Beiträge von d1dd1

    Die alte Raw CR2 lief mit einer RCR2 Li-Ion mit 350mAh (Durchmesser 15mm Länge 27mm)
    Die Raw NS hat eine 14250 Li-Ion mit 250mAh (Durchmesser 14mm Länge 25mm)
    Die Wee hat eine 10180 Li-Ion mit 90mAh (Durchmesser 10mm Länge 18mm)


    Hier mal ein schnelles Foto der Akkus
    vlnr:
    18650 - AA - RCR123A - RCR2 - 14250 (RawNS) - 10180 (Wee) - 3xAG13 (TiKey)


    Wenn man denn Messingkontakt am Lampenkopf 1mm abschleift, passt der 10180 Akku der Lummi Wee und die TKey funktioniert, gerade getestet.
    Die 10180 sind im CPF bei AW oder bei Lummi.co.uk erhältlich


    @Susanna: great !! :D

    Hallo !
    Ich möchte euch kurz die TiKey Schlüsselbundlampe von ThruNite vorstellen.
    Erst mal vielen Dank an Dave von ThruNite, der mir die Lampe zum Testen zur Verfügung gestellt hat.


    Die Leute hinter dem bisher unbekannten Namen ThruNite sind nach eigenen Angaben schon einige Jahre als Designer für andere Lampenhersteller tätig gewesen und starten jetzt mit der TiKey ihr erstes eigenes Projekt. Weitere Modelle sind bereits in Planung.



    Erstmal die Daten zur Lampe (Herstellerangaben):
    • Lampengehäuse komplett aus Titan (Ti-6Al-4V)
    • Nichia GS-LED
    • Stromversorgung 3xAG13 Knopfzellen
    • Maße: 4,6cm x 1,7cm
    • Gewicht mit Batterien ca. 30g
    • 10 Lumen
    • Ca. 3h Laufzeit


    Limitiert auf 1000 Stück, UVP US$ 39,90



    Die Lampe kam bestückt mit Batterien in einer kleinen Schachtel, in der sich zusätzlich noch 3 Ersatzbatterien befanden.
    Die Lampe macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist durchgehend sehr gut verarbeitet.
    Die Gewinde laufen mit etwas Schmierung butterweich und die Wandstärken sind recht dick.
    Einen separaten Reflektor oder Frontlinse gibt es nicht, die 5mm Nichia GS LED ist also von vorne frei zugänglich und der „Reflektor“ ist aus dem Lampenkörper ausgedreht worden (wie bei der Fenix E01).



    Zur Handhabung:
    Simple 1-Mode Bedienung: Zudrehen für an, aufdrehen für off, dabei muss man aber keine Angst haben den Lampenkopf zu verlieren, da genügend Gewindegänge vorhanden sind und durch den O-Ring am Kopf ein aufdrehen durch tragen am Schlüsselbund praktisch ausgeschlossen ist. Einhändige Bedienung ist durch die ausgeprägte und sehr gelungene Strukturierung problemlos möglich.
    Am hinteren Ende der Lampe befindet sich ein Loch für einen Splitring oder eine Kette. Normales Paracord bekommt man nur mit Mühe durch.


    Stromversorgung:
    Hier ist leider das für mich größte Manko der Lampe. Betrieben wird sie mit 3 AG13 Knopfzellen, welche nicht wirklich optimal für solche Anwendungen sind. Zwar sind die Dinger bezahlbar erhältlich, für den Flashaholic wäre hier aber eine optionale Li-Ion Bestückung optimal gewesen. Auch das einlegen der Zellen ist Fummelarbeit, da sich dabei auch mal schnell so eine kleine Batterie verdrehen kann. Eine Kunststoffhülse verhindert den seitlichen Kontakt der Knopfzellen zum Lampenkörper.


