den Rest her?

Gruß
    Stefan

So etwas wird doch nicht von Hand gefräst. Und ob die Maschine jetzt in China steht oder in Deutschland ist im Endeffekt Salami.

Ja aber Nein.

Überleg dir mal was da alles ansteht um ne Fräsmaschine zu betreiben:

-Finanzierung Maschine
    -Finanzierung Halle
    -Stromverbrauch
    -Materialverschleiß
    -Lohn des Bedieners
    -Entwicklungskosten des CNC Programmes(für diesen Griff)
    - und wie ich neulich gelernt habe( Danke Ajax !) Scheißhaus und Weihnachtsgeld
    dazu noch Steuern und alles

Dann kostet das Ding halt mal das Doppelte. Sonst würde es ja keine Böker+ Linie geben.

Gruß
    Stefan

Ich finde die Ausgangsfrage gar nicht mal uninteressant. Denn sie trennt 2 gründe für eine Anschaffung:

Das Benötigen und das Erleichtert mir den Tag.

Wenn wir das Thema Outdoor/Bushcraft nehmen. Dort benötigt man zum Trennen von Material eine Scharfe Kante. Es erleichtert mir den Tag wenn der Griff ergonomisch ist, ich damit auch Hacken könnte, sich die Schärfe auch hält, die Wärmebehandlung gut war .....

So ist es im ganzen Leben. Ein Kumpel bittet mich um eine Taschenlampenberatung, dann stöhnt er über die Preise meiner Vorschläge und ist mit einer Baumarktfunzel glücklich geworden. Warum? Weil er wollte das vorne Licht rauskommt. Mehr hat er nicht benötigt.

Mir hingegen erleichtert es den Tag wenn ich Modis schalten kann, eine Längere Laufzeit habe, eine helle und effiziente LED, mir bei Kälte die Leistung nicht abschmiert, ein Alugehäuse, ein Sideswitch....

Ich denke wir, die Ausrüstung und Vorbereitung als Hobby haben, sehen das anders. Ich habe mir vor 2 Jahren das Spyderco Tenacious gekauft. trotzdem habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag ein Spyderco Para-Military 2 geholt was 3mal soviel kostet. Warum? An der Geometrie kanns nicht liegen, fast selbe Klingenlänge, Tenacious hat den schneidfreudigeren Schliff. Stahl? Es gibt keinen schlechten Stahl, der 8Cr13MOV lässt sich schnell sehr scharf machen, der S30V bleibt sehr lange halbscharf. Beide haben eine Spinne auf der Klinge und G10 Griffschalen. Was war also der Kaufgrund?

Weils einfach geil ist! Das PM2 kommt aus den USA, da steht Golden, colorado, usa, earth drauf, Es hat supidupi-tolltolltoll viele Legierungselemente drin, es hat eingefasste Platinen, es hat einen Compression Lock.

Das einzige was man aus der Begründung jetzt nicht gehört hat war Funktion und Mehr-Nutzen für 3mal mehr Geld. Aber dafür jede Menge Emotion. :thumbup:

Gruß
    Stefan

Und es heißt noch lange nicht das die komplette Magnum Serie dort gefertigt wird, dass ist jetzt reine Spekulation von dir!

Und warum sollte man damit einen "gewissen Standart" anpreisen können? Der Standart den Magnum bei Modellen wie dem Commander, dem Crusher oder dem Tech Folder hat ist ebenfalls wirklich gut.

Habe ich ja gar nicht behauptet.

Zitat

Ein Böker Mitarbeiter hat im blauen Forum mal die Behauptung verneint, Böker Magnum würde auch von Sanrenmu stammen.

Magnum wird von vielen da was bekommen. Und die Magnum Modelle sind teils gut, teil echt fies manchmal von der Verarbeitung. Bei SRM hatte ich noch keins was schlechter als "gut" war. So meinte ich das. Viele Magnum Modelle sind mit Sicherheit gut. Ich finde wenn sie wirklich von SRM kommen, ist das ein gewisser Garant für Qualität. Ansonsten ist das wie bei Herbertz einfach Lotto.

Und ich wollte jetzt weder alle Magnum über einen Kamm scheren, noch alles als Hundsmiserabel darstellen.

