Beiträge von northmansquest

Hallo Stefan,

ja habe ich gesehen, danke dafür. Victorinox lässt mich zur Zeit auch nicht los.

Schön das dir das Technik Video gefallen hat. Ich werde da in nächster Zeit auch weitere Videos zu Technik und Wissenschaft bringen. Dann kann jeder selbst entscheiden, welche Stahl oder Taschenlampen Wahl er trifft.

Ich versuche keine ultimativen Weisheiten vorzubeten sondern mehr eine Grundlage zu schaffen, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Wenn das angekommen ist, hab ich schon gewonnen.

Gruß
    Stefan

Hallo Thomas

danke.

ja ich hoffe meine Videos sind etwas besser als am Anfang. Das sind auch alles Bilder aus Urlauben in Norwegen.

Meine Leidenschaft zu Victorinox wurde in dem letzten Schweiz Aufenthalt wieder richtig entfacht. Die Brüder meiner Freundin kaufen sich jetzt auch schon Victorinox. Es sind einfach gute Produkte und die Mitarbeiter sind außerordentlich nett. Der Service ist auch äußerst gut, gerade wenn man die Preise der Produkte bedenkt.

Ja da wird bald ein Video kommen ;)

Gruß
    Stefan

Ein frohes neues Jahr 2014 euch allen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Stefan

Moin

Ichwürde ja so lange wie möglich im Auto bleiben.

Zum Thema Sprit: die 1-2l sind schon gut geschätzt. Als KFZler weiss ich, dass ein Golf mit 120ps Diesel so 0.6l pro Stunde braucht. Also auch bei halb vollem Tank locker 20 Stunden.
    Der Verbrauch wird auch bei voller Heizung mit Sicherhwit nicht stwigen, da Wärme beim Verbrennungsmotor ein Nebenprodukt ist und ansonsten in die Luft geblasen wird. Die Lüftung zieht aber Strom was den Verbrauch erhöht.
    Co ist eher nicht das Problem, da da das meiste Co in Co2 oxidert wird im Kat. Gesund ist trotzdem was Anderes.

Von Standheizung ist dringend abzuraten, da die enorm Strom zieht und im Gegensatz zum laufenden Motor keinen neuen prosuziert. Also vllt 4 Stunden Standheizung dann ist die Batterie auch leer. Gleiches gilt für alle 10 min für 10 min laufen lassen.
    Gruß
    Stefan

Ich hatte auch schon Rostflecken an S30V. D2 ist per Definition rostträge. Ich verstehe deine Argumentation bei so klar geregelten Sachen nicht. Man geht natürlich auf Nummer sicher wenn mehr als 10,5% Chrom enthalten sind. Dann gibts aber immer noch genug Faktoren wie
    Wärmebehandlung
    C-Gehalt
    Weitere Legierungselemente
    Oberflächenrauheit

Die die Korrosionsbeständigkeit beeinflussen. Da muss man immer das Messer als Ganzes sehen.

Gruss
    Stefan

Der D2 verhällt sich in Verbindung mit säurehältigen Lebensmitteln nicht anders als ganz normaler Kohlenstoffstahl denn D2 ist nicht rostträge...

Stimmt so nicht. Da über 10,5% Chromgehalt schon rostträge, obwohl auch etwas Chrom als Karbid vorliegt. Da geht aber sicherlich mehr und D2 ist an der Grenze zum " nicht korroisonsbeständiger Werkzeugstahl".

Zitat

...
    und rostfreie Stähle existieren noch immer nicht. Jeder Stahl rostet irgendwann und wenn es tausend Jahre dauert.

Danke, auf diese Unterscheidung lege ich auch immer sehr viel wert.

@ Denis: so falsch können Kohlenstoffstähle in der Küche nicht sein, wenn man sich anschaut, was die in Japan so seit Jahrhunderten verwenden. Aber ich denke für den Hobbykoch, ist ein rostträges Modell sicherlich die angenehmere Wahl.

Gruß
    Stefan

Hab meinen GEK aus K110 schon viiele unaussprechliche Dinge angetan manche in dr Erwartung danach ein neues GEk kaufen zu müssen. Dementsprechend schaut das messer auch scho aus. aber immer noch voll funktionstüchtig ohne Ausbrücke und ohne Abgebrochen zu sein

Das liegt zu einem großen Teil auch an der Klingengeometrie. Die ist beim GEK ja eher auf Stabilität ausgelegt.