    Eventuell besteht die Möglichkeit die 3xAG13 durch 1x Li-Ion 10180 (zB. von Drake oder Wee) zu ersetzen. Diese ist zwar 3mm länger aber eventuell könnte man die Feder oder den dicken Pluskontakt der TiKey etwas verändern. Ich werde mal etwas damit rumexperimentieren demnächst.


    Zum Output:
    Dieser ist natürlich Geschmackssache. Hier zeigt sich der typische Nichia GS Beam: bläulicher Spot, gelbliche Ringe drumherum und mit den angegebenen 10 Lumen nur als Orientierungsleuchte zu gebrauchen.
    Zur Laufzeit und Regelung (welche nicht vorhanden ist :knueppel: ) verweise ich hier mal auf das Review von Mev, der wie gewohnt ein nettes Laufzeitdiagramm erstellt hat http://light-reviews.com/thrunite_tikey/ .
    Die LED wird also direkt betrieben was nach kurzer Zeit einen deutlichen Helligkeitseinbruch bedeutet.



    Fazit:
    Die Lampe gefällt mir optisch sehr gut. Die Bedienung ist simpel, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach Top und vom Preis her ist die TiKey unschlagbar.


    Die ungeregelte Nichia-LED und der nervige „Energietank“ :nocomment: stören mich leider doch erheblich. Alles in allem wie immer Geschmackssache.


    Wie ich es mitbekommen habe ist ThruNite für Kritik offen und will Kundenwünsche in zukünftige Produkte mit einfliessen lassen. :thumbup:



    So, genug geschrieben, hier noch ein paar Bilder







    Größenvergleich
    vlnr: AA-RawNS-TiKey-LedLenser K3-RCR123A




    edit:


    Hier nochmal 2 Vergleichsbilder mit der heute eingetroffenen Lummi Wee welche einen 10180 Akku nutzt und der Lummi Raw NS.




    Grüße

    Wenn du bereits Guarana in höheren Dosen gewohnt bist glaube ich nicht, dass die Dinger bei dir wiirken.


    Schmecken tun sie aber ;)

    Hatte auch vor einigen Wochen mein Feedback abgegeben. Da stand auch schon da dass man 1 Holzschachtel bekommt.


    Ich bekam allerdings einige Tage später 4 + Inhalt ;)

    Die Lampe ist ein Nachbau von Mac's Torch (CPF) .
    Ein Mag-Lite Mod mit 100W Osram 64623 Leuchtmittel und einem 14,4V Akkupack, bekannt als Mag623.
    Lumenangabe liegt bei diesen Modellen bei 4000+, Laufzeit bei einer Mag2D 10-15 Minuten.

    Glow-Farbe aus dem Laden (hab keine Ahnung mehr welche) habe ich auch schon getestet, bei weitem nicht so hell und so lange leuchtend wie das GlowInc Powder (Ultra Green)

    Ist zwar schon fast hinfällig, aber ich habe jetzt mal mein MPT rausgekramt und schnell mal 2 Vergleichsbilder geknipst




    Habe auch nicht die kleinsten Hände und komme mit dem Böker eigentlich gut zurecht. Der Griff wirkt aber sehr billig. Man hat halt verdammt viel Klinge für die Gesamtgröße ;)


    Würde aber das Hornet bevorzugen wenns das Budget zulässt, liegt einfach besser in der Hand und ist viel hochwertiger.


    Grüße

    Schreibtisch und schraube die ersten 5 Pohl Force Hornet Custom Modelle zusammen. Glaubt mir: DIE werdet Ihr erst recht lieben. Das geht dann in Richtung Hardcore Tactical. Natürlich mit Kydex-Scheide. Mehr dazu nach meinem USA Trip.

    :bunnysecret: ??


    Wenigstens ein kleines Teaser-Bildchen muss doch drin sein


    Bittttteeee :buttkiss:



    btw:


    Mein Hornet ist heute angekommen, wunderschööön ;)


    Preis-Leistung: unschlagbar !!


    Bin begeistert, danke Dietmar für die schnelle und freundliche Bestellabwicklung:clap: