Beiträge von northmansquest

Ich würde dir zu einem Stahl raten, der wenig Kohlenstoff enthält, dafür aber viel Chrom, Nickel, Molybdän. Wenig Kohlenstoff da auch Chrom nicht vor Transkristalliner Korrosion schützt (also Korrosion im Korn). Ich würde da in Richtung Böhler N680 und Sandvik 12c27 gehen da H1(der mein Favorit unter den Stählen für diesen Einsatz ist da ausscheidungsgehärteter Austenit) anscheinend nicht sehr verfügbar ist und die WB auch fern von Standard ist.

Gruß
    Stefan

Es gibt eigentlich keine Gründe warum eine Frau schlechter überleben sollte als ein Mann. Sowohl körperlich als aus geistig.

Es gibt auch Männer die Fussball nicht mögen oder Angeln. Nicht immer in Schubladen denken. Und nicht jeder der die Natur geniesst läd seine Erlebnisse auf YT hoch.

Gruss
    Stefan

Danke dir! Ja das sehe ich ebenso, deswegen dachte ich, das ein Review auch nicht schaden kann. Der Schnitt hat diesmal etwas länger gedauert, aber ich denke es sieht besser aus und scheint dem Zuschauer auch besser zu gefallen.

Ich nehme das Rhino immer noch gerne mit, weils einfach praktisch ist.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen!

Ich möchte euch heute das Böker Plus Rhino vorstellen, welches vom dänischen Messermacher Jesper Voxnaes designt wurde. Das Rhino gab es auch mal als Custom Version von Ihm, nun wie man seiner Internetseite entnehmen kann, werden im Moment keine Auftragsarbeiten angenommen. Es scheint als sei die Böker Version also eine preisgünstige Option an ein Vox Design ranzukommen.

Rhino thumbnail.be.jpg

Und ob der kleine Racker auch etwas in Praxis kann, habe ich unter Anderem in diesem Video betrachtet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

And for our english speaking members i added an english version. Thanks for watching!

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke fürs Zuschauen!
    Gruß
    Stefan

Arne, das mit den 50% war auch eher salop dahingesagt und ich hatte da auch tatsächlich ein Spyderco im Kopf. Es ging mir einfach um die generelle US-D Situation die wie du eben gegooglelt hast, bei ZT nie schlimm war. Zumindest deckt sich das mit meinen google Ergebnissen. Ich glaube wie gesagt nur, das ZT für uns Deutsche jetzt weniger interessant ist und das tut mir Leid für die Händler wie Robert, die sich immer um einen guten Preis bemüht haben, und jetzt vermutlich unfreiwillig solche Erhöhungen durchsetzen müssen.

Gruß
    Stefan

Als ich gestern den Text von Robert gelesen habe dachte ich mir nur: Armer Robert.

Ich finde die Preissituation für viele Messer vorwiegend nordamerikanischer Herkunft doch etwas ungünstig (um nicht zu sagen teuer). Und Preise die Linder für ZT aufgerufen hat und aufruft, sorry da warte ich lieber 3 Wochen und bestelle in den USA. Das macht dann leider lokalen Händlern das Geschäft kaputt, aber ich kann über manchmal 50% günstiger in den USA leider mit meinem Studentenbudget auch nicht hinwegsehen. Da tun mir die Händler leid, die können auch nur ihre Marge auf ihren EK vom Distributor addieren. Und wenn der EK entsprechend hoch ist, bleiben halt die Kunden weg. Ich glaube nämlich nicht, das Robert jetzt das Geschäft seines Lebens mit ZT machen wird, ehrlich gesagt.
    Schade, aber ich denke dieser Zug, von ich vermute mal Linder, hat ZT wie ich finde in D uninteressant gemacht.

Edit: Ich will übrigens Robert nichts ankreiden. Ich glaube er freut sich über die Situation am wenigsten. Ich denke auch dass das von einer Etage drüber kam.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen!

Heute mal ein etwas anderes Review. Der Bruder meiner Freundin wollte sein neues Taschenmesser vorstellen. Er findet das ziemlich cool mit Youtube. Ich hab ihn einfach mal machen lassen und würde wirklich gerne von euch wissen, was ihr davon haltet.
    Ich gebe da alles direkt an die nächste Messer Generation weiter. Danke fürs Reinschauen!

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen,

wer mal in der Schweiz ist und 30 Franken übrig hat, für den ist das genau das Richtige. Ich habe mich riesig gefreut die Gelegenheit bekommen zu haben mein eigenes Messer zu montieren. Danke fürs Reinschauen!

