Beiträge von northmansquest

Ganz unterschiedlich sind die Reaktionen immer bei mir. Die Paragraphen-Kenner sind dabei noch die anstrengenste Gattung, weil man da die mieste Aufklärungsarbeit leisten muss, und ihren Standpunkt aushebeln lassen sie sich auch nicht gerne.
    Die meisten sehen aber eher den Messertick als kleine Verrücktheit, wo jeder so seine eigene hat.

Meine Kommilitonen konnte ich jetzt schon des öfteren von der Nützlichkeit überzeugen, und die 2. Bestellungwelle bei Jusaya ist auch schon durch. Somit ziehe ich weiter im Bestreben das Bild eines messerstechenden Mörders gegen das des vorbereiteten Werkzeugbesitzers einzutauschen.

Gruß
    Stefan

Endlich wieder weg vom D2. Ich verstehe dieses ganze gehype nicht. Ich habe kein Messer aus D2, aber ein wenig "WIssen" über Stahl. Deswegen werde ich mir auch keines aus D2 kaufen. 440 C ist mir da deutlich lieber.

gungho: 440C ist kein schlechter Stahl. Er ist nur nicht mehr in Mode.

Gruß
    Stefan

Das mit den Bits ist mir bei meinem Wave(neueres Modell) auch aufgefallen. Der Mini-Schraubendreher brach sehr schnell ab bei geringer belastung(ok war misshandlung weil Biegung). Der Umsteckbit wurde erst rund vom benutzen, und ist dann freundlicherweise einfach rausgefallen und ich hab ihn nicht wieder gefunden. Da auch der Gesamteindruck eher schwächelt was die Verarbeitung angeht, danke ich hiermit Tim Leatherman für die glorreiche Idee eines Zangenbasierten Multitools, und ich danke Victorinox dafür dass sie die richtige Qualität dafür liefern.

Habe mir nämlich danach ein Vic Spirit Plus geholt. Und das ist entgegen der Aussage des KFZ-Mechanikers hier kein Spielzeug, sonder es hat in der Praxis das Wave in vielem geschlagen. Die hochglanz-gewashte Optik gefällt mir auch ziemlich gut, aber man sieht halt jeden Kratzer. Aber bei Vic weiß man wenigstens was man hat.

Gruß
    Stefan

Warum nehmen eigentlich manche Hersteller ( Herbertz, FKMD ) 440er Stahl für ne Machete?

Moin. 440er ist meist 440A, der ist günstig an jeder Ecke zu bekommen und mit 55-56 hrc auf recht weich, somit einfach zu bearbeiten und zu fertigen.
    So ein Mensch von Tops hat mal gesagt, dass der 440er ein guter Outdoorstahl wäre weil er leicht nachzuschärfen und rostfrei wäre. Naja, er ist aufgrund seiner Legierungselemente rostträger als 440C, und leicht nachschärfen geht auch. Aber wie jeder rostträge Stahl der Chrom als Legierungselement in dieser hohen Konzentration von 18% enthält, neigt er dazu spröde zu sein und bei Hackarbeiten auszubrechen. Dem riesigen Ausbruch aus dem Bild hat dann noch der an einer Machete vollkommen deplatzierte Hohlschliff geholfen. Hohlschliff mag ja für Rasiermesser notwendig sein, aber der Nachteil für den Outdoorgebrauch ist ganz einfach der, dass kurz nach der Schneide schon viel Material fehlt was Stabilität hätte geben können. Vollkommene Fehlkonstruktion seitens Walther, wie oben schon erwähnt ist von Qualität kaum zu sprechen.

Warum nehmen eigentlich manche Hersteller ( Herbertz, FKMD ) 440er Stahl für ne Machete?