Ich vermute der Grund warum der K110 so gut ankommt ist der, dass er
    1. von einem renommierten Stahlunternehmen kommt
    2. die Hauptverarbeiter in Europa sitzen und somit eher selten billig Messer produzieren und somit viel Wert auf eine gute Wärmebehandlung legen
    3. man sich die Mühe einer angemessenen Wärmebehandlung unter Berücksichtigung des Sekundärhärtemaximums macht und eventuell Restaustenit beseitigt

D2 ist per se ja nicht schlecht. Es wird ja in der Industrie für Schneidwerkzeuge wie Stempel in Stanzmaschinen usw. verwendet.

@ pikatchu: ich denke das wird die angemesserene Wahl sein bei dem Messer.

Gruß
    Stefan

D2 lässt sich auch noch sauber mit Steinen schärfen.
    Allerdings ist er härter als der 1095er, deswegen dauerts auch ein bischen länger.
    ...
    D2 ist auch eher Bruchempfindlicher wegen der Härte, kommt jetzt drauf an was du damit machst.

Da verwechselst du gerade Härte mit Verschleißbeständigkeit. Man kann nämlich 1095 auch mal eben locker über 60HRC bringen. Und D2 ist bruchempfindlicher wegen seines Gefüges.

Ansonsten: 1095 gegen D2? Da siegt für mich klar der 1095. Ich lege bei einem Messer wie dem Rat 7 mehr Wert auf einfaches Nachschärfen, um einiges höhere Duktilität(Zähigkeit) und um einiges höhere Schneidkantenstabilität.

Hab ein Ka-Bar large heavy Bowie. 9 Zoll Klinge aus 1085 mit 30° Gesamtschneidenwinkel, hab damit mal batont bis die Klinge um ca 30° im Holz verformt war. Hatte nie Ausbrüche beim Hacken auch von Hartholz und das bei 15° pro Seite. Das ist schon eine Ansage, bei der D2 nicht lange mithalten kann.

Gruß
    Stefan

Hallo geronimo

Schönes Video, man sieht viel Messer und viel Natur!

ich kann dir mittlerweile richtig nachempfinden. Ich merke das auch bei meinen Videos. So ein Video dauert halt mal ein vielfaches der Zeit, die bei Youtube angezeigt wird.

Und wie mein Physik Prof. mit einem zwinkern sagte, als man ihn auf eine falsche Rechnung hinwies: " Stellen sie sich mal vor eine Menschenmenge und reden, da verliert man direkt 20 IQ Punkte"

Was mir noch alles einfällt oder man hätte besser machen können, da müsste ich auch jedes Video 3 mal drehen.

Und jeder hat seinen eigenen Stil. Du zeigst viel Natur und spielst mit dem Messer rum, sodass jeder sehen kann, wie so ungefähr die Abmessungen sind. Solange man keinen Schmu erzählt, hat man sich auch nichts vorzuwerfen.

Kritik höre ich auch gerne, aber man kanns halt auch nicht allen recht machen.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal hingesetzt und ein bisschen die Theorie einer Taschenlampe bzw. deren Beam erklärt.

Unter Anderem: Lumen, Lux, Candela, Wellenlänge und PWM.

Ich hoffe das Video bringt ein paar Begriffe rüber und ist nicht zu trocken geraten. Danke fürs Zuschauen!

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen

heute möchte ich euch das Spyderco UK Penknife vorstellen, ein schönes und vorallem leichtes EDC, welches man ohne Bedenken in D tragen kann.

Danke fürs Zuschauen! Und bitte nicht die Kommentare/Anmerkungen ausmachen, da stehen die Daten vom Messer drin.

Gruß
    Stefan

Wie komme ich an eine Custom Scheide?

Es wurde zwar schon 10 mal gesagt aber die Antwort ist so einfach wie genial:
    Ich frage einen Scheidenbauer, ob er mir eine macht. Da die meisten aber "Privatleute" sind, kann es sein, das es etwas dauert. Oder hat dich Esee schonmal angerufen und gefragt, ob du nicht ein neues Messer brauchst?

Gruss
    Stefan

Nukm eben diese "Meinung" hast du ja in deinem ersten Absatz drin. Das ist nämlich so ncht richtig.
    Fakt ist, eine Bohrung verringert nicht nur die Materialstärke sondern hat auch eine Kerbwirkung.

Das spielt aber in den hier vorliegenden Dimensionen und Anwendungsgebieten eine untergeordnete Rolle. Es sei denn es ist mehr Bohrung als Griff vorhanden.

Gruß
    Stefan

Hallo Roman,

Ja und nein. Ziel ist natürlich ein zäher Stahl. Sonst würde man ja nicht anlassen. Nur muss man vor dem Anlassen auch was gehärtet haben. Es gibt selten Anwendungen bei denen nicht angelassen wird nach dem härten. Es wird auch in mehreren Quellen von härten und anlassen gesprochen.

Gruss
    Atefan