Beiträge von northmansquest

Hab ich was verpasst oder reden wir hier über verschiedene Stähle?

Nach meinen Recherchen enthält ZDP-189 3% Kohlenstoff und 20% Chrom. Rostträgheit sollte also schonmal da sein, wenn auch nicht das Maximum. Der Stahl wird Pulvermetallurgisch hergestellt, was eine komplett andere Wärmebehandlung als bei einem schmelzmetallurgischen Stahl erfordet. Mit INFI würde ich diesen Stahl als letztes vergleichen. Ist mehr so ein "höchstlegierter" Stahl mit hoher erreichbarer Härte und hoher Schnitthaltigkeit, jedoch weniger zäh und weniger feinkörnig.

Falls ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung.

Gruss
    Stefan

Das ist natürlich ärgerlich, aber keine große Überraschung. Es gibt ja neben dem "normalen" "rosten" noch viele andere Faktoren die zu Korrosion führen. Unter anderem elektrochemische Korrosion oder hoher Salzgehalt in der Luft.

Hier mal die Zusammensetzung des Stahls:

C 0,9
    V 3
    Cr 8,25
    Mo 2
    Co 3

natürlich in %.

Der Chromanteil ist nicht hochgenug um groß für Rostträgheit zu sorgen. jedoch ist das Klingenfinish nicht die schlechteste Wahl um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Vanadium und Molybdän bilden schöne Karbide, Cobalt dient als Bindephasenmetall für feinere Schneiden.

Wenn du Chemiker bist, weißt du was Korrosion ist und das dein Finish jetzt leider angegriffen ist. Die einzige Möglichkeit es wieder vollkommen instandzusetzen ist es vom Macher neu polieren zu lassen. Mit irgendwelchen Rostlösern bekommst du zwar das Eisenoxid weg, hinterlässt aber ein Loch, wenngleich ich denke, dass es in diesem Zustand keine großen löcher sind. Ich kann dir da gut nachfühlen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Gruß
    Stefan

Nee, Gold verliert aber seinen "Wert" net ;)
    Es gilt schon seit Jahrtausenden als "Wertvoll" und extrem begehrt, das einzige was sich evtl ändert is die Zahl in "Papiergeld" die man dafür bekommt.

Jo das ist klar. Ich meine nur, Gold ist selten, glitzert und sieht gut aus. Du schreibst selbst, es "gilt" als "Wertvoll". Das heißt ja es wird von vielen als wertvoll angesehen. Und solange das nicht morgen anders aussieht, ist man denke ich mit Gold gut beraten. Ich denke da sind wir uns einig.

Gruß
    Stefan

Naja, gold ist nur solange etwas wert, solange wir dem Gold einen Wert geben. Es ist ein seltenes Edelmetall das auch seine Anwendungsbereiche in der Technik hat. Aber wir könnten auch gut ohne Gold leben. Gold sehe ich also eher wie Geldscheine an.

War nicht zu Pionier/Gründer/Goldrausch Zeiten Stahl genausoviel Wert wie Gold? Weil man mit Gold so schlecht einen Baum fällen kann.

Und zum Thema Alkohol. Laut der Oma von meiner Freundin, die im 2. Weltkrieg großgeworden ist, wurde Alkohol hauptsächlich als Medizin und weniger als Genussmittel hergestellt. Damals zumindest. Bei Erkältung, Wunddesinfektion und diversem.

gruß
    Stefan

Damit ich aber nicht vor dem UN-Tribunal lande, werde ich nichts zur Aufgabe schreiben, sondern es höchstens mit Robert nachbesprechen.

Falls du dich immer noch an Artor's Post aufhängst, wisch dir das pipi aus den Augen.

Falls nicht, würde ich mich über ein, zwei Sätze zum Einstz des Werkzeugs freuen.

Falls die Aussage ernst gemeint ist, frage ich mich warum?

Gruß
    Stefan

:rofl: :rofl: :rofl:

Am frühen Morgen schon solche Brüller abzusetzen - nicht schlecht. :D

Manix

Und wenn man Micha's Beiträge mal genau liest, wird auch niemand persönlich angegriffen. Man bekommt lediglich eine tür zu einer anderen Sicht der Dinge in einer humorvollen Weise geöffnet. :thumbup:

Zu dem Werkzeug: Finde ich sehr gelungen. Ich bin zwar weder bei Polizei noch beim Militär, jedoch finde ich das Konzept sehr funktionsfähig. Es ist vom Prinzip der gelungene Versuch einen Panzer mit einem Golf zu kombinieren, herausgekommen ist ein sowohl geländegängiges wie auch straßentaugliches Auto, der Mercedes G. Das Gefühl habe ich, wenn ich das ABW anschaue.

Gruß
    Stefan

Das inhaltlich gar nicht mal schlechte Review liest sich so schwer, weil du einfach die Rechtschreibung ignorierst. Wir sind hier zwar im Internet und man vertippt sich auch ab und zu mal, jedoch sollte man ein gewisses sprachliches( in dem Fall schriftliches) Niveau halten. Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Satzzeichen die einen Satz beenden(.,?,!); das ist ja nicht zu viel verlangt. Für diejenigen, die eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben, gibt es Word und die F7 Taste.

