Beiträge von northmansquest

Hallo Zusammen,

ich durfte noch ein Messer im Zuge eines Passarounds testen und möchte euch das Video nicht vorenthalten.

Danke fürs Reinschauen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Stefan

Ich habe alle 4 Stähle in Benutzung und finde den 154CM am "schlechtesten" wegen seiner Korrosionsresistenz(obwohl die auch nicht schlecht ist). Der BD1 ist von der Zusammensetzung sehr ähnlich dem 440C, was ein ausgezeichneter Messerstahl ist, auch wenn er nicht mehr "in" ist. Da würde ich der Optik des Messers mehr Vorzug geben an deiner Stelle.

Generell sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen was man so im Internet liest. Gerade Rankings aus (US) Foren erscheinen mir oft eher subjektiv als wissenschaftlich belegt. Auch wenn ich lese, dass jemand 440C ausschließt weil er keinen Billigstahl möchte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß
    Stefan

Heutzutage wird sehr auf Gesundheutsschädigung generell geachtet. Bsp in der Automobilindustrie gibt es keine Chromat Beschichtungen mehr weil das Chrom6 Zellverändernd ist. Ist aber noch auf den goldenen Spax Schrauben drauf im Baumarkt(mmeist aus China). Ansonsten schaut man sich dasUS Zivilrecht an. Da denke ich ist wenig schädlich. Und wie schon erwähnt wurde werden PVD Beschichtungen wie DLC und TiN auch im Gesundheitswesen eingesetzt.

Gruss
    Stefan

Nachtrag zu Post # 5 (eben erst gesehen): Oh, das ist gar nicht gut. So etwas geht überhaupt nicht, aber gut zu wissen.

Manix deine Vorgehensweise ist die einzig korrekte und vernünftige. So kann jeder an einer Problemlösung teilnehmen. Ich bekam von Victorinox oder Böker und diversen US Herstellern wie Gerber, Benchmade und Kershaw immer binnen 24Std antwort auf alle Fragen. Nur bisher halt eben bei Eickhorn nicht...

Gruß
    Stefan

Dar und master747

vielen Dank für eure Lösungsansätze. Dann wissen wir ja schonmal in welche Richtung die Reise geht. Endgültige Klärung wird aber nur eine Simulation eines kompletten Messers mit anschliessendem mechanischem Prüfversuch bringen können, um diese These zu be- oder widerlegen. Als sinnlos würde ich eine akademische Betrachtungsweise nicht sehen, zumindest nicht bei dieser Frage ob Ausfräsung innen oder außen.

Auf jeden Fall ein interessanter Thread und danke auch an alle die, die fachlich nichts beitragen konnten, dafür aber mit reißerischen Texten die Stimmung aufgelockert haben.

Gruß
    Stefan

Ich möchte dir den Hinweis geben, den Tastenverschleiß deiner Tastatur in Form einer Email an Eickhorn zu sparen. Ich warte seit 2009 und seit März diesen Jahres auf die Antwort unterschiedlicher Mails. Abgebrochene Spitze beim GEK habe ich schonmal gehört. Da schlägt halt irgendwann diese teuflische Naturwissenschaft zu von der keiner was hören will, wenn man einen spröden hochlegierten verschleißoptimierten Stahl für ein Allround "Missbrauchs" Werkzeug verwendet.

Dir wünsche ich viel Erfolg auf eine angemessene Lösung des Vorfalls.

Gruß
    Stefan

Danke für den Aufwand! Nachdem ich ja erst so dann so dachte, und am Schluss der Meinung war, dass es es keinen Unterschied mache, wo denn jetzt die Aussparung liegt, finde ich das Ergebnis höchst interessant.

Hast du auch einen Ansatz um das zu begründen? Das würde mich auch noch interessieren.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen,

ich habe zum ersten mal an einem PA(in diesem Falle von den Messerfreunden auf Facebook) teilgenommen und habe nun seit ein paar Tagen das Kizer Ki404B1 im Hause, ein hochwertiger Flipper aus China. Hier mal meine Eindrücke in einem Video gesammelt. Wem die Farbkombo nicht passt, so wie mir ;) sollte sich unbedingt mal auf der Kizer Seite umschauen, die können auch anders.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

And for our english members, here the english Version. i hope you enjoy!

Danke fürs Reinschauen!

Gruß
    Stefan

Hat ja mit Folder nix zu tun wie ferret auch in nem anderen Fred erklärt hat. Ihm ist demnach nie die Mechanik versagt/verschlissen. Nur meint Medford sie geben auch Garantie gegen abuse also Missbrauch und stellen dabei keine Fragen. Und dann solch eine Mail. Passt irgendwie nicht.

Gruss
    Stefan

Ich hätte da jetzt als ferret anders reagiert. Bei einer solchen Aussage per Mail wäre das für mich Grund genug, nachhaltig solche Firmen zu ignorieren. Insbesondere bei diesem Preissegment und solchen Garantieaussagen. Oder du holst dir so ein Teil und nimmst die Garantie penibel in Anspruch. Macht einem immer ein bisschen Krawatte sowas.

Gruss
    Stefan

Edit: Da beim Schneiden irgendwie die Bildtitel verrutscht sind, lade ich es gerade nochmal hoch und binde es dann nochmal ein. Sorry für den blöden Fehler.
    Und behoben ;)

Hallo Zusammen,

heute endlich mal wieder ein Video zusammengeschnitten. Meine Langzeiterfarhrungen vom Böker + Titan Drop.

Danke fürs Reinschauen!
    Gruß
    Stefan

Ich habe jetzt rein an den Chromgehalt gedacht, der ist nämlich fürs Sekundärhärtemax imum und die Lufthärtbarkeit gedacht bei den beiden. Du hast aber recht mit dem was du schriebst denn die Oberflächengüte spielt eine ebenso grosse Rolle.

Gruss
    Stefan

Bei infi oder cpm 3v von "rostresistenz" zu sprechen finde ich ja auch gewagt. Ich würde generell einen PM Stahl einem schmelzmetallurgischem gleicher oder ähnlicher Zusammensetzung vorziehen. Einfach der Homogenität und Korngröße wegen.

Gruss
    Stefan

Der H1 ist ein Sticksofflegierter Stahl, diese zeichnen durch besonders hohe korrosionsbeständigkeit aus.

Grüße,
    Holger

Hallo Holger,

danke, dessen bin ich mir bewuust. Ich wollte Kibo lediglich etwas zum nachdenken anregen. Stichwort " Wenn etwas korrosionsbeständig ist dann 440C" und Kohlenstoffgehalt in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit is egal. Da freue ich mich immer über solche Aussagen. Immer diese blöde Theorie ;)

Gruß
    Stefan

Und ich würde mich nicht so sehr um die Theorie mit Kohlenstoffgehalt kümmern, wenn etwas korrosionsbeständig ist, dann ist das 440 C und leicht zu kriegen ist er auf jeden Fall.

Wie erklärst du dir dann, dass in Spydercos H1 fast kein Kohlenstoff drin ist und dieser erheblich korrosionsbeständiger als 440C ist?

Gruß
    Stefan