Gruß
    Stefan

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vielleicht hat man das Design auch nur eingekauft! Der Böker Mitarbeiter (wahrscheinlich Beagleboy) wird wohl wissen warum er das geschrieben hat :rolleyes: !

Gruß

Bastian

Na klar. Aber schau dir mal die URL zum EL01 an. Einerseits versteh ich die Verneinung, andererseits würde man damit einen gewissen Standart anpreisen können. Könnte aber auch mehr Käufer zu SRM locken. Man weiß es nicht. Aber irgendwie macht das so einen Sanrenmu Eindruck auf mich.

Gruß
    Stefan

@Major: Du meinst GTC. http://www.gtcknives.com/
    Ziemlich geile Dinger die er da macht.

Ich musste etwas lachen beim durchblättern heute morgen. Ein Böker Mitarbeiter hat im blauen Forum mal die Behauptung verneint, Böker Magnum würde auch von Sanrenmu stammen. Naja:

http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01EL001.html EL01

http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01RY144.html Sieht aus wie das Sanrenmu T08

Aber gut. Schöne Sachen auch bei Böker selbst gefunden
    http://www.boker.de/taschenmes…r/special-run/110957.html

Muss man mal über eine Anschaffung anchdenken. Ansonsten immer wieder geil was die so alles an Designs bringen.

Gruß
    Stefan

Also ich kann die negativen Erfahrungen bei dem UKPK Lightweight FRN nicht bestätigen.

Man muss halt wissen was man da hat. Einen Slipjoint Folder. Spyderco sagt einem wie man den in der Hand zu halten hat damit nichts passiert. ( Da legen die glaub ich auch wert drauf so wie man in den USA verklagt werden kann). Da geht halt leider nur eine Position. Diese ist aber sehr angenehm. Die Griffe wirken auf mich nicht billig. Sind stabil und lightweight.

Durch die Eigenschaften(leicht, slipjoint, Klingengeometrie) ist es halt kein Heavy Duty Folder. Aber für 90% des Tagesbedarfs an Schneidwerkzeugen für die meisten sicher ausreichend( darum gehts doch oder? das Brauchen. wenns um habenwollen geht dann hol dir ein Custom Friction Folder von den einschlägig bekannten hier im Forum).

Gruß
    Stefan

Moin

An Stählen habe ich den ein oder anderen in Verwendung. 440C(Böker Solingen), 440C(Böker+), 12c27, 154CM, S30V, Lam VG10, 3G, Opinel Kohlenstoff, 1085, 8CR13MOV

Welcher Stahl mich sehr überrascht hat war der 12C27. hatte den mit im Norwegenurlaub in einem Böker + Rhino. 40° Schneidenwinkel. War sehr scharf und hat erstaunlich lange die Schärfe gehalten. Wurde für alles rund ums Camp und Küche benutzt. Danach kurz über das Leder Strop Set von BRKT und er hatte wieder 95% Schärfe. Fand ich gut.

Etwas enttäuscht bin ich von S30V und Vg10. S30V verliert seine Rasierschärfe recht schnell, bleibt dann aber lange halb-scharf. Ergo ich muss ihn trotzdem andauern über die weißen Stäbe des Sharpmakers fliegen lassen. VG 10 wird gut scharf aber auch nicht so lange. Empfindlich ist er auch ein bisschen, fängt schnell an zu rollen die Schneide.

Was gar nicht geht ist D2. Mag ich einfach nicht. Habe da schon Meinungen von vielen Leuten gelesen, vor denen ich Respekt habe, aufgrund ihres Wissens über Stahl und der Art dieses weiterzugeben. Mein Fazit: D2 ist gehypt, kein geeigneter Messerstahl, günstig in der Anschaffung-wird teuer Vermarktet und Verkauft.

Ansonsten mag ich Holz und alles. Nur Alugriffe an Fixed passt für mich irgendwie nicht. An Klappmessern sehr gerne. Gute Kydexscheiden trage ich genauso gerne wie feine Lederscheiden. Hat halt alles sein für und wieder. Im Wald gern Holzgriff und Lederscheide. Auf dem Wasser Kydex und G10 Griff.

Gruß
    Stefan