Gruß
    Stefan

Da hast du was falsch verstanden. Der Erl und die Klinge sind aus einem Stück. Lediglich der Übergang zwischen Parierelement und Klinge wird verlötet, damit da kein Dreck reinkommt. Wer lötet schon eine Klinge an einen Erl? Sollbruchstelle kann ich mir auch einfacher besorgen.

Gruß
    Stefan

Mir fehlt irgendwie die Verblüffung, dass der ach so zähe D2 jetzt gebrochen ist. Ich sehe da aber keinen Fehler in der Härtung, sondern eher in der Bedienung. Es ist wieder das alte Spiel zwischen Marketing (Einsatzmesser für härteste Bedingungen) und Realität ( relativ spröder, hochlegierter Werkzeugstahl).

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Herr Pohl sich jetzt anstellen wird. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, sind Wortwahlen a la Amazon-Rezension zu vermeiden. Ansonsten bricht ein Messer immer am kritischen Querschnitt; wo das Biegemoment am größten ist.

Gruß
    Stefan

Ich habe im mom Messerpause. Zum einen habe ich alle Anwendungsbereiche für meine Bedürfnisse abgedeckt(EDC, Outdoor, Habenwollen-für die Jogginghose). Zum Anderen besteht Investitionsbedarf bei meinem Auto.

Ich sammle jetzt Intensiv seit 5 Jahren, Messer besitze ich schon mein Leben lang. Mittlerweile, nach 60 Messern, stellt sich bei mir die Erkenntnis ein, dass ein 150€ Spyderco mehr Spaß macht als 3 50€ Messer.

Mein Sammelgebiet ist das, was gefällt. EIn paar Meilensteine sollte jeder mal mitgenommen haben wie z.B.:

Opinel
    Mora
    Victorinox
    Klassisches Skandi
    Laguiole
    Ka-Bar USMC
    Benchmade
    Spyderco
    Hochmodernes Taktisches Einsatzmesser/Folder

Aber mein Budget ist durch die obige erkenntnis nun auf 250€ gewachsen. Dann spar ich halt länger. Ein Sebenza wirds trotzdem irgendwann.

Ich benutze auch alle meine Messer. Sonst habe ich ja nicht viel davon. Klar das hinterherjagen im Internet ist toll. Aber wirklich damit arbeiten und schnitzen und essen ist halt was tolleres. Dann kann ich in 20 Jahren meinem Kind ein Messer von mir geben, welches ich lange in Benutzung hatte und immer noch nicht verbraucht ist.

Gruß
    Stefan

CPM-D2.

3 Buchstaben, die die Welt verändern. Wird dadurch direkt ein ganz anderer Stahl.

Joa ansonsten wundere ich mich ein wenig über den Missmut des TO. D2 und Skandi, das ist quasi mit Ansage. Nicht umsonst reden sich in den Foren Leute die mehr und nochmehr Ahnung von Stahl haben den Mund fusselig. Das soll jetzt bitte nicht als Kritik deinerseits verstanden werden. Nur mal generell unterschiedliche Stähle und deren Anwengungsgebiete kommentieren.

Als Problemlösung sehe ich nur 2 Optionen. Entweder den Skandi etwas weiter hochziehen und ne Microfase dran, oder schön ballig das ganze( vielleicht auch noch ne klitzekleine Microfase). Es sollte an der Schneide irgendwas in Richtung 40° Gesamtwinkel angepeilt werden, damit sollten auch stärkere Beanspruchungen klaglos überstanden werden.

Ansonsten ist es immer ärgerlich wenn an seinen Messer was nicht stimmt. Da fehlt mir auch manchmal rationales Denken/Handeln. Also nichts für ungut. eine neue Geometrie wird dir an deinem Messer wieder Freude bereiten. Das wünsche ich dir zumindest.

Gruß
    Stefan

Ich hatte Helle da mal angeschrieben. In der ersten Mail fragte ich nach dem Stahl, ob es 12C27 im Kern sei. Bekannt ist ja, dass die Aussenlagen aus 18/8(Essbesteck-Stahl) bestehen.

Die Antwort war dann, es sei High-Alloy Steel in der Kernlage. Darauf hin habe ich nochmal geschrieben, keine Antwort erhalten. Die machen da halt ein Geheimnis draus. Ob das gut ist müssen sie selbst wissen.

Gruß
    Stefan

Danke für das Datenblatt. Habt ihr euch mal die Tabelle oben Rechts angeschaut, wo die Impact Toughness beschrieben wird?
    Hier kann A2(60HRC) einfach doppelt so viel Impact aufnehmen wie D2(60HRC). Und der 3V bei gleicher Härte nochmal fast doppelt so viel wie der A2.

Das bestätigt nur mein Gefühl, dass ich keine Messer aus D2 haben will, PM im Moment Stand der Technik sehr gute Ergebnisse produziert, und Werkzeugstähle wie der A2 immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.

semaphore, wenn du was hast schreib mal was es ist und warum du dich dafür entschieden hast. Danke.

Gruß
    Stefan