Gruß
    Stefan

Wenn man solche Arbeiten annimmt, dann sollte auch das Ergebnis stimmen, egal wie aufwändig die Prozedur ist.

Ich habe schon öfter davon gehört, dass Nachschärfergebnisse von besagtem Messermacher nicht immer Top seien. Habe aber schon oft gehört, dass hervorragende Arbeit geleistet wurde. Es ist wieder mal das typische Internetphänomen, dass sich mehrere "Geschädigte" in einem Thread treffen und es dann schlimmer aussehen kann, als es womöglich ist.

Gruß
    Stefan

Victorinox liegt im Kanton Schwyz, die sprechen da Deutsch. Obwohl die meisten Schweizer auch Französische und Englisch sehr gut beherschen.

Versandkosten in die Schweiz sind enorm. Vorallem dauert das lange weil der schweizer Zoll nicht immer so nett ist.

Victorinox hat einen ausgezeichneten Kundenservice. Schreib einfach mal eine Mail, dann Messer mit Brief hinschicken. Im schlimmsten Fall zahlst du ein paar Euro und hast ein technisch einwandfreies Messer. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß
    Stefan

Schon klar, dass die auf die Werkstoffeigenschaften einen größeren Einfluss haben, während Niob in diesem Stahl "nur" dafür verwendet wird Karbide zu bilden. Aber wenn das eine im Datenblatt aufgezählt wird und das andere nicht, dann frag ich mich natürlich, was da noch enthalten ist...müsste ja von der Logik her, wenn Niob drin ist auch Tantal drin sein usw... ?(
    .

Hallo TecNick,

Molybdän ist ma mindestens genauso wichtig wie Niob, wenn nicht sogar wichtiger. Deswegen wundert es mich auch, warum der Niob nicht aufgeführt wird. Tantal und Niob kommen zwar in der Natur immer in Kombo vor, müssen aber nicht unbedingt beide im Stahl enthalten sein.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal wieder hingesetzt und ein Kurzes Video bzgl. Messerstahl und dessen Legierungselemente gemacht. Nebenbei kläre ich noch die Frage, was denn der beste Stahl ist.

Hier noch eine Liste vieler Legierungselemente von Stahl und deren Funktion. Nicht alle machen den Stahl schnitthaltiger und nicht alle sind erwünscht.

Kohlenstoff: Karbidbildner. Wichtigstes Legierungselement für Eisen. Macht Stahl umwandlungshärtbar (ab 0,3%), erhört Verschleißbeständigkeit, Festigkeit, Härte. Vermindert Korrosionsbeständigkeit. Bis 2,06% spricht man von Stahl, danach liegt C auch als Graphit vor und man bekommt Guss. Ausnahme PM-Stähle.

Chrom: Multitalent. Karbidbildner. Senkt Diffusionsgeschwindigkeit von Kohlenstoff. Macht Stähle lufthärtbar. Erhöht Einhärttiefe. Bildet Chromoxidschicht, die als „Opferschicht“ agiert und erhöht so die Korrosionsbeständigkeit (ab ca. 12%)

Molybdän: Karbidbildner der gleichzeitig die Korrosionsbeständigkeit erhöht

Vanadium: Karbidbildner. Erhöht Zähigkeit, Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Ebenfalls bei Titan eingesetzt

Silizium: Mischkristallhärter. Erhöht Zunderbeständigkeit, Zugfestigkeit und Streckgrenze. Hilfreich bei Stählen mit Ausscheidungshärtung.

Wolfram: Karbidbildner. Erhöht Zugfestigkeit deutlich. Bildet harte kleine Karbide.

Niob: wirkt Kornverfeinernd schon in geringen Mengen

Kobalt: Bindephasenmetall. Erhöht die Bindung der Körner im Gefüge

Stickstoff: Austenitstabilisierend. Erhöht somit Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. (günstiger als Nickel). Bei unlegierten Stählen als Schädling betrachtet.

Nickel: Austenitstabilisierend. Erhöht somit Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.

Mangan: ähnelt in manchen Eigenschaften Eisen, entzieht bei Legierung mit Eisen Sauerstoff und Schwefel

Phosphor
    Und
    Schwefel:
    Wirkt sich negativ auf alle Eigenschaften des Stahls aus. Schwefel fördert Kurzspäne beim Zerspanen.

Danke fürs Zuschauen!

Gruß
    Stefan